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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend liebe Schaltrollerkollegen!

Hatte eben die Zündkerze ausgebaut um sie zu reinigen, hab dann so aus Spass den Motor mit der Hand durchgedreht und dabei ein leichtes Schleifgeräusch festgestellt, und zwar dann, wenn der Kolben im Bereich unterer Totpunkt steht, ist nicht besonders laut und man bemerkt auch keinen Widerstand beim drehen...

Könnte es sein, dass sie unbemerkt nen klemmer hatte? Sie läuft tadellos, top Kompression, gute Leistung und springt gut an.

Oder mach ich mir nur zu viele Sorgen??? :-D

Verbaut ist ein 75ccm Zylinder von DR und ein 16.16er Vergaser mit einer 68er HD!

Ich hoffe es weiß jemand Rat...

Thanks :-D

Geschrieben

Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es vom Zylinder kommt, in Richtung Auslass, das Geräusch verändert sich auch manchmal, die Frage ist, ob es ein Klemmer sein kann?

Normale Klemmer bemerkt man doch normalerweise während der Fahrt, durch aussetzen oder blockierendes Hinterrad, hab aber nichts dergleichen bemerkt!

Man hört es nur, wenn der Kolben auf ca. UT kommt...

Geschrieben
Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es vom Zylinder kommt, in Richtung Auslass, das Geräusch verändert sich auch manchmal, die Frage ist, ob es ein Klemmer sein kann?

Normale Klemmer bemerkt man doch normalerweise während der Fahrt, durch aussetzen oder blockierendes Hinterrad, hab aber nichts dergleichen bemerkt!

Man hört es nur, wenn der Kolben auf ca. UT kommt...

Wenn du dir so unsicher bist dann schraub halt mal den Kopf runter. Ist doch bei Kurzhub kein Problem und in 5min. erledigt. Dann weisst du es genauer.

Geschrieben

Problem ist, dass ich momentan keine Möglichkeit zum schrauben habe. :-D

Könnte es sich denn überhaupt um nen Kolbenklemmer handeln? Ist ja nur wenn der Kolben auf UT kommt, der Zylinder ist erst gute 1600km gelaufen!

Gruß

Geschrieben
Problem ist, dass ich momentan keine Möglichkeit zum schrauben habe. :-D

Könnte es sich denn überhaupt um nen Kolbenklemmer handeln? Ist ja nur wenn der Kolben auf UT kommt, der Zylinder ist erst gute 1600km gelaufen!

Gruß

Keine Straße bei dir verfügbar? Oder keine Zeit? :-D

Mit der Laufleistung hat das zumindest nix zu tun... Abgesehen davon ist ein Reiber auf ut eher unwahrscheinlich, da sich der Zylinder, je weiter vom brennraum entfernt, kühler wird / bleibt. Ich Tippe auch eher auf Lüra oder evtl. ist der Zylinderfuß bei der Montage etwas gequetscht worden. Ferndiagnose aber ohne Kristallkugel schwierig.

Also: Schrauben!

Geschrieben
Guten Abend liebe Schaltrollerkollegen!

Hatte eben die Zündkerze ausgebaut um sie zu reinigen, hab dann so aus Spass den Motor mit der Hand durchgedreht und dabei ein leichtes Schleifgeräusch festgestellt, und zwar dann, wenn der Kolben im Bereich unterer Totpunkt steht, ist nicht besonders laut und man bemerkt auch keinen Widerstand beim drehen...

Könnte es sein, dass sie unbemerkt nen klemmer hatte? Sie läuft tadellos, top Kompression, gute Leistung und springt gut an.

Oder mach ich mir nur zu viele Sorgen??? :-D

Verbaut ist ein 75ccm Zylinder von DR und ein 16.16er Vergaser mit einer 68er HD!

Ich hoffe es weiß jemand Rat...

Thanks :-D

Hallo,

ich glaube nicht, daß Du Dir da Sorgen machen musst! Im Bereich UT spielt sich ja auch ein bischen was ab:

- der Kolben wechselt im Zylinder die Seite, an der er anliegt

- die Kolbenringe rutschen in ihren Nuten von der einen auf die andere Seite (wenn der Kolben von oben nach unten geht, liegen die Kolbenringe am oberen Rand der jeweiligen Nut an, wenn der Kolben von unten nach oben geht ist es umgekehrt).

Kann durchaus sein, daß diese Effekte minimal spürbar sind. Im Bereich OT sollte das dann allerdings ähnlich sein (kannst Du ja mal testen).

Gruß

johnboy

Geschrieben

So, die Kleine steht grad neben mir, hab zuerst das Lüra abgebaut, doch es hat immernoch geschliffen, also hab ich den Kopf abgenommen!

Natürlich war sie mal wieder feucht, als ich die Zylinderhaube abgenommen habe! :-D

Bin dann mit em Finger über die Laufbahn gefahren und hab dann kleine Riefen über dem Auslasskanal und über dem Boostport festgestellt!

Nach 1600km??? :-D Da sieht mein 85er DR nach über 10000km kaum schlimmer aus!!!

Mmh naja, Kompression liegt bei ca 9bar, sollte iO sein oder???

hatte den Kopf ja mit hylomar eingedichtet gehabt, doch das Zeug ist alles weggebrannt, gibt es da noch was hitzebeständigeres??? :-D

Im Zylinderkopf 0,0 Ablagerung, nur leicht braune Färbung??? Richtig so?

Dafür ist der Kolbenboden gut verkrustet!!!

Gruß :-D

Geschrieben
Naja, wie auch immer...

Muss die Maschine jetzt wieder zusammenbauen, dachte nur das vielleicht noch einer ne Dichtmasse wüsste, die die Temp. aushält...

Gruß

Gibt es genügend, guck zum Beispiel mal beim Worb. Abschleifen würd ich Zylinder und Kopf trotzdem auf ner dicken Glasplatte!

Geschrieben

Also bei mir hats gestern auch gequitscht am Motor =>Zylinder runtergemacht und genau an den beiden Stellen wo die Kolbenringe "offen" sind zwei schöne Schleifspuren!

An was kann das liegen? Kolbenringe kann man ja nicht groß falsch reinmachen.

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