Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

vor ein paar Tagen tropfte bei meiner PX80 (135er DR) Öl aus den Bohrungen für die Schrauben vom Hauptständer. Doof, vor allem weil ich selbiges Problem letztes Jahr schon mal hatte.

Hab darufhin den Tank ausgebaut und, wie erwartet und letztes Jahr schon gesehen, schwamm im Tankfach Öl am Boden. Welches dann nehm ich mal an durch den Rahmen gelaufen ist und sichd Weg am Hauptständer rausgesucht hat.

Bervor ich des ganze wieder einbaue meine Frage(n):

1. Hatte des Problem schon mal wer? Und kann mir demnach vllt berichten wie man dem Herr wird.

2. Muss die Plastikschraube zum verbinden von Benzin- und Öltank so fest geschruabt sein, dass man nichts mehr vom Gewinde sieht? Ich seh da noch ca 2 Gewindeumläufe

3. Hat der Öltank vllt eine Art Überlaufventil? Ich hatte des Problem immer nach dem Nachschütten von Öl. Hab aber speziell beim letzten mal aufgepasst und nicht zuviel rein. Habs auch mit Trichter gemacht, also auch nix daneben geschüttet.

So des wars. Tipps und Tricks wären nett. Danke schon mal.

Tommy

Geschrieben

Wird vermutlich der Einfüllstutzen undicht sein!

Dort wo der Öltank auf den Stutzen aufgeschraubt ist!

Geschrieben

Sprich diese Plastikschruabe zum verbinden beider Tanks, die ich schon angesprochen habe.

Was ich wie gesagt komisch find, das es immer nur kommt wenn ich am Nachfüllen war.

Geschrieben

Der Öltank wird mit der Zeit gerne mal undicht, ich nehm mal an, der Kunststoff ist einfach nicht für die Ewigkeit gemacht :-D Muss man wohl tauschen, oder auf Gemischschmierung umbauen (was ich bei nem 135er DR aber nicht machen würde).

Geschrieben

Da ist gerne auch mal die Verschraubung (Abdichtung) des Schauglases oder das Schauglas selbst (Haarriss) am Sack.

An der Öltankstutzenverschraubung ist auch noch eine Schraube im Stutzen selbst, die man nur bei leerem Stutzen sieht. SW ist irgendwas zuiwschen 10 und 13, lange Verlängerung für Steckschlüssel ist erforderlich.

Geschrieben

Des Rätsels Lösung:

Hab des Ganze jetzt mal komplett zerlegt. Beim Aufschrauben der Plastik-Überwurfschraube is selbige schon in Einzelteile zerbröselt. Dann war anscheinend diese Schraube vom Vorbesitzer oder wem auch immer schief draufgemacht worden -sah man am schiefen neu geschnittenen Gewinde-. Und dazu kommt noch das ein Teil des Gewindes am Öltank gebrochen war (wobei des auch von mir beim Abschrauben passiert sein könnte, dahat man bissl Gewalt gebraucht wegen dem schrägen draufschrauben). Naja alles in allem erklärt des auch warum ich immer nur beim Nachfüllen und dementsprechend hohen Ölstand gesaut hab.

Neuer Tank inkl allen Dichtungen und Drum und Dran ist schon gekauft. Wird morgen verbaut.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben
Der Öltank wird mit der Zeit gerne mal undicht, ich nehm mal an, der Kunststoff ist einfach nicht für die Ewigkeit gemacht :-D Muss man wohl tauschen, oder auf Gemischschmierung umbauen (was ich bei nem 135er DR aber nicht machen würde).

Doch nch eine Frage:

Wieso würdest du des mit nem 135er DR nicht machen? Welche Nachteile bringt des mit sich? Wenn man richtig mischt sollte des doch kein Problem sein, oder?

Geschrieben

War wohl eher so gemeint, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde bei nem DR und der auch mit Gtrenntschmierung gut läuft. Schaden kann es aber auf jeden Fall nicht, die Getrenntschmiere abzuschalten (wenn man die Ölbeigabe nicht vergisst und richtig rechnen kann :-D )

Geschrieben
Des Rätsels Lösung:

Hab des Ganze jetzt mal komplett zerlegt. Beim Aufschrauben der Plastik-Überwurfschraube is selbige schon in Einzelteile zerbröselt. Dann war anscheinend diese Schraube vom Vorbesitzer oder wem auch immer schief draufgemacht worden -sah man am schiefen neu geschnittenen Gewinde-. Und dazu kommt noch das ein Teil des Gewindes am Öltank gebrochen war (wobei des auch von mir beim Abschrauben passiert sein könnte, dahat man bissl Gewalt gebraucht wegen dem schrägen draufschrauben). Naja alles in allem erklärt des auch warum ich immer nur beim Nachfüllen und dementsprechend hohen Ölstand gesaut hab.

Neuer Tank inkl allen Dichtungen und Drum und Dran ist schon gekauft. Wird morgen verbaut.

Danke für eure Hilfe

doch hoffentlich nicht neu!

Ich wette, dass hier jeder zweite PX Ex-Getrenntschmierungsfahrer. einen intakten im Keller liegen hat.

Geschrieben

@joker: ich hab mir des schon öferts überlegt mit der Stilllegung der Ölpumpe und auf Gemisch umzusteigen. Ich denk ich werd des im Winter in Angriff nehmen, da ich da den Karren eh zerlegen willl zum Lacken. Bis dahin läuft des sicher, hat ja auch bisher keine Probs gegeben.

@racer: Doch is'n neuer. Mein Dealer hat den mit komplett mit allem Drum und Dran für 15 Taler gegeben, da mach ich nicht lang rum und hab ihn zudem auch gleich

Geschrieben
War wohl eher so gemeint, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde bei nem DR und der auch mit Gtrenntschmierung gut läuft.

Genau. Ich hab das Gefühl, dass es vor allem bei Motoren die höhere Drehzahlen erreichen, oder schnell hochdrehen (leichtes Lüfterrad) zu Problemen mit dem Ölpumpenantrieb kommt. Bei nem ansonsten Originalen 80er-Motor mit dem kleinen DR würd ich mir da nicht so die Sorgen machen und das Teil drinne lassen, wenn man Getrenntschmierungen mag...

Wenn du sie neu lacken willst, würde ich gleich das Loch für das Schauglas zumachen. Sieht dann besser aus, als wenn man es mit irgendwelchen Basteleien überdeckt.

Geschrieben
Wenn du sie neu lacken willst, würde ich gleich das Loch für das Schauglas zumachen. Sieht dann besser aus, als wenn man es mit irgendwelchen Basteleien überdeckt.

Des wär eh klar.

Hab da mittlerweile Übung drinn. Hab mein Beinschild verschmählert und die Kaskade vorne weggelassen. Alle Löcher an der Front und an den Backen snd mit Flies und Harz verschlossen verspachtelt und dann gelackt worden. Leider unprof gelackt deswegen kommt des erneute Zerlegen mal wieder ;)