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Probleme mit GS3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine GS3 aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Zündfunke ist da, Kompression ist gut, alle Vergaserteile sind gereinigt.

Mein Problem ist, dass die Vespe zwar anspringt und im Leerlauf läuft aber sobald ich am Gashahn drehe säuft Sie wieder ab.

Habe schon in den verschiedensten Einstellungen überprüft, ohne Ergebnis.

Aufgefallen ist mir, dass sie Kerze ständig feucht ist.

Wer kann mich supporten, oder welche Infos fehlen noch zur Feindiagnostik?

Gruß aus Süd-Berlin

Fredi

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Es könnte aber auch an der Batterie liegen!

Schau mal nach, ob die voll ist und versuch mal, den Roller ohne Licht laufen zu lassen. Wenn die Spannung der Batterie nicht stark genug ist (oder die Batterie nicht richtig geladen wird) reichts stromtechnisch nicht für höhere Drehzahlen. Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung... :-D

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Es könnte aber auch an der Batterie liegen!

Schau mal nach, ob die voll ist und versuch mal, den Roller ohne Licht laufen zu lassen. Wenn die Spannung der Batterie nicht stark genug ist (oder die Batterie nicht richtig geladen wird) reichts stromtechnisch nicht für höhere Drehzahlen. Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung... :-D

Oha, Batterie ist noch gar keine drin?!?!!!!

Wo bekomme ich denn so ein Teil fix , gut und preiswert her?

Danke für den Tip!

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die gs3 hat batteriezündung....wenn du ohne batterie fährst ruinierst du den gleichrichter

du kannst testweise jeden 6 volt akku nehmen

Danke für den Tipp aber gebt mir mal bitte einen Tipp wo ih eine gute, haltbare und priswerte Batterie herbekommme?

Hat mal jemend die genauen Maße?

Thanks for support!

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Meine erste GS/3 habe ich damals umgerüstet auf innenliegende Zündspule. Batterielos. Zu Zeiten der GS/3 keine außergewöhnliche Sache.

Du hast eine außenliegende Zündspule? Dann brauchst Du eine Batterie. Vespa Archiv hat wunderbare Schaltpläne.

Nimm eine Blei-Gel-Batterie. Gibts mit 6V und 10-12Ah in jedem Elektronikladen, zumeist als Pufferbatterie für Solar und solchen Kram.

Apotheke Conrad, oder viel günstiger bei www.pollin.de (z.B. Best.Nr. 270 618 12,95 EUR / Best.Nr. 270 432 22,50 EUR)

Wenn Du noch den alten Selengleichrichter drin hast, bau Dir gleich ´nen anständigen Silizium-Brückengleichrichter ein.

Anständige Verkabelung vorausgesetzt, hast Du dann auf immer Ruhe vor Elektrikproblemen.

Was sonst noch gut ist: Austausch des kompletten Kabelbaums und der Lichtmaschinendrähte.

Idealerweise selbst aus hochflexiblen Litzen zu basteln. Die brechen nimmer.

Gibts in allen möglichen Farben und Silikonisoliert, will heißen hitzebeständig.

Was ich an fast allen alten Rollern bemäkeln muß ist die oberprofimäßig verpfuschte Elektrik...

...und dann kommen die Leut mit solchem Schwachsinn wie: "Die GS/3 ist unzuverlässig" :-D

Sogar mit funktionierendem Selengleichrichter, dank BleiGelBatterie vor Säuredämpfen sicher, kann man mit der GS bedenkenlos gaaanz weit weg fahren (und wieder nach Hause!).

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Meine erste GS/3 habe ich damals umgerüstet auf innenliegende Zündspule. Batterielos. Zu Zeiten der GS/3 keine außergewöhnliche Sache.

Du hast eine außenliegende Zündspule? Dann brauchst Du eine Batterie. Vespa Archiv hat wunderbare Schaltpläne.

Nimm eine Blei-Gel-Batterie. Gibts mit 6V und 10-12Ah in jedem Elektronikladen, zumeist als Pufferbatterie für Solar und solchen Kram.

Apotheke Conrad, oder viel günstiger bei www.pollin.de (z.B. Best.Nr. 270 618 12,95 EUR / Best.Nr. 270 432 22,50 EUR)

Wenn Du noch den alten Selengleichrichter drin hast, bau Dir gleich ´nen anständigen Silizium-Brückengleichrichter ein.

Anständige Verkabelung vorausgesetzt, hast Du dann auf immer Ruhe vor Elektrikproblemen.

Was sonst noch gut ist: Austausch des kompletten Kabelbaums und der Lichtmaschinendrähte.

