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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Wie bekommt man die sch*** untere Lagerschale aus dem Lenkrohr (Rahmen nicht Gabel !) einer Serie 2 / 3 (eigentlich egal, da die Lagerschale bestimmt bei allen Modellen Probleme macht ...Arne weiß auch vovon ich rede)

"Kloppe" androhen hat nix gebracht :-D ... doch noch mehr GAYwalt ??????

Danke Justin

Geschrieben (bearbeitet)

Tja ,lieber Justin, da stellt sich mir zuerst eine Frage, muss das Ding wirklich raus?

Wenn ja, gibts nur eine Möglichkeit da überhaupt was zu bewegen, Wärme und brutalste Gewalt. Mit Wärme meine ich jetzt nicht den Haus und Hof-haarfön oder son Schnick, ich meine ne Gasfamme und zwar ordentlich. Und wenns dann so richtig warm is, am besten mit ner Rohrzange ( jetzt nicht diese normal Baumarkt Ausführung, sondern ne Eckrohrzangen aus dem Installationsbereich ; ich hab eine die ist fast 80 cm lang mit ner Schraubarretierung und nem Rohr als Hebel) und richtig Schmackes dabei, dann sollte sich das gute Teil da langsam rausbewegen.

Ich meine sowas:

8320015.jpg

Vorausgesetzt der Rahmen ist ordentlich festgespannt sollte ein Hammer den Rest besorgen.

Bleibt dann nur noch die Frage, wie du die neue Lagerschale da wieder reinkriegen willst? Da brauchst du schon ne Hydraulikpresse für.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Geschrieben

@justin: das war auch das einzige was ich nicht entfernt hatte... aber der gute menke hat schlagrohre hiergelassen mit denen man das austreiben kann... habe bei mir ca 1/2h probiert, und nichts hat sich bewegt (mit vorschlaghammer).

menke hatte dann noch den tip die neue lagerschale zu kuerzen, damit sie leichte reingeht.

-arne.

Geschrieben

Oha - Fred Feuerstein hilft Barney Geröllheimer beim schrauben...........

...ich meine ne Gasfamme und zwar ordentlich.
.....ich hab eine die ist fast 80 cm lang mit ner Schraubarretierung und nem Rohr als Hebel) und richtig Schmackes....

Das geht auch ohne rohe Gewalt und ohne die Lenkrohrhalterung rotglühend zu verziehen - schätze aber mal das Weidmän schon den Hammer plus Meißel passend angesetzt hat.

Würde es so versuchen: eine lange Stange oder ähnliches und dann von oben durch die halterung nach unten langsam aber mit Nachdruck per Hammer austreiben. Der Lagersitz hat bestimmt etwas Material nach innen überstehen wo du ansetzen kannst. Immer wieder gegeüber ansetzten um es grade auzuschlagen - wenn es verkantet wird es umso schwerer!

Und denk immer dran das der Rahmen - ist er erstmal beschädigt bzw. verzogen - hin ist!!! da ist nix mehr mit richten oder so.....

Habe die gleiche Problematik bei einer PX gehabt und es auf diese weise gelöst, wichtig nur: der Rahmen muß passend gelagert sein - da darf nix federn oder zurückschlagen, das wird dann nix.

Laotse sagt: "In der Ruhe liegt die Kraft!!"

- Tim Taylor

Geschrieben (bearbeitet)
aber der gute menke hat schlagrohre hiergelassen mit denen man das austreiben kann...

Das will ich sehen! Ohne den Ramen zu beschädigen?

Oweia Jungens, wenn ihr da Pech habt macht ihr den Ramen dabei so fertig, das da nix mehr zu retten ist. Wenn die Lagerschale da schon über 30 Jahre drinsteckt und ein bisschen das Gammeln angefangen hat, habt ihr da ne schöne Pressung, die ohne Wärme nicht zu trennen ist. Ich hab das damals noch inne Firma gemacht und mit nem guten Brenner und eingespanntem Rahmen hats immer noch gedauert.

@ schmied . Nicht rotglühend, aber warm muss das schon sein.

- gonzo

Bearbeitet von GONZO 73
Geschrieben

Ach so - rein gings ganz flott: es war ja nur so scheiße rauszubekommen weil das ganze nach 15 jahren ordentlich vergrießknaddelt war und fest saß durch den ganzen scheiß und so.....

Den Sitz schön sauber machen, mit etwas rauem Schleifpapier gründlich ausschleifen, die neue Lagerschale in die Tiefkühltruhe ( und zwar lange -> mind. 48 std!!!), kurz vor montage den Lagersitz mit dem Fön oder so erhitzen und.... flutsch, rein gayets. Wenns nicht ganz reingeht -> habs per Schraubzwinge eingepresst bis es passend saß! Mach sowas aber am besten zu zweit - ne helfende Hand ist top bei sowas!

