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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Bin gerade einen Alltagsmotor am basteln mit folgendem Setup:

Polini 130 (174/120)

54mm BGM Welle

Polini Membran mit Mini-Tassi

TM28SS

Sito Banane mit MRP 30mm Krümmer

Jetzt bleibt die Frage was da als Kopf am meisten Sinn macht.

Malossi Kopf zum umarbeiten ist vorhanden.

Ich dachte jetzt an sowas wie >60% Quetschflächenanteil mit 14:1 Verdichtung und 1mm QK.

Damit komme ich bei den anvisierten 6000/min so auf 18,5 m/s MSV.

Macht das mit dem hohen Quetschflächenanteil Sinn? Die Kartmotoren fahren damit ja sehr erfolgreich in Richtung Drehmoment.

Deshalb die Idee mit >60%.

Irgendwelche Ideen, Eingebungen, Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, das Projekt rollt langsam an. Schön.

Ideen für die Kopfgestaltung kann ich keine beisteuern.

Kolben Polini?

Ringe von GS?

Fahre gerade so probeweise 66% Auslaßbreite, habe erst 150 Kilometer wegen Undichtigkeiten am Ansauger, aber problemlos.

BIn mal auf die nächsten 850 gespannt.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben
Ah, das Projekt rollt langsam an. Schön.

Ideen für die Kopfgestaltung kann ich keine beisteuern.

Kolben Polini?

Ringe von GS?

Fahre gerade so probeweise 66% Auslaßbreite, habe erst 150 Kilometer wegen Undichtigkeiten am Ansauger, aber problemlos.

BIn mal auf die nächsten 850 gespannt.

Hast du die GS Ringe für den Polinikolben drin?

Hab die auch gestern eingebaut. Hab den Auslass auf 65% nur gemacht. War zu schissig :-D

Hast du das Spiel bei den Ringen kontrolliert?

Werd den Motor heute anschmeißen und bin mal gespannt.

Geschrieben

im Wiki ist doch bei der Brennraumgeometrie die Vergleichsmessung vom amazombi, da hat sich über 60% als nachteilig erwiesen.

ich baue bei den Automaten 45% bis max 50% für Alltagsmotoren mit und ohne Reso, wassergekühlte 1:13-1:14.

Auf einem luftgekühlten würde ich aber keine 14 fahren auch mit Brotbox nicht :-D

grad mit 174AS kommt da ja schon eine ordentliche "gefangene" Verdichtung zusammen.

Geschrieben

@d13:

Nö. Normaler Polini Kolben. Evtl GS Ringe. Aber eigentlich nur für´s Gewissen. Meinen Zeitquerschnittsberechnungen nach muss mehr als 61% garnicht sein.

@huegenbegger:

Ich denke eigentlich, dass man 14:1 ohne Resopott locker fahren können müsste. Ich fahre mit Resopott 13:5 und, wenn ich mich recht erinnere, sprach der Herr Scherer mir gegenüber mal von einem Faktor von 1,5 bei der Aufladung. Dann wären 14:1 ja immernoch ziemlich wenig.

Das mit dem Test mit den verschiedenen QFA kannte ich. Hatte das aber nicht so genau mehr im Kopf. Hmm. Scheint ja schon ab 5250/min sich negativ auszuwirken. Da kann die MSV allein ja eigentlich nicht das alleinige Problem sein. Die wird ja auch ab da theoretisch geringer, wenn man die Verdichtungserhöhung durch Aufladung, die ich eben noch ins Feld geführt habe, bedenkt.

Geschrieben
@d13:

Nö. Normaler Polini Kolben. Evtl GS Ringe. Aber eigentlich nur für´s Gewissen. Meinen Zeitquerschnittsberechnungen nach muss mehr als 61% garnicht sein.

Echt? Verdammt.

Naja, aber 66% hört sich doch super an beim Benzingespräch.

:-D

Hast du die GS Ringe für den Polinikolben drin?

Hab die auch gestern eingebaut. Hab den Auslass auf 65% nur gemacht. War zu schissig :-D

Hast du das Spiel bei den Ringen kontrolliert?

Werd den Motor heute anschmeißen und bin mal gespannt.

Yep.

Kein Spiel kontrolliert, nur den Dremel in den Auslaß gehalten. (66% und danach ordentlich verrundet)

Dachte mir "au watt".

Habe aufgrund von ner Tropfsteinhöhle am Zylinderfuß und nem neuen Getriebspringbrunnen allerdings erst 150 Kilometer runter, ob das dann passt, werden wir später sehen.

