Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich hab einen drei-gang 50er-motor und will ihn tunen.

jetzt hab ich ein paar fragen.

wie weit würdet ihr gehen?

ich habe keine scheibenbremse, deswegen will ich nicht soweit gehen.

ich hab mir einen 102er doppelansauger polini überlegt, rennwelle, 19er vergaser.

unsicher bin ich mir bei der übersetzung und bei der kupplung.

muss ich was fräsen? will ich nämlich nicht.

ich will alle eure empfehlungen, anregungen und verbesserungsvorschläge hören.

danke

maxxx

Geschrieben

wen du eh alles neu kaufen must nim gleich einen 133er Polini, 24er gaser und ne rennwelle.

Wen du nicht willst must du auch nichts fräsen.

achja nochwas:

Ich würde auf ein 4 Gang getriebe umrüsten und eine andere übersetzung brauchst du auch (2,54)

Geschrieben

Bei der Übersetzung würde ich nichts zu langes wählen, wegen dem 3-Gang Getriebe. Oder du baust auch gleich einen 4-Gang Getriebe ein. wenn du den Motor schon spalten willst.

Ansonsten kann ich noch schreiben, dass ich mit einem 3-Gang Motor mit original Primär schon 80 sachen geschafft habe. Da hatte ich nen 75er DR, nen 19er Vergaser + Membranansaugstutzen und nen Polini Pötterich dran. Mit ner 4-Gang schaffst du das nicht, weil 3-Gang original ne längere Primär drin hat.

Geschrieben

hallo

also das mit dem 100er ist keine schlechte idee. da würde ich ne 2,86er primär nehmen.

wegen der bremsen mach dir mal keine sorgen, sooo schlecht sie die trommelbremsen auch nicht.

:-D

Geschrieben

hallo

also mit V5B3Ts übersetzungsvorschlag würd ich s nicht versuchen, wenn du nichts fräßen willst. da zieht der doch nirgends hin.

3,00 wär da schon lang genuch, mit 4 gang.

n 19er versager geht gut, vielleicht ne rennwell.

aber den doppelsauger würd ich nicht unbedingt empfehlen. erstens is er schwieriger einzustelln(ok mitm 19er wirds noch gehen), dicht bekommen musst ihn auch. und teurer isser zudem auch noch(stimmt doch, oder?)

nimm nen "normalen", der drückt mit der richtigen competition auch ganz ordentlich ab.

servus :-D

Geschrieben

wie teuer und was brauche ich für den umbau auf viergang?

was ist so problematisch bei einem doppelansauger?

wie hoch ist die geschwindigkeit so durchschnittlich bei nem 100-110er satz?

wie schauts bei nem malle 112er aus.

sollte ich auf kontaktlose zündung umstellen?

...................

maxxx

Geschrieben

hallo

hatte mal nen 130er doppel. anfangs hab ich ihn nicht dicht bekommen bis ich ihn mit motordichtpaste gedichtet hab.

und mit der einstellung wars auch nicht rosig :plemplem: (ok, war damals noch n NEWBIE in sachen tuning)

also ich werd mir sicherlich keinen doppel mehr kaufen. entweder DIREKT oder über DREHSCHIEBER, nicht beides zugleich.

is ja deine entscheidung, aber ich würd bei nem normalen bleiben u. den n bisschen in die "mangel2 nehmen.

achja, ele zündung is nie falsch.

servas :-D

Geschrieben

ich fahr den 112er malossi mit kontaktzündung... funktioniert wunderbar! :-(

was is dir am unterschied zwischen polini 110 und malossi 112 nicht klar?

der malossi is n direktansauger und hat die meiste power in den hohen drehzahlen,

der polini ist n drehschieber und hat mehr power unter raus...

wolltest du das wissen??

:-D

mfg,

-klorocker-

Geschrieben (bearbeitet)

@v50 racin': Und warum ist der Doppelansauger jetzt schlecht? Mit Dichtmasse kriegt ihn jeder dicht und dass du von Einstellen keine Ahnung hattest hast du auch geschrieben? Irgendwie find ich da den Sinn nicht :-D

Ich würd sagen dass der Doppelansauger ein guter Zylinder ist solange man ihn nicht (wie im SIP-Katalog fälschlicherweise empfohlen) mit Vollwangenwelle fährt. Der Zylinder bietet schon ohne grosse Bearbeitungen am Motorgehäuse guten Einlassquerschnitt!

Drehschieber/Membrane sagt ausserdm noch nicht viel über die Charakteristik aus! Allerdings arbeitet ein Membraneinlass in einem viel weiteren Drehzahlband gut als ein Drehschiebereinlass, daher können Membranmotoren viel leichter guten Durchzug mit guter Spitzenleistung kombinieren :-(

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

HI,

habe 3-Gang Fuffi mit 102DR, 3,0 Primär, 19er Gaser ohne Menbran, leider noch mit Original Welle.

