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beste/ sinnvollste P&P Zylinder für PX200(10PS)


derjan

Empfohlene Beiträge

hallo

ich will meine PX200 leicht aufrüsten

PX200 Bj1992 mit einem originalen 10PS Zylinder

Welcher ist der beste P&P Zylinder für diese Kombination

1. ich will sonst nichts ändern

2. mir geht es nicht um maximale Drehzahlen oder Engeschwindigkeit, sondern um besseren Durchzug und angenehmeres FAhren

3. es sollte möglich sein, diese Kombination einzutragen

Wer gut, wenn sich jemand melden würde der es so auch schon umgesetzt hat

Bearbeitet von derjan
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Malossi, ist für den Anfänger leichter haltbarer hinzubekommen.

....und ist auf älteren 200er am einfachsten legal umzusetzen, da Gutachten!

Der Malossi ist halt nur nen Stück teurer, aber im original Setup auch P&P einfach nicht kaputt zu kriegen!

Auch wenn ich die Charakteristik des Polini auf originalen Motoren cooler finde!

Gruss

madmat

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genau das ist ja mein problem

-> es gibt immer wieder versch. aussagen

-> polloni, malossi usw.

eine neue hd einzubauen ist ok , aber mehr wollte ich eben nicht machen

-> und bei malossi oder polloni wird immer wieder geschrieben, dass es erst was bringt, wnn ich noch versch. andere dinge gleich mitmache

deshalb war ich schon am überlegen, ob hier der orginale 12 ps zylinder vielleicht die beste lösung für micht ist

un dann vielleicht noch einen anderen auspuff

wie sieht es mit dem pep plus auspuff aus, wenn ich den originalen 10ps bzw. den 12 ps auspuff verwende?

-> bringt das wirklich noch etwas ?

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genau das ist ja mein problem

-> es gibt immer wieder versch. aussagen

-> polloni, malossi usw.

eine neue hd einzubauen ist ok , aber mehr wollte ich eben nicht machen

-> und bei malossi oder polloni wird immer wieder geschrieben, dass es erst was bringt, wnn ich noch versch. andere dinge gleich mitmache

deshalb war ich schon am überlegen, ob hier der orginale 12 ps zylinder vielleicht die beste lösung für micht ist

un dann vielleicht noch einen anderen auspuff

wie sieht es mit dem pep plus auspuff aus, wenn ich den originalen 10ps bzw. den 12 ps auspuff verwende?

-> bringt das wirklich noch etwas ?

10PS und 12 PS Auspuff sind gleich, nur der Zylinder unterschiedlich! Du fragtest aber auch nach legal :-D.

Ich persönlich finde die Leistung von nem gesteckten Polini sehr viel besser als die eines 12 PS Zylinders.

Auspuff wird auch was bringen.

Hast Du keinen der Dir eben die Überströmer auf nen Zylinder anpassen kann (wenn Du es nicht selber kannst) ?

Gruss

madmat

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Eindeutig Polini. Nur gesteckt kann der Malossi nix, und ist teuer. Meiner war teilweise(beiWind) langsamer als original... TÜV Gutachten haben beide. Nur gesteckt hält der Polini genauso ewig, erst wenn du bei dem einiges mehr verbaust, brauchts erfahrung. Selbst dann bevorzuge ich den Polini, weil einfach angenehmer zu fahren.

Pinasco gibts ja auch noch, war aber gesteckt sehr enttäuscht von dem Teil, war aber auch ne sehr alte Version, keine ahnung ob neuere besser sind.

Gruß,Stefan

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Eindeutig Polini. Nur gesteckt kann der Malossi nix, und ist teuer. Meiner war teilweise(beiWind) langsamer als original... TÜV Gutachten haben beide. Nur gesteckt hält der Polini genauso ewig, erst wenn du bei dem einiges mehr verbaust, brauchts erfahrung. Selbst dann bevorzuge ich den Polini, weil einfach angenehmer zu fahren.

Pinasco gibts ja auch noch, war aber gesteckt sehr enttäuscht von dem Teil, war aber auch ne sehr alte Version, keine ahnung ob neuere besser sind.

Gruß,Stefan

Jo, da gebe ich Dir recht!

Mein alter Motor (Polini, lange Primär, Kanäle gefräst, sonst original) war echt schnell!

Fuhr sich wie ein originaler nur viel kräftiger. Laut Digitacho 118km/h.

Gruss

madmat

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deshalb war ich schon am überlegen, ob hier der orginale 12 ps zylinder vielleicht die beste lösung für micht ist

un dann vielleicht noch einen anderen auspuff

wie sieht es mit dem pep plus auspuff aus, wenn ich den originalen 10ps bzw. den 12 ps auspuff verwende?

-> bringt das wirklich noch etwas ?

-> ein 12 PSler ist ein 10PSler, der ca. 1,5-2mm hochgesetzt ist. Kann man daher evt. selbst "herstellen".

was man unterlegt sollte man allerdings oben auch wieder wegmachen (abdrehen, planen, etc.)