Die Ringe sahen beim Olli und seinem Biegetest so schön verdrillt aus, da wollte ich die 65% direkt überschreiten.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wie siehts aus bauen hier noch mehr Leute Nichtreso Motoren?

Ich werde als nächstes einen M1 mit ETS Banane und 35 Keihin auf Drehschieber ausprobieren.

Leider hat der M1 schon 130/192 und 70% Bohrung.

Kopf würde ich gerne original lassen.

Sonstige Anregungen, tipps, Kniffe sind gerne willkommen.

Wo liegt momentan die Leistung bei Nichtreso Motoren?

Brosi hat 12 PS, oder nicht?

Ist das das Ende, oder geht da noch mehr?

Mir schwebt ein unauffälliger leiser motor mit 12-15 PS vor.

Ist das möglich?

Geschrieben
@d13:

Nö. Normaler Polini Kolben. Evtl GS Ringe. Aber eigentlich nur für´s Gewissen. Meinen Zeitquerschnittsberechnungen nach muss mehr als 61% garnicht sein.

@huegenbegger:

Ich denke eigentlich, dass man 14:1 ohne Resopott locker fahren können müsste. Ich fahre mit Resopott 13:5 und, wenn ich mich recht erinnere, sprach der Herr Scherer mir gegenüber mal von einem Faktor von 1,5 bei der Aufladung. Dann wären 14:1 ja immernoch ziemlich wenig.

Das mit dem Test mit den verschiedenen QFA kannte ich. Hatte das aber nicht so genau mehr im Kopf. Hmm. Scheint ja schon ab 5250/min sich negativ auszuwirken. Da kann die MSV allein ja eigentlich nicht das alleinige Problem sein. Die wird ja auch ab da theoretisch geringer, wenn man die Verdichtungserhöhung durch Aufladung, die ich eben noch ins Feld geführt habe, bedenkt.

deine effektive kompression ist aber sehr hoch mit deinen niedrigen steuerzeiten, bedenk das auch mal!

Geschrieben
deine effektive kompression ist aber sehr hoch mit deinen niedrigen steuerzeiten, bedenk das auch mal!

das war auch so mein erster Gedanke, thermisch nicht unproblematisch. ich denk die 1mm QK ist zu wenig für das Setup, hab da aber auch keine wirkliche Erfahrung nur so meine Meinung.

Geschrieben

Sind 1,5mm QK geworden, weil ich mich etwas vermessen habe.

Wird irgendwann angepasst. Quetschflächenanteil und Volumen hab ich auch noch nicht bestimmt.

Hatte dem Gravedigger einen Text beigelegt, wo ich hin will. Weiss aber nicht, ob das an dem Kopf auch so umsetzbar war.

Geschrieben
Wie siehts aus bauen hier noch mehr Leute Nichtreso Motoren?

Ich werde als nächstes einen M1 mit ETS Banane und 35 Keihin auf Drehschieber ausprobieren.

Leider hat der M1 schon 130/192 und 70% Bohrung.

Kopf würde ich gerne original lassen.

Sonstige Anregungen, tipps, Kniffe sind gerne willkommen.

Wo liegt momentan die Leistung bei Nichtreso Motoren?

Brosi hat 12 PS, oder nicht?

Ist das das Ende, oder geht da noch mehr?

Mir schwebt ein unauffälliger leiser motor mit 12-15 PS vor.

Ist das möglich?

War nicht im Leistungstopic nicht mal ein sportlicher Motor mit HZ der nur zwischen drin mit Banane mal eben 14,3 PS gemacht hat?

Avatar vom Besitzer war die rote PK mit HZ.

Geschrieben (bearbeitet)

Dr.Tyrell wäre das dann. Müsste man mal suchen die Kurve

Meine es war ne ETS Banane die lockere 14PS gedrückt hat.

Edit : Gefunden -> Klick

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Sind 1,5mm QK geworden, weil ich mich etwas vermessen habe.

Wird irgendwann angepasst. Quetschflächenanteil und Volumen hab ich auch noch nicht bestimmt.

Hatte dem Gravedigger einen Text beigelegt, wo ich hin will. Weiss aber nicht, ob das an dem Kopf auch so umsetzbar war.

Moin Brosi :-D

Bin ja auch vertreter der "viel quetschfläche" fraktion, miss doch mal was da rauskam wenn du die qk nochmal anpasst, wäre interessant! auch die verdichtung die letztendlich da war mit 1,5 und 1,0 qk!

