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172 Malossi, Zylinder-und Kolbenbearbeitung


Empfohlene Beiträge

uh ha, was hast du denn vor? wird nun der große polini verworfen und der 5-motor gaytunt?

viel erfolg.

in der pfümpf soll wieder das richtige herz schlagen...

und da mich der "große" einfach ankotzt, muss ich mich mal ablenken...

und was gibt es da spannenderes als mal hand an den 330€ zylinder zu legen... :-D

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
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Moinsen,

schau doch mal hier. In diesem Topic wurde dazu glaube ich schon sehr viel gesagt.

Motorerfahrung T5

und hier T5 Langhuber

und hier Wo liegen die Pferde bei der T5?

Hier ist noch mal eine Sammlung interessanter Topics Topisammlung rund um die T5

Wo liegen wir denn nun Leistungsmäßig mit den T5en (172er usw.). Hat jemand aktuelle Kurven von Motoren mit Membran und 30-35er Vergaser parat?

Gruß :-D

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So hab ich meinen beschnitten

post-16671-1240170766_thumb.jpg

post-16671-1240170791_thumb.jpg

Hab mal die Schnittkanten grün markiert.

Außerdem alle Übergänge angepasst.Das am besten im halboffenen Zustand.

Leider ist das Photo unscharf.Aber du kannst sicher erahnen wie/was ich meine.

post-16671-1240170982_thumb.jpg

Einlaß schön anpassen.Ich fahre Drehschieber.

post-16671-1240171152_thumb.jpg

post-16671-1240171613_thumb.jpg

Ein Kumpel hatte mal ( früher) 30´er mit Malossimembrane+Fräsarbeiten ausprobiert und war nicht so

begeistert.Dem fehlte nacher Drehzahl.Deshalb bin ich mit 24´er Drehschieber unterwegs und das recht flott.

Habe aber noch die Primär umgebaut auf jetzt 65/21.Kommt besser weil ich die ersten Gänge zu schnell schalten mußte.

Zum Winter hin versuch ich noch mal 65/23 ( Cosa was sonst).

Auslaß bearbeiten soll am Malle noch einiges bringen aber das hab ich auch noch nicht gemacht.Auch keine Bilder davon.

Wenn es überhaupt welche davon gibt.

Soweit erstmal.

Gruß

Haui

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Kolbenfenster bzw. das gesamte Kolbenhemd an die Überrströmer der Laufbahn anpassen. Dort sind erhebliche Abweichungen. Am Kolben ist dort reichlich Material, es spricht nichts gegen anpassen. Hab leider keine Fotos, aber damals bei meinem 172er so gemacht.

Bearbeitet von MarkyMarc
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altschüler engländer, also pm oder taffspeed mk3 od. 4....

bin noch mit dem gedanken beschäftigt ob es ein atom werden soll.

der ist ja für 177er gedacht, hebt das ganze aber ziemlich im drehzahlniveau nach oben....

und davon hat die t5 ja schon so genung... :-D

wollte das dingens auch nicht auf maximale leistung sondern auf fahrbarkeit trimmen.

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altschüler engländer, also pm oder taffspeed mk3 od. 4....

bin noch mit dem gedanken beschäftigt ob es ein atom werden soll.

der ist ja für 177er gedacht, hebt das ganze aber ziemlich im drehzahlniveau nach oben....

und davon hat die t5 ja schon so genung... :-D

wollte das dingens auch nicht auf maximale leistung sondern auf fahrbarkeit trimmen.

pm für px 150/200 läuft sehr gut, besser als der für t5.

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Moin,

hier 2 Diagrammen zu Deiner Frage, wo wir leistungsmäßig liegen.

Ist ein Langhubmotor mit ner 57er Welle.

Rote Kurve ist ein T5 TFF mit PM Enddämpfer und die blaue Kurve ist vom Fichtl Auspuff.

Steuerzeiten sind etwa 128 - 190.

Gruß Torsten

post-8561-1240213809_thumb.jpg

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  • 2 Wochen später...
Moin,

hier 2 Diagrammen zu Deiner Frage, wo wir leistungsmäßig liegen.

