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Motor dreht hoch, Falschluft! aber woher?


porky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Vorgeschichte:

Motor komplett neu aufgebaut..

- neue Lager

- neue Dichtungen

- neue Wedis

- Vergaser ultraschall gereinigt, alles neu gedichtet

(Setup: 24er SI ovalisiert (130er HD 160/BE3, ND55/160, Gehäuse kompl. angepasst,

177er Pinasco, 125er Rennwelle)

Alles zusammen gebaut, 2. Kick Kiste brav angesprungen und auch schön Leistung.

2 kurze Runden gedreht, dann ist die Kiste abgestorben.. (kein Klemmer oder so, einfach kein

Gas mehr angenommen!)

50m Meter nach Hause geschoben und nochmal alles nachgeschaut..

- Zündkerze war lose.. :-D

Jetzt tritt man sich erstmal blöde bis die Karre angeht, dann lief sie mit choke relativ stabil im Stangas, ohne

Choke dreht sie wie wild hoch (richtig heftig!) auch bei geschlossenem Gasschieber! :-D

Hatte zuerst gedacht, dass der Gasschieber hängen geblieben ist oder zu weit offen! - ist nicht der Fall.

Dann natürlich der Verdacht auf die Wedis.

- Limaseite ist staubtrocken

- hab den Luftballontest mal probiert:

Ballon komplett über die Entlüftungsschraube gaystülpt, Kiste angeworfen.. nix!

bissken mit dem Gas gespielt.. nix!

Der Ballon baumelt da genau so rum wie vorher..

Andere Gasfabrik (24er SI) hab ich auch schon getestet.. - keine Besserung, eher im Gegenteil

mitlerweile dreht das Teil auch mit choke ziemlich hoch und so heftig dass man die Kiste ganz schnell

wieder ausmacht! :-D:-D

Bin mit meinem Latein am Ende..

Tippe ja auf den Kulu-Siri, aber dreht die Kiste dann so krass hoch? - auch wenn der Luftballon auf der

Entlüftungsschraube ist? (irgendwo muss der sich die Luft ja reinziehen..)

Oder kann es sein, dass es an den Dichtflächen zwischen Gayhäuse, Wanne und Gaser liegt?

-Waren aber neue Dichtungen montiert und danach mit ein wenig Dichtmasse wieder alles montiert.

Hab echt keinen Plan mehr und bin eigentlich auch nicht heiß drauf den Block wieder zu spalten und

dann womöglich noch einen intakten Kulu-Siri zu finden!

Bin für jeden Tip und jedes Mitleid oder aufbauende Worte dankbar!!

Gruß porky

Bearbeitet von porky
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Ist die Vergaserwannen verzogen?

Versuch mal die Wanne mit Bremsenreiniger abzusprühen wenn der Motor läuft.

Geht die Drehzahl etwas runter, hast Du das Leck.

Werd ich morgen mal testen.

Wollte auch schon neue Dichtungen schneiden, trau den original

Papierdichtungen nicht mehr! (Hab auch keine neuen mehr)

Hat das Problem denn schonmal wer gehabt, dass der Motor so richtig heftig hochdreht wenn der

Kulu-Siri den Geist aufgegeben hat?

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Wenn der Kulu Siri im Sach ist kann die Karre genau so abgehen wie du schreibt!

Ich würde den Motor eben schnell spalten, bevor ich mir Tagelang nen Wolf suche und frustiert bin! :-D

Wenn er ok ist, weisst Du dann auch bescheid! Getriebeöl auf Spritgeruch gecheckt?

Gruss

madmat

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Da gibt es mehrere Möglichkeiten ... wenn du beim Kanäle- und Einlassfräsen nicht durchgebrochen bist !?

Kupplungs-Simmering - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

LIMA-Simmering - Lüfterrad heruntermachen -wenn Sprit in der Zündungsmulde - BINGO !

Vergaserwanne nicht fest - mein liebste Problem (hab ich ständig!)

Vergaser zu fest angezogen (sieht man wenn der Vergaserstutzen oval oben ist!)

Motordichtung - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

Zylinderfuss - Auch ein Klassiker !

Zylinderkopf !? -naja das hört man wenn der undicht ist ...

Grüße

Michl

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Oder kann es sein, dass es an den Dichtflächen zwischen Gayhäuse, Wanne und Gaser liegt?

-Waren aber neue Dichtungen montiert und danach mit ein wenig Dichtmasse wieder alles montiert.

Papierdichtung (geölt) und Dichtmasse (braucht fettfreien Untergrund) passt ja mal garnicht zusammen! Denke da liegt der Hund begraben!

Entweder oder, aber niemals beides!

Dirko löst sich auf in Verbindung mit Öl oder Benzin!

Bearbeitet von vEspA_85
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Wenn der Kulu Siri im Sach ist kann die Karre genau so abgehen wie du schreibt!