1,0mm sollten kein problem sein, auch bei 174 auslass, wichtig wäre da nur, nicht unbedingt bei 1:15 zu sein oder so!

hattest du schon ne kurve von dem ding? poste die doch mal, evtl könnte man hier ja nen "nichtresokopf-topic" entwickeln :-D

resoköpfe gibt es ja genügend gute und gravie hat ja alle maße zu sowas

am ende fahren aber mehr leute so "alltags133ermitbanane" als wilde resokisten... evtl. kann man ja noch was gewinnen gegenüber nem schnöden Polini Kopf und mit nem malossikopf+gravisur ist man da auch nicht gleich arm.

wirklich passendes diagramm habe ich leider nicht, aber evtl als vergleich:

oldschool Polini allerdings mit polini links, alles plug and play, also auch polini kopf, QK 1,2-1,3(wilder guss das Polini zeugs!) würde so aussehen:

post-4638-1250065512_thumb.jpg

beste grüße!

achso der lars, also der drtyrrell fährt halt nen recht wilden polini, sprich gs kolben, langen drehschieber, längere steuerzeiten, angepassten malossikopf soweit ich weiß und eben ets banane usw usf. das kann man mit brosis kiste nicht vergleichen!

momo

Geschrieben

Werde ich sicher dann nochmal alles checken/messen/kontrollieren.

Könnte nur was dauern. Ist mein dailydriver und mein einziges KFZ. Deshlalb bin ich auch nichtmehr zum messen gekommen, ich brauchte was zum fahren am nächsten Tag.

Kurve inkl Bildern von der Bearbeitung gib´s hier.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Hab gerade das den 2. Kolben mit einem feinen zentralen Loch versehen.

Beim ersten mal hatte ich die nicht sauber abgeblitzte Vespatronic im Vedacht:

post-735-1258392969,85_thumb.jpg

War´s aber wohl warhscheinlich doch nicht, weil ich das jetzt nachgeholte hatte (22°). Verstellen in die richtige Richtung tut sie auch. Wieviel hab ich jetzt noch nicht gemessen. Brauche ich erstmal nen Drehzahlmesser für.

Ich hab so´n bisschen die Verdichtung im Verdacht. Ich bin jetzt bei 12,5:1 bei 173° Auslass. "Effektiv" sind das 7,8:1. So richtig viel mit Nicht-Resopott ist das nicht, dachte ich. Bei nem Resopott sorgt in Reso die Aufladung ja für ne deutlich höhere tatsächliche Verdichtung.

Bedüsung ist übrigens im TMX30 HD240, ND25, Nadel Clip Mitte. Klingeln konnte ich auch keins feststellen.

Vllt hat da wer ne Idee. Bin gerade ein wenig ratlos.

Geschrieben

Hi!

Hab gerade das den 2. Kolben mit einem feinen zentralen Loch versehen.

Beim ersten mal hatte ich die nicht sauber abgeblitzte Vespatronic im Vedacht:

post-735-1258392969,85_thumb.jpg

War´s aber wohl warhscheinlich doch nicht, weil ich das jetzt nachgeholte hatte (22°). Verstellen in die richtige Richtung tut sie auch. Wieviel hab ich jetzt noch nicht gemessen. Brauche ich erstmal nen Drehzahlmesser für.

Ich hab so´n bisschen die Verdichtung im Verdacht. Ich bin jetzt bei 12,5:1 bei 173° Auslass. "Effektiv" sind das 7,8:1. So richtig viel mit Nicht-Resopott ist das nicht, dachte ich. Bei nem Resopott sorgt in Reso die Aufladung ja für ne deutlich höhere tatsächliche Verdichtung.

Bedüsung ist übrigens im TMX30 HD240, ND25, Nadel Clip Mitte. Klingeln konnte ich auch keins feststellen.

Vllt hat da wer ne Idee. Bin gerade ein wenig ratlos.

Hatte auch schon zwei solche Motoren mit 27er Tmx, Polini und Malossi Membran und Banane

Verdichtung hatte ich da bei 1:11,5

Bin ein Jahr mit dem Motor einige Treffen gefahren auch am Stück 300km was sich als sehr gut haltbar erweisen hat

Steuerzeiten kann ich nimmer genau sagen aber glaube so um 182°

Würde aber bei so einem Motor keine Vespatronic verbaue

Ich hatte ein auf ca. 1300g abgedrehtes Pk Lüfterrad und die Zündung auf 18°

Geschrieben (bearbeitet)

Bei welcher Schieberstellung hast du dir das Loch darein gebraten?

Ärgerlich!

Bist du dir mit der HD sicher? War größer, definitiv schlechter?

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Hatte auch schon zwei solche Motoren mit 27er Tmx, Polini und Malossi Membran und BananeVerdichtung hatte ich da bei 1:11,5 Bin ein Jahr mit dem Motor einige Treffen gefahren auch am Stück 300km was sich als sehr gut haltbar erweisen hatSteuerzeiten kann ich nimmer genau sagen aber glaube so um 182°Würde aber bei so einem Motor keine Vespatronic verbaueIch hatte ein auf ca. 1300g abgedrehtes Pk Lüfterrad und die Zündung auf 18°

Ja. Da ist die Verdichtung mit den 182° natürlich deutlich geringer.

Warum keine Vespatronic? Weil´s sich nicht lohnt oder weil du das für technisch Nachteilig hälst?

Bei welcher Schieberstellung hast du dir das Loch darein gebraten?Ärgerlich!Bist du dir mit der HD sicher? War größer, definitiv schlechter?

Alle Schleusen offen. Ja größer war definitiv schlechter.

Geschrieben

jetzt ganz doof gefragt, die zündkerze war nicht zu nah am Kolben?

das loch sieht halt echt nach zündung aus, die 22° hast bei dem Plateau geblitzt?

hast auch mal geschaut wo die zündung steht bei 6000?

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt ganz doof gefragt, die zündkerze war nicht zu nah am Kolben?

das loch sieht halt echt nach zündung aus, die 22° hast bei dem Plateau geblitzt?

hast auch mal geschaut wo die zündung steht bei 6000?

Kerze sitzt nicht zu nah am Kolben. Zumindest ragt sie nicht zu weit in den Kopf rein. Wie nah die dran sitzt weiss ich nicht genau.

Kann ich nochmal checken. Aber normal sitzt die dann nicht zu nah.

Ja Plateau auf 22° geblitzt. Geschaut hab ich nur anhand der mitgelieferten Zündkurve. Danach wären´s bei 6000/min 17°.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ja. Da ist die Verdichtung mit den 182° natürlich deutlich geringer.

Warum keine Vespatronic? Weil´s sich nicht lohnt oder weil du das für technisch Nachteilig hälst?

Weil die Zündung meiner Meinung bei so einem Motor einfach nicht das richtige ist mit so geringen Steuerzeiten und mit dem kleinen Lüfter den die Vtronic hat.

Der Motor wird auch mit der Vespatronic stärker belastet da die Zündung sich auch sofort wider zurück stellt auf 22-23° wenn man vom Gas geht.

Mit einer originalen Zündung sind es halt immer 18° und der Motor hat auch etwas Zeit zum kühlen.

In letzter Zeit gibt es auch sehr viele Leute die auf einer originalen Sprint oder Gt Motor eine Vespatronic verbauen wo die Motoren auch keine 500km überstehen

Ich verbaue die Vespatronic eigentlich nur wenn schon alles andere beim Motor gemacht ist was man machen kann um noch das letzte an Leistung genießen zu können :thumbsdown:

lg

Geschrieben

.

Der Motor wird auch mit der Vespatronic stärker belastet da die Zündung sich auch sofort wider zurück stellt auf 22-23° wenn man vom Gas geht.

Mit einer originalen Zündung sind es halt immer 18° und der Motor hat auch etwas Zeit zum kühlen.

Ich verbaue die Vespatronic eigentlich nur wenn schon alles andere beim Motor gemacht ist was man machen kann um noch das letzte an Leistung genießen zu können :thumbsdown:

lg

Wenn man bei der Vespatronic vom Gas geht, bleibt der ZZP solange beim auf Nenndrehzahl geblitzten Wert, bis die Drehzahl unter ca. 6500rpm abfällt (sieht man auf dem Beipackzettel recht schön). Dann wird erst auf mehr Vorzündung verstellt. Und das mit der Mehrbelastung sollte bei richtiger ND/Nadel/Schieberkombination nicht zusätzlich ins Gewicht fallen - grundsätzlich ist ja die Idee hinter mehr Vorzündung im Vorresobereich, die langsamere Durchbrenngeschwindigkeit durch unsauberes Gemisch im Brennraum (Altgas undsoweiter) zu kompensieren.

Und zusätzliche (Peak-)Leistung mit gleicher Vorzündungseinstellung bei Nenndrehzahl kann man zwar suchen, wird sie aber logischerweise nicht finden. Unter eben 6500rpm kann man vielleicht marginal die Kurve anheben, aber halt auch nicht so mächtig - mit Resoanlagen fängt bei den meisten Motoren der Resoeinstieg und damit auch die sauberere Verbrennung bei ca. 5500rpm an.

Geschrieben

Wenn man bei der Vespatronic vom Gas geht, bleibt der ZZP solange beim auf Nenndrehzahl geblitzten Wert, bis die Drehzahl unter ca. 6500rpm abfällt (sieht man auf dem Beipackzettel recht schön). Dann wird erst auf mehr Vorzündung verstellt. Und das mit der Mehrbelastung sollte bei richtiger ND/Nadel/Schieberkombination nicht zusätzlich ins Gewicht fallen - grundsätzlich ist ja die Idee hinter mehr Vorzündung im Vorresobereich, die langsamere Durchbrenngeschwindigkeit durch unsauberes Gemisch im Brennraum (Altgas undsoweiter) zu kompensieren.

Und zusätzliche (Peak-)Leistung mit gleicher Vorzündungseinstellung bei Nenndrehzahl kann man zwar suchen, wird sie aber logischerweise nicht finden. Unter eben 6500rpm kann man vielleicht marginal die Kurve anheben, aber halt auch nicht so mächtig - mit Resoanlagen fängt bei den meisten Motoren der Resoeinstieg und damit auch die sauberere Verbrennung bei ca. 5500rpm an.

das heisst jetzt das bei brosis motor der bis 6500 dreht, sobald er vom gas geht die zündung auf 22° geht?

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie hoch Brosis Motor dreht. Allerdings fällt ja die VZ bei der V-tronic eher langsam (über nen Bereich von 1500rpm, soweit ich mich erinnere) zurück.

Sollte der Motor allerdings wirklich nur 6500rpm drehen, ist die V-tronic sowieso fürn Hasen. Und bei max. 22°VZ und richtiger Bedüsung sicher nicht der Grund fürs Loch im Kolben.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie hoch Brosis Motor dreht. Allerdings fällt ja die VZ bei der V-tronic eher langsam (über nen Bereich von 1500rpm, soweit ich mich erinnere) zurück.

Sollte der Motor allerdings wirklich nur 6500rpm drehen, ist die V-tronic sowieso fürn Hasen. Und bei max. 22°VZ und richtiger Bedüsung sicher nicht der Grund fürs Loch im Kolben.

ich glaube sein motor dreht irgendwie um den dreh, er hat ja eine banane verbaut.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie hoch Brosis Motor dreht. Allerdings fällt ja die VZ bei der V-tronic eher langsam (über nen Bereich von 1500rpm, soweit ich mich erinnere) zurück.

Sollte der Motor allerdings wirklich nur 6500rpm drehen, ist die V-tronic sowieso fürn Hasen. Und bei max. 22°VZ und richtiger Bedüsung sicher nicht der Grund fürs Loch im Kolben.

So wie man das Gas zu macht geht die Zündung wider in Richtung geblitzten ausgangswert (23°) langsam geht das nicht gerade

Es fahren sicherlich auch nicht gerade viele Leute mit 6500 U/min um die Kurve das die Zündung auf ca. 16° bleibt wo gegenüber eine normale Zündung halt den Vorteil hat bei solchen Motor das die halt fix bei ca. 17-18° ist

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor dreht schon ein wenig mehr als 6000. Allerdings nicht viel: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_07_2009/post-735-1249079273_thumb.jpg

Die Lüfterflügel der Varitronic spielen eher keine Rolle. Dem Zylinder wurde nicht zu heiss. Der Kolben hat nicht auch nur für 1 sec gerieben. Der sieht bis auf das Loch im Dach noch aus wie neu.

Das mit dem zurückstellen verstehe ich auch nicht. Die Zündung reagiert nicht auf die Schieber Stellung sondern auf die Drehzahl.

Klar geht die zurück, wenn ich vom Gas gehe. Aber doch nicht so rapide. Sonst müsste ja die Geschwindigkeit auch im gleichen Maß sinken.

Dass hiesse zB von 6500/min mit 17° auf 4000/min mit 22° von 100km/h auf 62km/h. So schnell geht das sicher nicht.

Der Defekt trat übrigens beim Beschleunigen auf.

Ich mein, klar. Ich will nicht bestreiten, dass das an der Stelle zu heiß geworden ist. Dass muss aber echt ziemlich schnell passiert sein.

Beim 2. Kolben kann man nichtmal erkennen, dass das Kolbendach vorher von der Hitze eingefallen ist. Da ist einfach ein Loch drin. Sonst sieht der Kolben aus wie neu. Ich reich heute mittag mal nen paar Bilder nach.

Bearbeitet von Brosi

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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