Ist ein Langhubmotor mit ner 57er Welle.

Rote Kurve ist ein T5 TFF mit PM Enddämpfer und die blaue Kurve ist vom Fichtl Auspuff.

Steuerzeiten sind etwa 128 - 190.

Gruß Torsten

Hallo,

was ist der Rest vom Setup? Was wurde am Zylinder bearbeitet?

Gruss

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Moin,

- Fichtl Ansauger

- Tassinari

- TM 34 ss

- Auslassbreite ca. 70 %,

- Kolben unbearbeitet

- Zylinderfuß an Kolben angepaßt

- HP 4 und org T5 Zündung

- org. PX 200 Welle mit 46er Zapfen

Gruß Torsten

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Servus,

hast du eine Portmap wie du den Zylinder bearbeitet hast? Gerne auch per PN.

Danke

Gruss

Dan

Moin,

- Fichtl Ansauger

- Tassinari

- TM 34 ss

- Auslassbreite ca. 70 %,

- Kolben unbearbeitet

- Zylinderfuß an Kolben angepaßt

- HP 4 und org T5 Zündung

- org. PX 200 Welle mit 46er Zapfen

Gruß Torsten

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

ja, läuft und geht echt gut. dieses diagramm ist noch bevor die bedüsung richtig gut war, das loch vor reso ist zwar noch spürbar, aber viel besser.

hier ein diagramm vom 3en gang. fahre ohne fussdichtung, 182,5 auslass126,5 überstrom 28VA, 1,2mm quetschkante. zündung blitz ich die tage noch ab, sollte 15 grad sein, werde auf 16 gehen da der auspuff für eine T5 ja schon früh mit seiner arbeit beginnt.

edit hatte das diagramm vergessen.

post-9512-0-41615600-1332630543_thumb.jp

Bearbeitet von Marian
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ich fahr die 54mm lippen drehschieber welle, einlass ist 121voT - 63noT, der einlass ist an der drehschieberfläche rechteckig, habe richtung "noT" auch am einlass ca 4mm geöffnet, den rest an der welle. dazu eine 1,4mm kopfdichtung (QS 1,2mm) und 182,5 auslass 126,5 überstrom 28VA, MMW kopf. das alles mit SI vergaser, aktuelle bedüsung ND 50/100, BE2, HLKD 190, HD 145.

auslass ist trapezförmig (fotos unten), 67% und ca 1mm höher, ausserdem hat der krümmer des BT5 ca 37mm innendurchmesser (und derPM evo zum beispiel 34mm wenn ich mich richtig erinnere), also habe ich den absatz im auslass noch weg-geschliffen (vorher nachher fotos unten).

geplant ist jetzt noch ein mytronic modul, ausserdem werde ich die übersetzung verkürzen damit das alles etwas dampfiger wird.

aktuell 22Z auf 65Tannenbaum... den 4en gang packt die karre im gegenwind nur wenn ich den 3en bis 90 ziehe - das nervt. topspeed habe ich nicht getestet, laut GPS war ich 123km/h schnell als ich vom gas gegangen bin, das wurde mir alles zu schnell... da bin ich schisser. aber die karre schnurrt, kein klingeln zu hören.

gleich blitz ich die zündung ab, weil ich ja die kurbelwelle gewechselt habe, bin mal gespannt wo der ZZP aktuell liegt... unten im "vespa porn" link sind noch viele fotos von technischen kleinigkeiten.

edit hat gerade abgeblitzt: der zündzeitpunkt lag bei 13grad (!!!). das müssen die fertigungstolarenzen zwischen den kurbelwellen schuld sein. bin jetzt auf 17 grad, im ersten gang geht das vorderrad hoch, da kann man nix gegen machen. werde bald ein neues diagramm hochladen.

post-9512-0-62114900-1332874896_thumb.jp

post-9512-0-24200300-1332874934_thumb.jp

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post-9512-0-77982100-1332875073_thumb.jp

Bearbeitet von Marian
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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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