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PX200 Lusso -> Bremse vorne zu schwach


derjan

Empfohlene Beiträge

hallo

habe eine px200e lusso bj92

bei diesem modell sollen die bremsen vorne ja eigentlich recht gut sein, habe mal gelesen, dass es bei der px-reihe die besten trommelbremsen sind

aber:

meine bremse ist relativ schlecht

-> eine werkstatt hat es schon mal angeschaut und gemeint, saubermachen reicht -> ist nicht besser geworden

bringt es etwas, wenn ich vorne neue beläge drauf mache?

kann es auch an den zügen liegen, dass die bremskraft nicht richtig übertragen wird ?

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Wenn der Zug falsch verlegt ist, kann das auch eine Ursache für schlechte Bremswirkung sein. (Man kann den Bremszug und die Tachowelle mit viel Geduld durch ein und die selbe Öffnung unten an der Gabel bekommen :-D ) Ansonsten neue Beläge und diese anfasen.

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hallo

habe eine px200e lusso bj92

bei diesem modell sollen die bremsen vorne ja eigentlich recht gut sein, habe mal gelesen, dass es bei der px-reihe die besten trommelbremsen sind

aber:

meine bremse ist relativ schlecht

-> eine werkstatt hat es schon mal angeschaut und gemeint, saubermachen reicht -> ist nicht besser geworden

bringt es etwas, wenn ich vorne neue beläge drauf mache?

kann es auch an den zügen liegen, dass die bremskraft nicht richtig übertragen wird ?

Ja, die Lusso bremsen sind die besten.

Nein, RICHTIG gut (im Vergleich zu richtigen Motorradbremsen) sind sie nicht. Aber passabel können sie sein...

Bei mir hat das Verlegen eines neuen Zuges (innen und außen - aber das geht bei der Lusso Bremse eh nicht anders) und ein neuer Hebel (Son Sporthebel mit leichtem Knick) wahre Wunder gewirkt.

Sind die Hebel am Bremsanker auch schön freigängig, oder geht es da schon schwer? Es ist erstaunlich, wieviel Bremskraft durch solche Störfaktoren auf der Strecke bleiben kann.

Neue Beläge machen nur Sinn, wenn die alten verölt oder verglast sind. Schau sie dir mal an. Sehen sie so aus, als gäbe es Stellen, wo sie nicht aufliegen? Dann wäre anschleifen an den hervorstehenden Flächen nicht schlecht.

"Saubermachen" heißt bei dir schon: Mit Bremsenreiniger und Schleifpapier, oder?

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hallo

dann werde ich auch erst mal mit dem Zug anfangen

-> die Hülle ist ja im Rohr verlegt, die lasse ich lieber erst mal da wo sie ist....

Wie kommt man denn an den Zug ran, muß ich das Lenkeroberteil dafür abschrauben ?

danke für die Hilfe

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Tipp: Besorg dir eine Reparaturanleitung für die Basics. Zum Beispiel die hier:

Vespa Motorroller: Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur.

Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: Delius Klasing Verlag; Auflage: 12., unveränd. A. (1. Februar 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 095404374X

ISBN-13: 978-0954043742

Den Innenzug wirst du nicht ohne den Außenzug rauskriegen, das ist bei der Lussobremse eine Einheit. Geht aber eigentlich ganz leicht: Nach unten rausziehen und von unten hoch schieben. Und ja: Der Lenkkopfdeckel muss runter. Und der Bremshebel am Lenker muss weg.

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hallo

ich kann den zug also einfach mit hülle komplett rausziehen

-> und dann neu reinschieben

ich dachte eigentlich dass ich den so nie wieder eingefäfdelt bekomme, deshalb wollte ich ihn nicht rausnehmen

aber wenn es wirklich unkompliziert geht, wird auf jeden Fall Zug und Hülle getauscht

Danke

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zieh dir nen draht mir durch, wenn du den alten rausziehst.

Für was? Unten das richtige Loch treffen (das untere) und dann nach oben schieben und fertig. Durch die Außenhülle ist das steif genug. Da braucht es keinen Draht. Aber jeder wie er mag.

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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