Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unters Lenklager entfernen


Empfohlene Beiträge

Tja ,lieber Justin, da stellt sich mir zuerst eine Frage, muss das Ding wirklich raus?

Wenn ja, gibts nur eine Möglichkeit da überhaupt was zu bewegen, Wärme und brutalste Gewalt. Mit Wärme meine ich jetzt nicht den Haus und Hof-haarfön oder son Schnick, ich meine ne Gasfamme und zwar ordentlich. Und wenns dann so richtig warm is, am besten mit ner Rohrzange ( jetzt nicht diese normal Baumarkt Ausführung, sondern ne Eckrohrzangen aus dem Installationsbereich ; ich hab eine die ist fast 80 cm lang mit ner Schraubarretierung und nem Rohr als Hebel) und richtig Schmackes dabei, dann sollte sich das gute Teil da langsam rausbewegen.

Ich meine sowas:

8320015.jpg

Vorausgesetzt der Rahmen ist ordentlich festgespannt sollte ein Hammer den Rest besorgen.

Bleibt dann nur noch die Frage, wie du die neue Lagerschale da wieder reinkriegen willst? Da brauchst du schon ne Hydraulikpresse für.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@justin: das war auch das einzige was ich nicht entfernt hatte... aber der gute menke hat schlagrohre hiergelassen mit denen man das austreiben kann... habe bei mir ca 1/2h probiert, und nichts hat sich bewegt (mit vorschlaghammer).

menke hatte dann noch den tip die neue lagerschale zu kuerzen, damit sie leichte reingeht.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - Fred Feuerstein hilft Barney Geröllheimer beim schrauben...........

...ich meine ne Gasfamme und zwar ordentlich.
.....ich hab eine die ist fast 80 cm lang mit ner Schraubarretierung und nem Rohr als Hebel) und richtig Schmackes....

Das geht auch ohne rohe Gewalt und ohne die Lenkrohrhalterung rotglühend zu verziehen - schätze aber mal das Weidmän schon den Hammer plus Meißel passend angesetzt hat.

Würde es so versuchen: eine lange Stange oder ähnliches und dann von oben durch die halterung nach unten langsam aber mit Nachdruck per Hammer austreiben. Der Lagersitz hat bestimmt etwas Material nach innen überstehen wo du ansetzen kannst. Immer wieder gegeüber ansetzten um es grade auzuschlagen - wenn es verkantet wird es umso schwerer!

Und denk immer dran das der Rahmen - ist er erstmal beschädigt bzw. verzogen - hin ist!!! da ist nix mehr mit richten oder so.....

Habe die gleiche Problematik bei einer PX gehabt und es auf diese weise gelöst, wichtig nur: der Rahmen muß passend gelagert sein - da darf nix federn oder zurückschlagen, das wird dann nix.

Laotse sagt: "In der Ruhe liegt die Kraft!!"

- Tim Taylor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der gute menke hat schlagrohre hiergelassen mit denen man das austreiben kann...

Das will ich sehen! Ohne den Ramen zu beschädigen?

Oweia Jungens, wenn ihr da Pech habt macht ihr den Ramen dabei so fertig, das da nix mehr zu retten ist. Wenn die Lagerschale da schon über 30 Jahre drinsteckt und ein bisschen das Gammeln angefangen hat, habt ihr da ne schöne Pressung, die ohne Wärme nicht zu trennen ist. Ich hab das damals noch inne Firma gemacht und mit nem guten Brenner und eingespanntem Rahmen hats immer noch gedauert.

@ schmied . Nicht rotglühend, aber warm muss das schon sein.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - rein gings ganz flott: es war ja nur so scheiße rauszubekommen weil das ganze nach 15 jahren ordentlich vergrießknaddelt war und fest saß durch den ganzen scheiß und so.....

Den Sitz schön sauber machen, mit etwas rauem Schleifpapier gründlich ausschleifen, die neue Lagerschale in die Tiefkühltruhe ( und zwar lange -> mind. 48 std!!!), kurz vor montage den Lagersitz mit dem Fön oder so erhitzen und.... flutsch, rein gayets. Wenns nicht ganz reingeht -> habs per Schraubzwinge eingepresst bis es passend saß! Mach sowas aber am besten zu zweit - ne helfende Hand ist top bei sowas!