-> ja der PEP+ bringt auch auf originalmotoren was, wenn man hier hört (-> suche)

Falls Tuningzylinder hängt es davon ab, was evt. später mal geplant ist.

Fürs erste sonst Polini mit gutem Kopf(!!) und Originalauspuff geht sicher fein, besser als der Malle pnp.

Bearbeitet von polinist
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Dann schmeiß ich noch den Pinasco in den Raum.

Das Problem bei deiner Frage ist, dass hier wahrscheinlich niemand alle 3 Zylinder nur gesteckt direkt verglichen hat. Daher wirst du auch immer unterschiedliche Aussagen bekommen. Wenn ich mal im Lotto gewinne, mach ich das mal. Oder einer hat einen unbearbeiteten Malle und einen unbearbeiteten Polini rumliegen und würde den für Prüfstandsläufe zur Verfügung stellen, dann hätten wir es amtlich. Pinasco hab ich selbst.

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Hallo

also habe ich nach euren Erfahrungen 3 Möglichkeiten

1. nur einen anderen Auspuff (z.B. PEP+)

2. neuen Zylinder (aber statt des Orginal Vespa 12 PS lieber den Poloni)

und alten Auspuff

3. neuen Zylinder (Poloni)

und neuen Auspuff (PEP+)

was kostet der PEP+ eigentlich ?

wie sehen die 3 Möglichkeiten von der Leistung und vom Preis-Leistungsverhältnis aus

-> will nicht zu viel dafür ausgeben

Bearbeitet von derjan
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Der neue Polini kostet auch über 200 Tacken. Wenn's günstig sein soll würde ich der 10PS Zylinder zum 12PS umbauen. Dazu brauchst' ihn nur oben 3mm (glaube ich, mal die suche anwerfen) abdrehen und Dir unten eine 3mm Fußdichtung unterlegen. Dürfte zusammen deutlich unter 100 Euronen liegen denke ich......

Edit hat diesen Link für Dich gefunden: klick

Bearbeitet von micha2802
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Hallo

also habe ich nach euren Erfahrungen 3 Möglichkeiten

1. nur einen anderen Auspuff (z.B. PEP+)

2. neuen Zylinder (aber statt des Orginal Vespa 12 PS lieber den Poloni)

und alten Auspuff

3. neuen Zylinder (Poloni)

und neuen Auspuff (PEP+)

was kostet der PEP+ eigentlich ?

wie sehen die 3 Möglichkeiten von der Leistung und vom Preis-Leistungsverhältnis aus

-> will nicht zu viel dafür ausgeben

Meine Meinung ( sonst wurde quasi schon alles wesentlich hier gesagt):

zu 1. NUR ein anderer Auspuff bringt nicht sehr viel. Ich habe den PEP an einem Polini und

finde selbst da nicht das die Leistungsentfaltung jetzt so Riesenunterschiedlich wäre.

zu 2. Das ist, gemessen an den Wünschen in deinem ersten Beitrag, der beste Gedanke, der Polini ist PnP auch mein Favorit.

zu 3. Das kannst du machen wenn du gerne, deine 3b Frage (:-D), noch ca. 230?

mehr ausgeben möchtest. Der PEP bringt dir sicherlich nochmal ein bisserl mehr Schwung

ins Getriebe, aber dann würde ich auch vorher die Ürberströme im Motor an den Zylinder

anpassen damit Füllung und Kühlung stimmen.

Aber er heißt Polini und nicht Poloni. :-D

:-D lol

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Argh ,

da war einer schneller.

Wenn ihr PNP meint , Schachtel auf und hin gebaut oder ?

Das da der Malossi nicht gut geht ,das glaub ich . Wie sieht`s mit Kolben öffnen aus ? Das sollte doch schon etwas gehen ..

Greez

Aber er heißt Polini und nicht Poloni. :-D
Bearbeitet von Marcelleswallace
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Wenn ihr PNP meint , Schachtel auf und hin gebaut oder ?

Zumindest verstehe ich das darunter.

Das da der Malossi nicht gut geht ,das glaub ich . Wie sieht`s mit Kolben öffnen aus ? Das sollte doch schon etwas gehen ..

Das wäre dann nicht mehr PnP.

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Hallo nochmal

danke für eure Tipps

- bin noch nicht ganz sicher , was es wird, aber ich werde vermutlich nichts am Zylinder machen oder am Motor fräsen

-> wird wohl meine Version 2. werden

-> wenn ich mich dann endlich mal entscheiden kann

hängt leider auch noch davon ab, was der Herr vom TüV sagt

-> ich wollte es ja auch noch korrekt eintragen lassen

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und nochmal eine frage:

wenn ich den originalen zylinder von 10ps umrüsten will auf den 12 ps

-> wass brauche ich dann alles ?

den gesamtem zylinderkit wie z.b. bei sip

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/41...GGIO+PX200.aspx

und den empfohlenen auslassstutzen

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/13...GGIO+PX200.aspx

oder reicht nur der kolben ?

Bearbeitet von derjan
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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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