Idealerweise selbst aus hochflexiblen Litzen zu basteln. Die brechen nimmer.

Gibts in allen möglichen Farben und Silikonisoliert, will heißen hitzebeständig.

Was ich an fast allen alten Rollern bemäkeln muß ist die oberprofimäßig verpfuschte Elektrik...

...und dann kommen die Leut mit solchem Schwachsinn wie: "Die GS/3 ist unzuverlässig" :-D

Sogar mit funktionierendem Selengleichrichter, dank BleiGelBatterie vor Säuredämpfen sicher, kann man mit der GS bedenkenlos gaaanz weit weg fahren (und wieder nach Hause!).

...haste noch ne Best.Nr. für den Gleichrichter?!

Dann kann ich das mit einer Bestellung machen.

Thx

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0,95 EUR

Best.Nr. 150 145

...auch Pollin.

Batteriemaße passen. Mit Moosgummiunterlage...

Wenn Du den alten Gleichrichter rausschmeißt, brauchst Du noch ´nen KFZ-Sicherungshalter. 8A-Sicherung...

Bearbeitet von adriano
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0,95 EUR

Best.Nr. 150 145

...auch Pollin.

Batteriemaße passen. Mit Moosgummiunterlage...

Wenn Du den alten Gleichrichter rausschmeißt, brauchst Du noch ´nen KFZ-Sicherungshalter. 8A-Sicherung...

@Adriano: Danke für die Tipps, ich bestell mir den Kram und melde mich noch mal, falls ich nicht klar komme!

Schönes WE

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@Adriano: Danke für die Tipps, ich bestell mir den Kram und melde mich noch mal, falls ich nicht klar komme!

Schönes WE

So, Batterie is gkommen, Blitzversand von Pollin, Respect!

Jetzt habe ich das Batteriefach geöffnet und dort einige Kabel vorgefunden

Lediglich ein blaues wäre zum Anschluss an die Batterie frei sont nix?!?

Gibt es die Möglichkeit, dass mir jemand mal ein Foto aus seinem Batteriefach zusendet, damit ich sehe kann was Trumpf ist?! (GS3)

Oder gibt es sonst irgendwo Support (kann Schaltpläne schlecht lesen)

Thx

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(kann Schaltpläne schlecht lesen)

Thx

Täte aber schon Not...

Hast´ denn keinen, der sowas kann..?

Es ist schwer davon auszugehen, daß bei den meisten GSen nix mehr an Drähten über die Jahre echt original ist. Oder so gammelig, daß ein zuverlässiger Betrieb...

Schon von daher...

Mach halt selber mal ein Foto...

Und dann war noch der gutgemeinte Hinweis, daß es nie schaden kann, ein Ladegerät für Motorrad-Batterien mit 6 Volt zu haben. (Louis, Polo, einmal im Jahr - LIDL)

Weil so einige Ladegeräte haben eine Lade-Kontrollampe, die dann ausgeht, wenn man etwas Gas gibt. - Pfundig, dann sieht man nämlich gleich, ob die ganze Gleichrichtermimik geht - oder net.

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Täte aber schon Not...

Hast´ denn keinen, der sowas kann..?

Es ist schwer davon auszugehen, daß bei den meisten GSen nix mehr an Drähten über die Jahre echt original ist. Oder so gammelig, daß ein zuverlässiger Betrieb...

Schon von daher...

Mach halt selber mal ein Foto...

Und dann war noch der gutgemeinte Hinweis, daß es nie schaden kann, ein Ladegerät für Motorrad-Batterien mit 6 Volt zu haben. (Louis, Polo, einmal im Jahr - LIDL)

Weil so einige Ladegeräte haben eine Lade-Kontrollampe, die dann ausgeht, wenn man etwas Gas gibt. - Pfundig, dann sieht man nämlich gleich, ob die ganze Gleichrichtermimik geht - oder net.

Wie meinst du das genau? Ladegerät anschließen, Roller ankicken, Gas geben, und dann schauen, ob die Ladelampe ausgeht?

Ich kann doch auch mit einem Voltmeter messen, ob die Spannung an der Batterie steigt, wenn ich Gas gebe, oder?

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Wie meinst du das genau? Ladegerät anschließen, Roller ankicken, Gas geben, und dann schauen, ob die Ladelampe ausgeht?

Ich kann doch auch mit einem Voltmeter messen, ob die Spannung an der Batterie steigt, wenn ich Gas gebe, oder?

