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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Also wenn ich mir die Topics durchlese, was mit einem 24er SI alles möglich ist, kann ich mir das auf meinem Setup als Leistungsfresser fast nicht vorstellen....

Greetz, STANI :-D

Ich kenne die ganzen Diagramme der potenten 24SI Motoren. Ich kenne auch das Pep-Parts Diagramm mit dem 208er Polini, PEP+2.0 und Langhub.

Trotzdem : Das Setup schreit geradezu nach einem großen Gaser. Durch einen längeren Ansaugweg verschiebst Du die Einlassreso nach unten und würdest damit deutlich mehr Kraft untenrum bekommen.

Der Effekt ist ziemlich beeindruckend, wie ich bei meinen Rollern feststellen durfte...Vor allen Dingen meine Zündapp (kolbengesteuert) hat davon massiv profitiert, als ich mit unterschiedlichen Längen des ASS gespielt habe und im Endeffekt bei einem recht langen Ansaugweg geblieben bin.

Geschrieben
nur weil man im 3. Gang 100 schafft ist ein Vergaser doch noch lange nicht sauber eingestellt.

wenn der nicht sauber eingestellt ist kann man ein Resoloch haben, dadurch zieht er möglicherweise den 4. nicht mehr richtig, oder nicht?

Kann ich bestätigen.

Mein Vergaser ist auch noch nicht richtig eingestellt.

Die ersten 3 Gänge dreh ich fast voll aus und im 4. geht mir die Kraft aus.

Läuft zu fett und ich komme nur ganz langsam und sehr schwer in die Reso...

Geschrieben

wenn die Kurbelwelle um x mm verlängert wird statt die Ausgangsbasis zu messen und dann nach xx Grad zu verlängern kommt mir das etwas komisch vor.

Falls orig. Mallekopf ist der nun recht hoch verdichtet, wie der undi schon angemerkt hat.

Kann sein dass er mit großem gaser auch gut oder besser läuft, so ein setup geht aber SICHER auch mit ovalem Si.

Geschrieben (bearbeitet)

@heizer: Nicht auf der 3. geht er fast Hundert, sondern ich schaffe auf der 4. max. 97km/h, wenn ich die 3. vorher ordentlich rausdrehe. Wenn ich schon auf der 4. bin u. so mit Halbgas rumgurke u. dann auf Vollgas gehe, schaffe ich überhaupt gleich nur so um die 92/93km/h auf einer irrsinnig langen Geraden. Ach ja u. jetzt wo ich eure Beiträge so lese fällt mir eines auf: Irgendwie ist´s gerade der 4. Gang, der nachlässt. Beim alten Setup hat die 4. sogar bergauf noch beschleunigt, beim neuen Setup hält sie halt eine Weile die Geschwindigkeit u. wenn der Berg zu lang/steil wird, fällt sie rapide ab.

Scheint nicht so klar sein, die Angelgenheit, gibt ja doch viele verschiedene Meinungen von euch aber eines kristallisiert sich heraus: Jetzt noch mal einige Stunden ordentlich mit der Vergasereinstellung spielen u. falls dann immer noch nicht befriedigend nochmals hier das Topic weiterführen, richtig? :-D Bloss in mein Hirn will nicht rein, dass der Vergaser nochmals soviel Unterschied bewirken kann, aber darum hab ich ja euch gefragt u. ich bin ja nicht beratungsresistent :-D :-D

Greetz, STANI :-D

Edit ist auch noch was aufgefallen: alter Verbrauch 5l auf 100km, neuer Verbrauch auch 5l......auf 50-60km!!!

Bearbeitet von stani
Geschrieben (bearbeitet)
Scheint nicht so klar sein, die Angelgenheit, gibt ja doch viele verschiedene Meinungen von euch aber eines kristallisiert sich heraus: Jetzt noch mal einige Stunden ordentlich mit der Vergasereinstellung spielen u. falls dann immer noch nicht befriedigend nochmals hier das Topic weiterführen, richtig? :-D Bloss in mein Hirn will nicht rein, dass der Vergaser nochmals soviel Unterschied bewirken kann, aber darum hab ich ja euch gefragt u. ich bin ja nicht beratungsresistent :-D :-D

Greetz, STANI :-D

Ok, jetzt ist es klarer.

Aber spiel mal dem Vergaser ein bisschen rum, wirst dich wundern wieviel mit einer schönen Einstellung da noch geht.

Den Spritverbrauch spricht dafür dass du deutlich zu fett unterwegs bist.

Hast keinen in deiner Nähe der dir schnell mal einen 27-30 vergaser leihen kann?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
...

Kurbelwelle: Nicht Glockenwelle, nur Einlass um 20mm erweitert, gelippt u. auf 12 Uhr ausgependelt

...

20 mm an der Kurbelwelle? Scheint mir etwas viel zu sein. In welche Richtung? Nach vorne denke ich, oder? Denn nach hinten macht man ja eigentlich am Gehäuse auf.