Ich würde den Motor eben schnell spalten, bevor ich mir Tagelang nen Wolf suche und frustiert bin! :-D

Wenn er ok ist, weisst Du dann auch bescheid! Getriebeöl auf Spritgeruch gecheckt?

Gruss

madmat

Getriebeöl riecht und schmeckt :-D nicht nach Sprit! Aber der Motor ist ja auch noch nicht viel

gelaufen! Da ist auch noch genauso viel raus gekommen wie ich reingekippt hab!

Naja, mal "schnell spalten" - Kannst gerne vorbeikommen, Kiste Bier ist da..

Da gibt es mehrere Möglichkeiten ... wenn du beim Kanäle- und Einlassfräsen nicht durchgebrochen bist !?

Kupplungs-Simmering - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

LIMA-Simmering - Lüfterrad heruntermachen -wenn Sprit in der Zündungsmulde - BINGO !

Vergaserwanne nicht fest - mein liebste Problem (hab ich ständig!)

Vergaser zu fest angezogen (sieht man wenn der Vergaserstutzen oval oben ist!)

Motordichtung - Motor raucht und Getriebeöl stinkt nach Benzin und ist dünnflüssig

Zylinderfuss - Auch ein Klassiker !

Zylinderkopf !? -naja das hört man wenn der undicht ist ...

Grüße

Michl

-Bei einem Überströmer war ich durch, aber wie gewohnt mit Kaltmetall wieder zu gemacht. ( Das

gleiche hält bei meinem "großen" Motor auch)

-Einlass ist ja Drehschieber, da geht soviel eh nicht bzw. wurde nur angepasst!

- Lima-Seite ist trocken

- Kopf ist auch dicht, ob der Fuß trocken ist ist schwer zu sagen, da der sche.. Auslass genau da drauf

geblasen hab! (Da muss ich noch Abhilfe schaffen!)

Papierdichtung (geölt) und Dichtmasse (braucht fettfreien Untergrund) passt ja mal garnicht zusammen! Denke da liegt der Hund begraben!

Entweder oder, aber niemals beides!

Dirko löst sich auf in Verbindung mit Öl oder Benzin!

Da werde ich morgen nochmal angreifen! Vermute bzw. hoffe mitlerweile auch, dass da der Hund begraben liegt!

Werde morgen den Ansaugweg und Auslass penibel abdichten und dann nochmal berichten!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Hab wieder Hoffnung und Ergeiz geschöpft!

Gruß porky

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Wenn der Kulu-Siri platt ist, dann geht eigentlich gar nichts mehr: Die Kiste hat keine Leistung, nimmt beschissen Gas an, und qualmt ohne Ende.

Würd mir nochmal den Vergaser anschauen. Wenn man den "ordentlich fest knallt" kann er bzw. die Wanne sich verziehen und ist dann ewig undicht. Und die normalen Papier-Dichtungen reichen locker aus, da braucht man keine Dichtmasse usw.

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Hatte vor kurzem ähnliche Symptome und wollte es zuerst noch schreiben, dachte dann aber: Neee....ist bestimmt was anderes! :-D

Vor 14 Tagen bei mir:

Hab´s mit Weicon Titan gestopft.

Jaja an der Stelle haben die lieben Ings von Piaggio leider viel zu wenig Fleisch aufs Gehäuse gegeben, dafür aber aussen eine prima Vertiefung für KM.

Ich mach das immer schon vor dem Fräsen zu, weil man da eh durchbricht wenn die ÜS groß genug werden sollen.

Bearbeitet von sid
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  • 2 Monate später...
Papierdichtung (geölt) und Dichtmasse (braucht fettfreien Untergrund) passt ja mal garnicht zusammen! Denke da liegt der Hund begraben!

Entweder oder, aber niemals beides!

Dirko löst sich auf in Verbindung mit Öl oder Benzin!

Ich habe aber jetzt auch von meinem 2-Rad-Mech umme Ecke gehört, dass er immer die Papierdichtung mit etwas Flächendichtmasse (hier: von Loctite) kombiniert.

Ich spreche das deshalb nochmal an, weil ich auch bei mir die Falschluftquelle nicht finde. Habe den Motor auch schon wieder auf, jedoch schienen die beiden Dichtringe unversehrt.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken beim Wiederzusammenschrauben die Motordichtung (und auch später die Gaserdichtungen) zusätzlich mit Dichtmasse zu versehen...

Bearbeitet von Crusader
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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
    • Nur zur Sicherheit, du setzt den Staubschutz darunter, darauf kommt der Lagerring von deinem Foto, dieser klemmt den Staubschutz.   Die große Lagerschale kommt in den Rahmen.
    • Hawk Tuah 🤣🤣   sorry   Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho
    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
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