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Geschrieben

Tach auch!

V50 fast zusammen. Lenker umgerüstet auf Lenkerendenblinker. Die hinteren Blinker stammten glaub ich von POLO und sind nicht wirklich original. weil die aber original :-D aussehen, hatte ich überlegt, die einfach wechzulassen, die Kabel nach innen zu ziehen und da irgendwelche Widerstände einzulöten, um dem Blinkrelais vorzugaukeln, dass noch birnchen dranhängen...

und damit ich nicht irgendwelche Widerstände einlöte, wende ich mich hier an die elektronikexperten unter euch :-D ; auch auf die Gefahr hin, dass mir gleich alle an den Hals springen, um mir zu erzählen, wie bescheuert die idee ist. möcht ich natürlich auch ein wenig provozieren. das oben ist schließlich die idee eines laien, der gerade mal weiß, dass ne bakterie zwei pole hat :-D

also gebt mir auch alternative (bitte nicht zu aufwendige) möglichkeiten. Ich habe aber keinen Bock die Zündung umzurüsten oder den Kabelbaum zu wechseln. reicht, dass meine oma zum Venenziehen muss :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das mit den Widerständen klappt wohl, aber mangels Elektrik-Fachwissen hab ich einfach ein 2er Blinkrelais Universal vom SCK eingebaut / gibts wohl auch überall anders günstig zu erstehen. Funktioniert prima bei gleichem Umbau (4 fach auf Lenkerenden):

Link SCK

Edith sagt: die hinteren Blinker sind einfach abgeklemmt / abgebaut und das Ding passt gut ins Seitenfach

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben
2er Blinkrelais Universal vom SCK

Die widerstände würden mich ein paar pfennige kosten bei conrad, wenn ich dennn wüßte, welche das sind... aber ich sollte erstmal gucken, was ich inner halle noch rumzuliegen habe... vielleicht ist son relais unter die schlachtbank gefallen :-D

Geschrieben

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, wieso man so was macht.

Wieso hast du dir das Fahrzeug gekauft, wenn es dir nicht gefällt!

Lass doch einfach die Finger davon, verkauf die Vespa und hol dir ne RETRO-Rundkopfvespa in beige! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso hast du dir das Fahrzeug gekauft, wenn es dir nicht gefällt!

Das ist doch nicht die Sache, du eumel! :-D

Hab die vespa gekauft, weil sie mich komplett und fahrbereit nur nen hunni gekostet hat. Außerdem find ich die schön!

leider hat der vorbesitzer die originalen blinker versemmelt und irgendwelche eierförmigen kackdinger aus nem 08/15- motorradteilediscount da dran gepappt. wenn ich die originalen blinker noch gehabt hätte, wären die auch dran geblieben!

ich hätte natürlich auch gerne ne rundkopfvespa. aber ich drucke mein geld nicht selber und außerdem hab ich die karre für meine frau fertig gemacht, die noch nie vespa selbst gefahren ist.

WEnn ich nen roller kaufen will ,der mir nicht gefällt, hol ich mir nen peugeot aerox!!! :-D

edith fragt, ob es hier immer noch um die blinker geht...

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben (bearbeitet)

ikke hab das auch mit den widerständen gemacht, klappt wunderbar, einfach die widerstande an die kabel ranlöten, schrumpfschlauch drübber,, ne feine öse noch drannegelötet und dann ab damit unter die karosse an die rücklichtmontageschraube!

hab einfach den widerstand eines blinkers komplett mit kabel und fassung gemessen und dementsprechend was gekauft.

frohes schaffen,

bubu50n

die edith war gerade im keller, und hart nach dem widerstand geguckt:

steht ja leider kein wert drauf, den hab ich vergessen, bierchenbedingt, aber die reihenfolge der farben ist:

braun gold schwarz lila gelb ... oder halt annerstrum

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben (bearbeitet)

das sind doch genau die hinweise die ich brauchte!!!!

vielen dank, bubu50!

wenn ich mich noch richtig an den physikunterricht erinnere, stehen die farben für den wert... wie malen nach zahlen :-D dann such ick mal.

gibts denn da nen unterschied zwischen 6V und 12V?

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben

Wenn du in Physik aufgepasst hasst, kannst du dir das doch wunderbar ausrechnen. Du hast 12V und die Blinkerbirnchen haben X Watt (im Rechenbeispiel 10 Watt). Macht dann P=U*I nach I aufgelöst I=P/U macht dann 0,83 Ampere. R=U/I macht dann 14,4 Ohm. Jetzt nimmst du die richtigen Wattzahlen und rechnest 20 Sekunden rum und hast den rechnerisch passenden Widerstand.

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