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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe eine px200e lusso bj92

bei diesem modell sollen die bremsen vorne ja eigentlich recht gut sein, habe mal gelesen, dass es bei der px-reihe die besten trommelbremsen sind

aber:

meine bremse ist relativ schlecht

-> eine werkstatt hat es schon mal angeschaut und gemeint, saubermachen reicht -> ist nicht besser geworden

bringt es etwas, wenn ich vorne neue beläge drauf mache?

kann es auch an den zügen liegen, dass die bremskraft nicht richtig übertragen wird ?

Geschrieben

Wenn der Zug falsch verlegt ist, kann das auch eine Ursache für schlechte Bremswirkung sein. (Man kann den Bremszug und die Tachowelle mit viel Geduld durch ein und die selbe Öffnung unten an der Gabel bekommen :-D ) Ansonsten neue Beläge und diese anfasen.

Geschrieben
hallo

habe eine px200e lusso bj92

bei diesem modell sollen die bremsen vorne ja eigentlich recht gut sein, habe mal gelesen, dass es bei der px-reihe die besten trommelbremsen sind

aber:

meine bremse ist relativ schlecht

-> eine werkstatt hat es schon mal angeschaut und gemeint, saubermachen reicht -> ist nicht besser geworden

bringt es etwas, wenn ich vorne neue beläge drauf mache?

kann es auch an den zügen liegen, dass die bremskraft nicht richtig übertragen wird ?

Ja, die Lusso bremsen sind die besten.

Nein, RICHTIG gut (im Vergleich zu richtigen Motorradbremsen) sind sie nicht. Aber passabel können sie sein...

Bei mir hat das Verlegen eines neuen Zuges (innen und außen - aber das geht bei der Lusso Bremse eh nicht anders) und ein neuer Hebel (Son Sporthebel mit leichtem Knick) wahre Wunder gewirkt.

Sind die Hebel am Bremsanker auch schön freigängig, oder geht es da schon schwer? Es ist erstaunlich, wieviel Bremskraft durch solche Störfaktoren auf der Strecke bleiben kann.

Neue Beläge machen nur Sinn, wenn die alten verölt oder verglast sind. Schau sie dir mal an. Sehen sie so aus, als gäbe es Stellen, wo sie nicht aufliegen? Dann wäre anschleifen an den hervorstehenden Flächen nicht schlecht.

"Saubermachen" heißt bei dir schon: Mit Bremsenreiniger und Schleifpapier, oder?

Geschrieben

Bei mir war schon mehr als 1mal der Zug die Ursache für ungenügende Bremswirkung.

Das erste mal den kompletten Zug ausgetauscht, hat mich nach dem ersten Bremsen beinahe über den Lenker gehebelt...

Geschrieben

hallo

dann werde ich auch erst mal mit dem Zug anfangen

-> die Hülle ist ja im Rohr verlegt, die lasse ich lieber erst mal da wo sie ist....

Wie kommt man denn an den Zug ran, muß ich das Lenkeroberteil dafür abschrauben ?

danke für die Hilfe

Geschrieben

Zug kannst du nur komplett wechseln. Ist aber kein Problem. Und ja, Lenkeroberteil muss dafür ab, sonst geht das nicht vernünftig.

Geschrieben

Tipp: Besorg dir eine Reparaturanleitung für die Basics. Zum Beispiel die hier:

Vespa Motorroller: Alle PK-, PX-und Cosa-Modelle seit 1970. Technik, Wartung, Reparatur.

Taschenbuch: 192 Seiten

Verlag: Delius Klasing Verlag; Auflage: 12., unveränd. A. (1. Februar 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 095404374X

ISBN-13: 978-0954043742

Den Innenzug wirst du nicht ohne den Außenzug rauskriegen, das ist bei der Lussobremse eine Einheit. Geht aber eigentlich ganz leicht: Nach unten rausziehen und von unten hoch schieben. Und ja: Der Lenkkopfdeckel muss runter. Und der Bremshebel am Lenker muss weg.

Geschrieben

hallo

ich kann den zug also einfach mit hülle komplett rausziehen

-> und dann neu reinschieben

ich dachte eigentlich dass ich den so nie wieder eingefäfdelt bekomme, deshalb wollte ich ihn nicht rausnehmen

aber wenn es wirklich unkompliziert geht, wird auf jeden Fall Zug und Hülle getauscht

Danke

Geschrieben
zieh dir nen draht mir durch, wenn du den alten rausziehst.

Für was? Unten das richtige Loch treffen (das untere) und dann nach oben schieben und fertig. Durch die Außenhülle ist das steif genug. Da braucht es keinen Draht. Aber jeder wie er mag.

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    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...   nutzt dem TE hier aber wenig deswegen eher wieder besser zurück zum Thema..   und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...   Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 13mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
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