...so sieht das aus...

post-31122-1240381903_thumb.jpg

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2 x gelb= wechselstrom ladespule: geht an die wechselstromeingänge des gleichrichters

grün = gleichstrom (nach sicherung): geht an zündschloss und wird von dort an rüli, hupe und zündspule verteilt.

rot = scheint von gleichrichter- minus zu kommen (kann man auf dem foto nicht genau erkennen- wäre dann aber richtig!)

blau = könnte vom gleichstromausgang des gleichrichters kommen (prüfen!) und müsste dann an den pluspol der batterie angeschlossen werden.

es fehlt: masseverbindung von der karrosserie zum minuspol der batterie

wenn du damit nicht klarkommst, würde ich mir den vs5- schaltplan in din a3 vergrössern und farbig markieren.

wenn du dann den leitungen folgst, findest du dich schnell im schaltplan zurecht....

andreas

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2 x gelb= wechselstrom ladespule: geht an die wechselstromeingänge des gleichrichters

grün = gleichstrom (nach sicherung): geht an zündschloss und wird von dort an rüli, hupe und zündspule verteilt.

rot = scheint von gleichrichter- minus zu kommen (kann man auf dem foto nicht genau erkennen- wäre dann aber richtig!)

blau = könnte vom gleichstromausgang des gleichrichters kommen (prüfen!) und müsste dann an den pluspol der batterie angeschlossen werden.

es fehlt: masseverbindung von der karrosserie zum minuspol der batterie

wenn du damit nicht klarkommst, würde ich mir den vs5- schaltplan in din a3 vergrössern und farbig markieren.

wenn du dann den leitungen folgst, findest du dich schnell im schaltplan zurecht....

andreas

Danke, hört sich machbar an, man kann doch eine Verbindung zw. dem roten Kabel (an der Karosserie) herstellen und an Minus legen, oder?

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schreibe ich eigentlich unsichtbar?

Hä? Desch etz net auf mich gemünzt, oder?

Wollt´s auch nur so einfach wie möglich machen. Und was es schon fertig gibt...

Aber weiter im Text:

...Die alten Selengleichrichter haben die Eigenheit, trotz Ladefunktion zuweilen aufgrund von Leckströmen :-D die Batterie still und heimlich zu entladen.

Nur so als Tip.

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Danke, hört sich machbar an, man kann doch eine Verbindung zw. dem roten Kabel (an der Karosserie) herstellen und an Minus legen, oder?

ja, das kannst du machen.

...Die alten Selengleichrichter haben die Eigenheit, trotz Ladefunktion zuweilen aufgrund von Leckströmen :-D die Batterie still und heimlich zu entladen.

Nur so als Tip.

das wird er schon noch merken, oder er hört schon vorher auf unsere tipps ... :-D

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...waren wirklich gute Tipps dabei, habe das Baby eben dank der neuen Gel-Batterie zum Leben erweckt und konnte ein paar mal die Straße hoch und runter cruisen. Selbst Hupe, Licht (incl. Standlicht) und Bremslicht (selbst Tachobeleuchtung) funzen, trotz jahrzehntelanger Standzeit!!!

Werde demnächst den von adriano empfohlenen Gleichrichter verbauen und dann mal weitersehen.

Braucht diese Kiste eigentlich Blinker?!?

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...waren wirklich gute Tipps dabei, habe das Baby eben dank der neuen Gel-Batterie zum Leben erweckt und konnte ein paar mal die Straße hoch und runter cruisen. Selbst Hupe, Licht (incl. Standlicht) und Bremslicht (selbst Tachobeleuchtung) funzen, trotz jahrzehntelanger Standzeit!!!

Werde demnächst den von adriano empfohlenen Gleichrichter verbauen und dann mal weitersehen.

Braucht diese Kiste eigentlich Blinker?!?

nein

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DANKE!

"der frühe Vogel fängt den Wurm"

passen denn die Maße: 150x50x93 ?!

kann gerade nicht messen Garege ist was weg!

Gruß

Ich möchte meine GS3 auch auf Gelbatterie umrüsten. Die Gelakkus sind in der Regel ca. 150 mm lang. Die Batteriehalterung der GS3 ist nur ca. 120 mm. Werden die Akkus hochkant eingebaut?

Gruß Thomas

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Ich habe im Internet noch einmal gesucht und einen Blei Gel Akku 6V mit 12Ah gefunden mit den Außenmaßen ca: 120 x 55 x 130mm hoch. Dieser sollte in die originale Halterung ohne Überstand passen!

Mehr Infos unter: http://www.nsu-motorradteile-bmw-dkw-horex-trockenakku.de/

weiter dann unter Trockenakku 6V!

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