Die Kombi ist zum Fahren ausreichend. Eine Welle mit anderen Steuerzeiten würde wahrscheinlich noch etwas besser sein.

Längere Primär als 3,0 würde ich nicht empfehlen, da bei 3-Gang der Sprung vom 2. in den 3. Gang zu groß ist! Da müßtest du den 2. immer bis zum Anschlag hochdrehen.

/r

Geschrieben

hallo ich würde di 3.00 Primär nehmen auf dem 102er Polini doppelansauger!!!

Der Male muss nicht gleich direktansauger sein!!! gibs auch den normalen!!!

Fahr den normalen 112er malossi mit 19er Gaser 8noch) mit 3.00 Ü, rennwelle, proma sporti, habe gefräst!!!! und fahre noch mit der kontakt sündung! geht ohne probleme aber ich rüste jetzt um auf einer elektronischen!!!!!!

:-D

Geschrieben

hätte glaub ich noch einen 102 Doppelsauger rumliegen. Bei Interesse schreib mir ne PM und ich schau mal ind der kalten Garage. brrr.

Muss halt schauen wie Der Zyli und Kolben aussieht. Der Ansauger ist glaub ich etwas von mir umgebastelt worden, müsste aber trotzdem noch passen. Wie gesagt, bei Interesse schau ich mal nach.

Geschrieben

@maxlV50: stimmt... habe sogar auch noch so nen drehschieber-malossi zuhause...

zylinder hab ich eigendlich überhaupt reichlich... :-D man weiß ja nie wie viele die kommende saison "frisst" :-(

mfg,

-klorocker-

Geschrieben

Hi,

ich will´jetzt ja nichts falsches schreiben, aber ich entsinne mich das es Dreigang Motoren gibt bei denen der Zylinderfuß einen anderen Durchmesser hat.

Das heißt das Du ohne aufspindeln keinen anderen Zylinder drauf bekommst. :-(

Ich würde das mal abchecken bevor Du drauf los bestellst.

Greats, Thomas. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 200er ist eigentlich recht simpel - hier mal eine Bildergeschichte mit Bauerntechnik - der Trick mit der abgeschliffenen Mutter, die durch das Silentrohr passt, aber nicht durch die Beilagscheibe zwischen den Rohrenden:
    • Hi, verkaufe meine Sprint 150.  Zustand m.E. Top. Soweit ich das beurteilen kann O-Lack. Die Karre hat einen 177er Parmakit, 30er Mikuni Crimaz Scheibenbremse vorn und Crimaz Geberzylinder unterm Lenker. Bremst gut und hat einen cleanen Look. Sip Vape Zündung Motogadget m.Unit mit m.button, Verkabelung komplett neu Vorne und Hinten Sip-Dämpfer, vorne mit verkürzter Feder.  Streamline Sitzbank mit Alcantara und Scharnier, Custom Verriegelung Das Windschild ist Custom   Der Motor wurde vor 2 Jahren komplett gemacht, mit Kurbelwelle und Zylinder. Momentan ist die Batterie platt und Die Bremse schleift vorne irgendwo. Das würde ich noch richten und dann einmal neu TÜV bei bedarf. Zustand siehe Bilder. Wenn wer noch weitere Bilder oder Infos benötigt einfach fragen.   Standort 21521   VB € 6800,-      
    • Suche für meine Px 80 Lusso Bj 90   Eine intakte Orginal Kurbelwelle, Eine Orginale Kupplung und eine Sitzbank mit Griff. Dankeschön
    • Meine,91126 Schwabach, Versand DHL, Zahlung Paypal, gebraucht, funktioniert einwandfrei   Zündung VESPATRONIC für Vespa 125 GTR 2°/TS 2°/150 Sprint V 2°/Super 2°/200 Rally 2°/PX80-200/PE/Lusso/Cosa mit mmw Alu Lüfter  1690gr   Teile wie auf dem Foto   Preis mit Versand 225 Euro                 Malossi 221cc bearbeitet  (60HUB) 4630 km   top   Auslass Höhe ca45mm Auslassbreite ca 44mm 1mm Fudi 0,5kodi ca 190° /128-129° Kopf: 10,5:1   Kolben offen mit GS Ringe   Preis: 280Euro   Kurve: mit der Vespatronic RD350membran und dem Zylinder Vergasertest TMX35 KEIHIN35 PHB30  (Viperbox)                
    • ja, Lochrohr nur gesteckt. Das wird auf Dauer nicht halten -> so meine Erfahrungen Das Lochrohr deckt auch nur ca 20 cm ab im ESD. Da wäre noch massig Platz für mehr. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht 🤔😆
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information