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Spachteln, verzinnen


alf123

Empfohlene Beiträge

Bin z.Zt. an der Restaurierung meiner Primavera Bj.1981 dran. Als letztes habe ich ein neues Trittblech eingeschweisst. Die Übergänge, die ich beim Schweissen nicht so gut hinbekommen hab und ach ein paar Beulen am Rahmen habe ich versucht zu verzinnen. Hat eigentlich ganz gut geklappt, so dass die groben Dellen augeglichen wurden. Aber leider reicht das zum Lackieren nicht aus so dass ich jetzt Spachteln mit 2K- Kit sollte. Jetzt habe ich in ein paar Foren gelesen, dass keinesfalls an einer VEspa gespachtelt werden soll, da die Vibrationen zu stark sind, so dass sich der Spachtel über die Zeit lösen könnte.

Was ist Eure Meinung dazu? Wer hat Erfahrung mit Spachteln und hält das auf die Dauer??? ODer gibts was besseres, evntl auf Kunstoffbasis, was aufgetragenn werden kann und anschl. verschliffen werden.

Thanks für Eure Meinung

Harry vom Bodensee

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Moin moin Harry !

Dünn aufgetragener Profi-Spachtel ist wenn fachgerecht verarbeitet absolut problemlos und hält auch in 10 Jahren noch den Vibrationen stand. Die am meisten schwingenden Bereiche einer Vespa sind Trittblech und Beinschild, leider sind diese Teile auch wegen Sturzschäden die Haupt-Anwendungsbereich von Zinn/Spachtel ! Dort würde ich wenns irgendwie geht versuchen auszubeulen oder wie du mit Zinn arbeiten, was aber ganz schön in Arbeit ausarten kann ich weiß wovon ich spreche ! :-D Wenn du dann letztendlich noch spachteln musst, versuche auf keinen Fall über 0,5 - 0,8 mm Schichtdicke zu kommen vor allem an den Rändern. Am sonstigen Chassis geht auch in üblen Fällen mehr, wobei meine Empfehlung auch hier Zinn wäre. Ein Kollege hat vor 3 Jahren seine Falze am Heck und Holm ( nicht unten am Trittblech ) verspachtelt, hält nach knapp 14.000 km immernoch bombig !

gruß christoph :-D

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Moin moin Harry !

Dünn aufgetragener Profi-Spachtel ist wenn fachgerecht verarbeitet absolut problemlos und hält auch in 10 Jahren noch den Vibrationen stand. Die am meisten schwingenden Bereiche einer Vespa sind Trittblech und Beinschild, leider sind diese Teile auch wegen Sturzschäden die Haupt-Anwendungsbereich von Zinn/Spachtel ! Dort würde ich wenns irgendwie geht versuchen auszubeulen oder wie du mit Zinn arbeiten, was aber ganz schön in Arbeit ausarten kann ich weiß wovon ich spreche ! :-D Wenn du dann letztendlich noch spachteln musst, versuche auf keinen Fall über 0,5 - 0,8 mm Schichtdicke zu kommen vor allem an den Rändern. Am sonstigen Chassis geht auch in üblen Fällen mehr, wobei meine Empfehlung auch hier Zinn wäre. Ein Kollege hat vor 3 Jahren seine Falze am Heck und Holm ( nicht unten am Trittblech ) verspachtelt, hält nach knapp 14.000 km immernoch bombig !

gruß christoph :-D

Beim Thema Profispachtel fällt mir ein, dass ich auch welche

benötige, aber nicht weis welches Produkt zu wählen ist.

Gibt es einen Linktipp?

Bitte. Danke.

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Nimm kein Billig-Spachtel-Zeugs, das lässt sich scheisse verarbeiten.

Ich nehm nur Sikkens, das hält und lässt sich schön modellieren und schleifen.

Da das moderne Zinn leider kein Blei mehr enthält, ist davon mE abzuraten, da es leider den Rostprozess fördert (VW-Versuchsreihe).

Es gibt mittlerweile echt gute Metallspachtelmassen, lässt sich nur leider sehr schlecht schleifen, deshalb so gu und genau es geht spachteln.

grusz

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trittblech vibriert nicht am meisten so ein quark...wo haben denn die sf die probleme mit rissen im blech?

na? fällt was auf?

genau an der unteren seite der seitenbacke meistens links, habs aber auch schonmal rechts gesehen

unterm trittblech sind doch die traversen

und das beinschild vibriert nicht so stark

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Wenn´s am Blei liegt, kann man ja auch leicht selbst Bleigemischstangen anfertigen.

Einfach Zinn und Blei vom Schrotthändler holen, zusammen in einem passenden Topf etc erhitzen (über Bunsenbrenner) und in einem Winkelprofil aus Stahl eingiessen. Ein Ende verschliessen....fertig sind wunderbare 3Kant-Stangen in der gewünschten Zusammensetzung.

Mach ich seit Jahren so....

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Ständer hochschnäppern lassen verursacht auch schöne Risse im Trittblech.

Wenn an der Anschlagstelle zu viel Spachtel drauf ist, fliegt dir der im hohen Bogen

weg wenn du Pech hast (bei nem Freund passiert an einer frisch gelackten Karre).

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