Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motor fast fertig, alles schon zusammen. Doch nun stell ich mir die selbe eigentlich dumme Frage wie bei meinem letzten Motor. Wie rum gehört das Primärritzel eingebaut bei einer schrägverzahnten Primär? Wenn der kupplungseitige Ritzel nach links unten zeigt, das Primäritzel auch nach links unten zeigen lassen oder "dagegen"? Wäre beides möglich, doch nur was ist richtig? Hoffe Ihr versteht was ich mein :-D

Geschrieben

Nein, verstehe nicht, was du meinst, aber: Die Erhebungen am Rand rechts und links von der Verzahnung sind normalerweise unterschiedlich hoch, dann kommt die dickere Seite Richtung Kurbelwelle.

Geschrieben (bearbeitet)
Motor fast fertig, alles schon zusammen. Doch nun stell ich mir die selbe eigentlich dumme Frage wie bei meinem letzten Motor. Wie rum gehört das Primärritzel eingebaut bei einer schrägverzahnten Primär? Wenn der kupplungseitige Ritzel nach links unten zeigt, das Primäritzel auch nach links unten zeigen lassen oder "dagegen"? Wäre beides möglich, doch nur was ist richtig? Hoffe Ihr versteht was ich mein :-D

Das Primärritzel kann wenn ich mich nicht teusche nur in eine Richtung eingebaut werden, Dickerer absatz in Richtung Kurbelwelle,

oder lieg ich da falsch.

Edit sagt ich war wohl langsamer

Gruß Tensch

Bearbeitet von tensch
Geschrieben (bearbeitet)

das der obere absatz abgeflacht ist im vergleich zum unteren hatte ich nicht bemerkt

und wieder was gelernt, merci!

:-D

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben
Das Primärritzel kann wenn ich mich nicht teusche nur in eine Richtung eingebaut werden, Dickerer absatz in Richtung Kurbelwelle,

oder lieg ich da falsch.

Gruß Tensch

Das ist die richtige Richtung, man kann das aber auch falsch rum einbauen. Dann gibt es seltsame Geräusche im Schiebebetrieb.

Geschrieben
Das ist die richtige Richtung, man kann das aber auch falsch rum einbauen. Dann gibt es seltsame Geräusche im Schiebebetrieb.

Das wäre mir beinahe mal passiert, habs aber beim Motor Durchdrehen noch bemerkt.

Aus Fehlern lernt man halt!

Gruß Tensch

Geschrieben

Hallo,

habe mit interesse den Beitrag gelesen und frage mich ob ich mein

pinasco Primärritzel nicht falsch eingebaut habe, da ich auch wie wie im Beitrag vohrer erwähnt diese merkwürdigen heulenden

Geräusche habe wenn ich vom Gas gehe.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hatte keine Ahnung das man das auch falsch herum einbauen kann, da es wohl in beide Richtungen passt.

Kann man beim Pinasco auch die richtige Stellung am Ritzel erkennen?

Falls das so sein könnte wäre meine nächste Frage ob ich für das Abbauen des Gehäuses zum drehen des Pinasco Ritzels

unbedingt eine neue Dichtung benötige?

Danke schon mal im voraus für Antworten

Geschrieben
Hallo,

habe mit interesse den Beitrag gelesen und frage mich ob ich mein

pinasco Primärritzel nicht falsch eingebaut habe, da ich auch wie wie im Beitrag vohrer erwähnt diese merkwürdigen heulenden

Geräusche habe wenn ich vom Gas gehe.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hatte keine Ahnung das man das auch falsch herum einbauen kann, da es wohl in beide Richtungen passt.

Kann man beim Pinasco auch die richtige Stellung am Ritzel erkennen?

Falls das so sein könnte wäre meine nächste Frage ob ich für das Abbauen des Gehäuses zum drehen des Pinasco Ritzels

unbedingt eine neue Dichtung benötige?

Danke schon mal im voraus für Antworten

Wenn Du ein Pinasco Ritzel eingebaut hast, hast Du schon den ersten Fehler gemacht. Das Ding bringt nix und das heulen im Getriebe kauft man mit.

Zum Trost:

Ich hab mir vor Jahren das Ding auch gekauft und flog innerhalb kürzester Zeit wieder raus.

Motor spalten und gleich ein anderes Primär rein. Auf kurz oder lang wird´s wohl darauf hinaus laufen.

Geschrieben
Wenn Du ein Pinasco Ritzel eingebaut hast, hast Du schon den ersten Fehler gemacht. Das Ding bringt nix und das heulen im Getriebe kauft man mit.

Zum Trost:

Ich hab mir vor Jahren das Ding auch gekauft und flog innerhalb kürzester Zeit wieder raus.

Motor spalten und gleich ein anderes Primär rein. Auf kurz oder lang wird´s wohl darauf hinaus laufen.

Da muss ich dir recht geben.

Max 5 km/h aber das heulen ist ja ekelhaft.

Da wird der schöne sound der vespa richtig verunstaltet.

Werde es wohl wieder gegen ein original tauschen.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe grad selbiges problem wie der erste Poster,

also vorher ein 2,86 primär drin, bei seiten gleiche "Erhebung"

jetzt tausche ich grad auf 2,54 primär und stelle fest, das dass Ritzel unterschiedliche "Erhebungen" hat,

okay höhere Seite richtung KuWe, 

aber irgendiwe will es da nicht rauf flutschen... anders rum schon...aber wenn ich dann die Mutter festziehe dreht sich nichts mehr:(

Wo hab ich grad n blackout?:)

uldxwk6e.jpg

Geschrieben

Gehört aber halt so, dass der dicke Bund nach unten kommt.

Wobei ich das jüngst selbst hatte, dass eine hier gekaufte 2.54er nicht passte. Da hatte der Verkäufer wohl die Ritzel unterschiedlicher Primäre durcheinander geworfen. Die Zähnezahl passte, aber sobald man's festgezogen hat, ließ sich die Geschichte nur schwer drehen. Leider ein Fall für die Tonne... :sneaky: