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Kopfdesign für Nichtreso-Motor


Empfohlene Beiträge

Der Motor dreht schon ein wenig mehr als 6000. Allerdings nicht viel: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_07_2009/post-735-1249079273_thumb.jpg

Die Lüfterflügel der Varitronic spielen eher keine Rolle. Dem Zylinder wurde nicht zu heiss. Der Kolben hat nicht auch nur für 1 sec gerieben. Der sieht bis auf das Loch im Dach noch aus wie neu.

Das mit dem zurückstellen verstehe ich auch nicht. Die Zündung reagiert nicht auf die Schieber Stellung sondern auf die Drehzahl.

Klar geht die zurück, wenn ich vom Gas gehe. Aber doch nicht so rapide. Sonst müsste ja die Geschwindigkeit auch im gleichen Maß sinken.

Dass hiesse zB von 6500/min mit 17° auf 4000/min mit 22° von 100km/h auf 62km/h. So schnell geht das sicher nicht.

Der Defekt trat übrigens beim Beschleunigen auf.

Ja sicher geht die Zündung mit DZ aber wenn man z.B. zu einer Kurve fährt geht man vom Gas und bremst auch noch eventuell wo die Drehzahl von z.B. von 7000 auf 3000 U/min fällt wo sich die Zündung um einiges in Richtung 23° verstellt

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So wie man das Gas zu macht geht die Zündung wider in Richtung geblitzten ausgangswert (23°) langsam geht das nicht gerade

Es fahren sicherlich auch nicht gerade viele Leute mit 6500 U/min um die Kurve das die Zündung auf ca. 16° bleibt wo gegenüber eine normale Zündung halt den Vorteil hat bei solchen Motor das die halt fix bei ca. 17-18° ist

Da die V-Tronic eher Drehzahlabhängig (und nicht Gashahnabhängig, da fehlender Input) ihr Mapping fährt, wäre die richtige Aussage: sowie die Motordrehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, verstellt die V-Tronic in Richtung mehr Vorzündung. Und zwar nach dem schedule auf dem Diagramm...

Egal, ich würde die Nebendüse fetter machen und nen Zündkerzenspacer unterlegen, 30km fahren und mir das Kolbendach erneut anschauen.

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@Patricks

Bei 3000 Rpm 23° ist doch kein Problem,ich bin meinen Pinasco mit nem Sito plus mit 24° VZ gefahren,und das auch mit Vollgas Etappen,ohne Probleme.

@Brosi

ich würde auch mal auf jedenfall ne kältere Kerze probieren,und evtl einfach mal mit ne Kodi die Verdichtung runternehmen.

Bye Jochen

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Hier mal nen paar Bilder:

post-735-1269001598,16_thumb.jpg

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Sieht man eigentlich ganz gut, dass das Dach nicht eingefallen ist. Sieht aus wie weggesprengt.

Irgendwie schwirrt mir gerade der Begriff "Super Klopfer" im Kopf rum, von dessen Existenz mir mal ein befreundeter Maschbauer erzählt hat.

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Bilder hab ich nicht. Vllt finde ich die Kerze aber noch irgendwo. War schon sehr hell und mit winzigen Alukügelchen bedampft.

Hab jetzt nochmal den Kopf vermessen. Verdichtung ist doch noch höher. Also 13,5:1 macht 8,5:1 effektiv, bei 45% und 1,2mm QK...

Werde ich wohl doch mal lieber auf 12:1 bringen lassen. Haltbarkeit ist mir doch wichtiger.

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Kann bei so einem Loch im Kolben eine kältere Kerze helfen?

Kälter heisst ja nur, dass die Kerze an der Mittelelektrode kälter bleibt. (= führt mehr Wärme von der Mittelektrode an das Gewinde)

Das sollte die Temperatur der Gase am Kolbendach nicht wirklich beeinflussen oder?

Da ich grad auch ein nicht-RAP-Tuning (O-Zylinder, GS-Kolben, bearb. Malle-Kopf, V-tronic, Sito-Banane 30ger Krümmer und 24ger Gaser, 170-115) aufsetze lese ich hier mit.

Kann es nicht eher sein, dass das Gemisch unplanmässig abgemagert ist - so mitten im Betrieb?

Irgendwas plötzlich verstopft, Nebenluft usw. EGT-Messung wäre halt fein.

Normal dürfte doch die Kerze den richtigen WW gehabt haben.

Andererseits bedeutet viel QF, daß die Verbrennung sich wohl auf einem kleineren Fleck konzentriert...nur wer macht dann die Perlen auf die ZK?

Viel Erfolg bei der Suche

Bernt

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war bei beiden Löchern die selbe Zündkerze verbaut, oder hast du die nach dem ersten Loch ausgetauscht gegen eine andere (mit identischem Wärmewert)?

Falls es die selbe war, könnte ich mir auch vorstellen dass die defekt war und die Löcher dadurch verursacht hat.

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Nein. War ne neue NGK B8HS.

hmmm, hatte genau so ein loch (wirklich 1zu1)schon mal bei einer origenalen rally,

der tüp is normalbenzin und ne viel zu heiße kerze gefahren!!!

ist zwar jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber ein bekannter (vw-käfer-wahnsinniger)

kann nur mehr mit hubschrauberbenzin (120 oktan) fahren, da er die verdichtung

so weit erhöht hat das es ihm mit normalen benz. den kolben durchlöchert!

vielleicht kannst du dadurch eine tendenz erkennen!?!

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hatte auch einen fall bei dem das selbe bei einem motor mit hoher effektiver verdichtung passiert ist.

ich denk es liegt daran: einerseits hoher druck durch die hohe verdichtung und lange zeit während welcher der druck ud die temperatur auf das kolbendach wirken (bei ner resoanlage hast du zwar auch hohen druck (weiviel nm hast du 20? dann ist der druck gleich hoch wie bei den guten resomotoren) aber keine so lange zeiteinwirkung da der auslass früher öffnet...

ich denke dass es daran liegt...

edith meint:

als änderung würde ich acuh mal ne kältere kerze, evtl kerzen abstand zum kolbendach durch spacer verringern und evtl vorauslass etwas erhöhen (wenn du das leistungtechnisch verkraften kannst) oder halt kopfvolumen erhöhen..

Bearbeitet von 100 spezial
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  • 3 Wochen später...

Wo wir gerade so bei nicht Reso sind.

In früheren Zeiten hat man doch lange mit hoher VVD gespielt, da man das (Gehäuse-)Volumen ja noch nicht für die Resoanlagen brauchte/nutzen konnte.

Kann man da noch hoffnungsvoll experimentieren in Bezug auf unsere Bananen Motoren?

Wir sind mit den 130ccm oder mehr auf dem Kurbelgehäuse der 50ccm Zylinder ja schon kräftig dabei, aber vielleicht kann man sich hier so oldschoolmäßig mit Balsaholz und UHU endfest noch was Pumpleistung holen?!

Bin da gerade im Halbschlaf und mit schlechtem Halbwissen drüber gestolpert, vielleicht gibts ja Meinungen?

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