Und nimm bitte keinen Informatiker oder sowas dafür - da sind dicke Arme und Kenntnisse in der Praxis gefragt und keine Theoretiker....! :-D

- Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die tortur grad frisch hinter mir!

bei der TV3 ist der obere steg der unteren lagerschale noch x-tra lang damits schön nervig wird.

mit hämmerei und langem rohr hab ich die schale "nur" 5mm ausgetrieben bkommen hat ungefähr 20 min gdauert-dann hatte ich keine lust mehr....

mein tipp falls schweissgerät verfügbar: rohr einschweissen- bei mir waren es 4! geziehlte schläge mit normalem hammer und das ding war raus ich war angenehm überrascht-werd es jetzt immer so machen!

rein geht alles ganz easy, mit einer gewindestange und 2 muttern so ab M14 müsste es schon gehen. ordentlich fest ziehen und über nacht stehen lassen und noch mal feste druff!

fertig

gruss aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

TOPICRECYCLING...neue Frage !

:-D Ich musste das nochmal auspacken, da ich vor ner anderen Aufgabe stehe.

Ich hab mal in der Suche nach "Steuerrohr/Lenkrohr kürzen" gesucht und nur die üblichen Gabelkürz-topics gefunden.

Nachdem KC mir am Sonntag mein GP-Beinschild gebracht hat (thanx mate !), hab ich mal all mein GP-bodywork an die 200er LINCE geworfen. Schön steht se da, die "GIRAFFE" :-(

Also, wie kürze ich das Lenkrohr ? Mit der Säge oder Flex schafft man das bestimmt nicht gerade und den Rahmen in ne Drehbank einspannen :plemplem: (war nur'n Scherz !).

Kommt man da gut und sauber mit diesen Wasserrohrschneidern bei ? Sagt mal an.

@Schmiddy : Die untere Lagerschale ist immer noch drinne :-(

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwärter, was soll ich da sagen?? Machs gescheit oder lass es machen...

Würde das Steuerrohr unten kürzen, das dürfte einen kleinen Hot Rod Effekt erzeugen - und du bist die zähe Lagerschale los!!

:-D

Hä hä... auch noch ne "Giraffe mit kurzen Beinen" :-( Der Rahmen muss oben gekürzt werden sonst steht das Rohr ein gutes Stück über dem Beinschild (und natürlich auch der Kaskade). Bei der Gabel mach ich mir die Arbeit nicht. Da kauf ich mir einfach ne indische.

Ich glaub Du traust mir handwerklich etwas wenig zu... :-(

Ausserdem will ich die Lagerschale "noch" nicht loswerden.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WW . Die Idee mit dem Rohrschneider ist sehr gut, wäre ich nicht mal selber drauf gekommen. Gibt ja auch Stahlrohre bei den GasWasserScheiße Jungens, da wird nur ordentlich Schneidöl bei müssen.

Einfach mal den Fachmännern fragen . .

Ansonsten in ne professionelle Band/ Kreissäge in ner Schlosserei einspannen, das wird auch gerade

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht Tim!

Ey - dieses Wasserrohr Dingsbums is nachträglich eingefügt worden!

Würde so ein Werkzeug nehmen, zumindest damit etwas vorschneiden und dann in Ruhe mit der Eisensäge per Hand absägen.

Das solltest du mit guten Handwerklichen geschick ohne Probleme hinbekommen! :-(

Der Herr hat mir gesagt du schraubst in einer Einzelgarage ohne Strom und Heizung - umgeben von Tonneweise Reusenkram...

:-D

Al

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum kürzen, was sich ja angesichts der immer weniger werdenden fahrzeuge eigentlich verbietet :-D , eignet sich am besten ein rohrschneider vom sanitärfachmann. einfach an der angezeichneten stellen ansetzen und los gehts. sieht sehr sauber aus, ist absolut rechtwinkelig zum rahmenrohr und braucht (und sollte) nicht mehr nachbearbeitet werden. kostet nicht die welt, die jetsons sind doch eh gerade alle im kürz-fieber, da lohnt doch fast die gemeinsame anschaffung.

das austreiben der unteren und oberen lagerschalen hab ich mit dem selbstgebauten werkzeug am komplett zusammengebauten fahrzeug (ohne lenksäule versteht sich) mit viel kraft herausbekommen. geht am besten zu zweit. und der rahmen sollte sehr gut unterstützt sein, direkt am rahmenrohr, nicht an den streben, sonst sind die hinterher krumm. ich werd mal ein foto von den stangen machen, hab da an einigen stellen etwas flexen müssen, damit sie optimal anliegen.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information