Miss mal die Einlasssteuerzeiten in Grad genau nach. Ich tippe auf zu lange Einlasszeit und/oder zu weit nach OT.

Geschrieben
wer hat den motor gemacht? freakmoped?

ach ne der verbaut nur pinasco :-D

Nein Freakmoped war´s nicht. Will über den Erbauer auch hier nix posten, wäre unfair, sowas mach ich nicht. Muss mit ihm die Sache ohnehin mal bei einem Werkstattbier bequatschen, wollte aber vorher mal die unabhängige Meinung u. Tips vom allwissenden GSF einholen um mit möglichst viel Info-input in das Gespräch reinzugehen u. vielleicht selber noch einiges ausprobieren soweit es mein bescheidenes technisches Können zulässt (z.B. nochmal mit dem Vergaser rumspielen). Seinen Erfahrung nach u. seinem Ruf in der Szene weiß er ja was er tut, vielleicht ist´s wirklich nur eine Feineinstellung von Zündpunkt, Steuerzeiten, Vergaser , etc.. So wie ich ihn als Perfektionisten kennengelernt habe, will er ja selber, dass seine "Kinder" ordentlich laufen. :-D

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
wer hat den motor gemacht? freakmoped?

ach ne der verbaut nur pinasco :-D

Stani kommt aus Linz! Wer noch? Na, wer weiß es? :-D

Geschrieben
Linz ist doch bei Koblenz, oder? ;-D

Nicht nur nähe Koblenz, gibt ja noch andere Linzen! :-D

Ich würde erstmal keinen anderen Vergaser draufmachen. Mit dem 24er muss man den Fehler finden können!

Laufen muss die Karre so!

Gruss

madmat

Geschrieben (bearbeitet)
und nu?

Zündung gscheit blitzen/einstellen, Vergasereinstellung testen.

Gerade im 4.Gang macht das viel aus.

Kann man halt nur machen wenn der fahrbereit ist, nicht zuvor in der Werkstatt, eh logo.

Hab kürzlich mal wieder einen PK Motor gemacht, da wird auch gleich gefahren statt mal zur Zündkontrolle und Gaserdüserei vorbeizukommen.

"Rennt ja eh!" :-D

Edith wollte noch vermelden, dass mehr (bzw. zu viel) Verdichtung auch eine Drehzahlbremse sein KANN.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
@ all:

i wars!

Servas Undi! Na super i sog nix u. du.... :-D

Hoff, du bist ma net bös, das i erstmal net dich belästigen wollt, sondern mal das allwissende GSF befragt habe. Wollte einfach mal nach Lösungen fragen, die ich vielleicht selber umsetzen kann. (Konnt ja keiner wissen, das sich des so verselbstständigt :-D u. do a paar Hobby-Miss-Marples herumlaufen :-D )

Falls des mit dem Vergaser net wesentlich weiterhilft, darf i hoffentlich eh zu dir kommen? Weil wie oben g´sagt, mit Steuerzeiten u. Co hob i jo gar nix am Huat.

Übrigens: Glaubst schon, das i auf a 125er HD runtergehen soll? Werd i da eh net z´mager?

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Geschrieben (bearbeitet)

Konnte bei ähnlichem Setup auf PX von HD125 bis 132 mit Pep+ variieren ohne klingeln/stottern etc.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

... mach mal das alte schwere Lüfterrad (bis 1800g) wieder drauf ! Ich denke dir fehlt einfach nur die Schwungmasse ....

Bin mir sicher das dein 4.Gang Problem damit behoben ist ...

Ansonsten würde ich auch zu einem größeren Gaser tendieren ..

Oder falls du an einen Polini billig ran kommst (vielleicht auch nur Leihweise) wirst du sehen was bei diesem Setup nur durch Zylindertausch abgeht !

- auch wenn die Kanäle auf Malossi gefräst sind denke ich das du mehr Leistung haben wirst ! (meine Meinung)

Greez aus Auxburg

Geschrieben

Wie? Und dann nachm 3. Kupplung ziehen, in den 4. Schalten, Motor hochdrehen lassen, dann Kupplung schnalzen lassen und so mit viel Schwung über das "Loch"? :-D

nee, das muss auch so gehen. ;)

Geschrieben
mein plan:

kopf für 57 hub besorgen und vergaser abdüsen + zündung einstellen

und dann nochmal probefahren!

Meinst du MMW Kopf wieder runter? Ist der doch nicht so optimal? Welchen Kopf sonst?

@kabaschoko: bin da ganz bei dir, ich hab sowieso Hochachtung vor Undi´s Arbeit. Ich möcht das ganze Topic hier auch nicht missverstanden wissen! Hab ganz bewusst nix vom Motorerbauer erwähnt u. war gar nicht froh darüber, dass sich in die technische Diskussion auf einmal die Frage um die Person eingemischt hat. Denn, jemanden "eintunken", überhaupt wenn ich vorher mit ihm das noch gar nicht abgeklärt habe, ist überhaupt nicht mein Stil!

Greetz, STANI :-D

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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