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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich fahre auf meiner PX `80, 82er Baujahr einen DR 135 zusammen mit einem Sito Plus und traue mich kaum Vollgas zu fahren, weil sie klingt, als würde sie mir um die Ohren fliegen.

Vorher hatte ich einen Simonini verbaut und sie lief wesentlich ruhiger und klang auch bei Vollgas noch 1a.

Hat jemand einen Idee, woran das liegt?

Gruß

Bubi

Geschrieben
Vergaser sauber eingestellt?

Nein habe ich noch nicht, da keine Ahnung. Welche Einstellung sollte verändert werden. Die Bedüsung ist angepasst.

Gruß

Bubi

Vergaser sauber eingestellt?

135er und Sito Plus taugt nichts?

Geschrieben
Nein habe ich noch nicht, da keine Ahnung. Welche Einstellung sollte verändert werden. Die Bedüsung ist angepasst.

Gruß

Bubi

135er und Sito Plus taugt nichts?

was haste denn für düsen drin ?

Jones :-D

Geschrieben
was haste denn für düsen drin ?

Jones :-D

du stellst Fragen...

Sind aber die , die mir vom scooter center empfohlen wurden. Ich müsste heut abend nachsehen.

Geschrieben (bearbeitet)
na prima, gibt`s denn Vorschläge, welche Düsen sinnvoll wären?

Ja, die die passen. Du musst jeden Motor, jeden Vergaser individuell abstimmen. Heisst, relativ fett anfangen und soweit runterdüsen (in allen Bereichen !), bis der Motor am besten läuft.

Such mal nach Lucifers Vergaserbibel...

Dreht der Motor denn aus, oder drosselt er bei Vollgas ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Ja, die die passen. Du musst jeden Motor, jeden Vergaser individuell abstimmen. Heisst, relativ fett anfangen und soweit runterdüsen (in allen Bereichen !), bis der Motor am besten läuft.

Such mal nach Lucifers Vergaserbibel...

Dreht der Motor denn aus, oder drosselt er bei Vollgas ?

Ich habe das Gefühl, dass er viel zu hoch dreht. Ich traue mich kaum, länger als 10 sec. mit Vollgas zu fahren.

Geschrieben
Also ein "zu helles" Geräusch ? Schonmal bei Vollgas den Choke gezogen und geschaut, was dann passiert ?

Den habe ich noch nicht gezogen, was sollte ich denn feststellen, wenn ich ihn ziehe?

Geschrieben (bearbeitet)
Den habe ich noch nicht gezogen, was sollte ich denn feststellen, wenn ich ihn ziehe?

Ob du zu fett oder zu mager bedüst hast! Wenn man den Choke dann zieht und du wirst schneller, ist's zu mager; andersherum zu fett!

Jetzt muss auch sagen, daß ein DR auf 80er Getriebe wenig Sinn macht, da er "zu hoch" dreht und der Shito+ begünstigt das auch noch!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Ob du zu fett oder zu mager bedüst hast! Wenn man den Choke dann zieht und du wirst schneller, ist's zu mager; andersherum zu fett!

Jetzt muss auch sagen, daß ein DR auf 80er Getriebe wenig Sinn macht, da er "zu hoch" dreht und der Shito+ begünstigt das auch noch!

also Primär Übersetzung?

Geschrieben (bearbeitet)

oder die günstigere variante:

einfach dein 20er kupplungsritzel gegen ein 22er ritzel aus der px150 tauschen.

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
oder die günstigere variante:

einfach dein 20er kupplungsritzel gegen ein 22er ritzel aus der px150 tauschen.

Dank an alle, ich werde am WE mal überlegen, was ich jetzt mache.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt hier im Forum ein Excelsheet, mit dem man die unterschiedlichen Übersetzungverhältnisse "simulieren" kann. Quasi die Geschwindigkeit bei einer beliebigen Drehzahl.

Habs mal für die 80er gemacht:

Bei den Gänge 1-3 sind die der ersten Zeile richtig.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Es gibt hier im Forum ein Excelsheet, mit dem man die unterschiedlichen Übersetzungverhältnisse "simulieren" kann. Quasi die Geschwindigkeit bei einer beliebigen Drehzahl.

Habs mal für die 80er gemacht:

Bei den Gänge 1-3 sind die der ersten Zeile richtig.

guter Hinweis, danke

Geschrieben
Und bitte mal genau Lucifers SI Topic studieren.... Siehe Signatur!

Ich habe mir das Topic gerade mal angesehen. Klingt, als müßte ich dafür studieren.

Aber im ernst, sind einige gute Hinweise dabei die ich austesten werde. Danke dafür.

Ich werde später berichten, ob sich das Fahrverhalten verbessert hat.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Das hast du dir doch schon selber beantwortet! :-D

Moin,

ich habe mir am WE den Simonini wieder montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, läuft wieder super, aber ist auch sau laut.

Gruß

Bubi

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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