Und nimm bitte keinen Informatiker oder sowas dafür - da sind dicke Arme und Kenntnisse in der Praxis gefragt und keine Theoretiker....! :-D

- Al

Geschrieben

ich hab die tortur grad frisch hinter mir!

bei der TV3 ist der obere steg der unteren lagerschale noch x-tra lang damits schön nervig wird.

mit hämmerei und langem rohr hab ich die schale "nur" 5mm ausgetrieben bkommen hat ungefähr 20 min gdauert-dann hatte ich keine lust mehr....

mein tipp falls schweissgerät verfügbar: rohr einschweissen- bei mir waren es 4! geziehlte schläge mit normalem hammer und das ding war raus ich war angenehm überrascht-werd es jetzt immer so machen!

rein geht alles ganz easy, mit einer gewindestange und 2 muttern so ab M14 müsste es schon gehen. ordentlich fest ziehen und über nacht stehen lassen und noch mal feste druff!

fertig

gruss aus HH

Geschrieben

Ey Whity du Sack - erst ne Frage reinstellen - alle antworten lassen - nicht sagen was getz los ist, ob´s klappt oder net - und nicht mal bedanken!!!

Allder, das nicht fein..... :-D

- schmied

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

TOPICRECYCLING...neue Frage !

:-D Ich musste das nochmal auspacken, da ich vor ner anderen Aufgabe stehe.

Ich hab mal in der Suche nach "Steuerrohr/Lenkrohr kürzen" gesucht und nur die üblichen Gabelkürz-topics gefunden.

Nachdem KC mir am Sonntag mein GP-Beinschild gebracht hat (thanx mate !), hab ich mal all mein GP-bodywork an die 200er LINCE geworfen. Schön steht se da, die "GIRAFFE" :-(

Also, wie kürze ich das Lenkrohr ? Mit der Säge oder Flex schafft man das bestimmt nicht gerade und den Rahmen in ne Drehbank einspannen :plemplem: (war nur'n Scherz !).

Kommt man da gut und sauber mit diesen Wasserrohrschneidern bei ? Sagt mal an.

@Schmiddy : Die untere Lagerschale ist immer noch drinne :-(

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

Anwärter, was soll ich da sagen?? Machs gescheit oder lass es machen...

Würde das Steuerrohr unten kürzen, das dürfte einen kleinen Hot Rod Effekt erzeugen - und du bist die zähe Lagerschale los!!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Anwärter, was soll ich da sagen?? Machs gescheit oder lass es machen...

Würde das Steuerrohr unten kürzen, das dürfte einen kleinen Hot Rod Effekt erzeugen - und du bist die zähe Lagerschale los!!

:-D

Hä hä... auch noch ne "Giraffe mit kurzen Beinen" :-( Der Rahmen muss oben gekürzt werden sonst steht das Rohr ein gutes Stück über dem Beinschild (und natürlich auch der Kaskade). Bei der Gabel mach ich mir die Arbeit nicht. Da kauf ich mir einfach ne indische.

Ich glaub Du traust mir handwerklich etwas wenig zu... :-(

Ausserdem will ich die Lagerschale "noch" nicht loswerden.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

@ WW . Die Idee mit dem Rohrschneider ist sehr gut, wäre ich nicht mal selber drauf gekommen. Gibt ja auch Stahlrohre bei den GasWasserScheiße Jungens, da wird nur ordentlich Schneidöl bei müssen.

Einfach mal den Fachmännern fragen . .

Ansonsten in ne professionelle Band/ Kreissäge in ner Schlosserei einspannen, das wird auch gerade

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Das glaube ich nicht Tim!

Ey - dieses Wasserrohr Dingsbums is nachträglich eingefügt worden!

Würde so ein Werkzeug nehmen, zumindest damit etwas vorschneiden und dann in Ruhe mit der Eisensäge per Hand absägen.

Das solltest du mit guten Handwerklichen geschick ohne Probleme hinbekommen! :-(

Der Herr hat mir gesagt du schraubst in einer Einzelgarage ohne Strom und Heizung - umgeben von Tonneweise Reusenkram...

:-D

Al

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
Der Herr hat mir gesagt du schraubst in einer Einzelgarage ohne Strom und Heizung - umgeben von Tonneweise Reusenkram...

:-(

Al

Genau ! Und als Werkzeug hab ich nur ne rostige Nagelfeile und nen Vorschlaghammer :-(

Zu Weihnachten hab ich mir aber ein MacGyver Messer gewünscht :-D

Geschrieben

zum kürzen, was sich ja angesichts der immer weniger werdenden fahrzeuge eigentlich verbietet :-D , eignet sich am besten ein rohrschneider vom sanitärfachmann. einfach an der angezeichneten stellen ansetzen und los gehts. sieht sehr sauber aus, ist absolut rechtwinkelig zum rahmenrohr und braucht (und sollte) nicht mehr nachbearbeitet werden. kostet nicht die welt, die jetsons sind doch eh gerade alle im kürz-fieber, da lohnt doch fast die gemeinsame anschaffung.

das austreiben der unteren und oberen lagerschalen hab ich mit dem selbstgebauten werkzeug am komplett zusammengebauten fahrzeug (ohne lenksäule versteht sich) mit viel kraft herausbekommen. geht am besten zu zweit. und der rahmen sollte sehr gut unterstützt sein, direkt am rahmenrohr, nicht an den streben, sonst sind die hinterher krumm. ich werd mal ein foto von den stangen machen, hab da an einigen stellen etwas flexen müssen, damit sie optimal anliegen.

-stefan

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