Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

versuche vergeblich meinen neu Aufgebauten Motor einzustellen, hier mein Setup:

PX200 Motor,

Mallossi,

Langhubwelle,

Scorpion,

30er Mikuni (HD280, PJ60, ND25) mit MMW2.

Denke das die Bedüsung so halbwegs passen sollte. Allerdings kann ich den Vergaser einstellen wie ich will, die Kiste läuft immer unrund und nimmt nicht richtig Gas an.

Bei laufenden Motor wird am Krümmer so ne schwarze Pampe raus gedrückt.

post-22744-1240141755_thumb.jpg

Nachdem der Motor 15 Minuten lief habe ich etwas Öl abgelassen, aber es roch nicht nach Sprit. Allerdings wird bei laufenden Motor Öl aus der Öleinfüllöffnung gedrückt (bei raus gedehter Schraube).

Als nächstes hab ich ein Luftballon über das Druckablasventil gezogen. Nach paar Minuten Fahrzeit hing der Ballon nicht mehr ganz so schlaff rum wie vorher, war aber auch nicht prall voll. Ist das normal das im Getrieberaum Druck entsteht oder ist das immer ein Hinweiß darauf, dass der KuluSiri nicht abdichtet.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob es dafür noch andere Gründe gibt, bevor ich den Motor spalte und es gar nicht notwendig ist weil das Problem woanders liegt?

Viele Grüße,

spliffmaster.

Geschrieben

moin, diese schwarze pampe sind ölrückstände von der verbrennung...

das sieht bei mir genauso aus.

wenn der siri nicht dicht wäre würde der hobel nebenluft ziehen und das würdest du dann durch unkontrolliertes hochdrehen merken.

gruß

Geschrieben

durch wärme sollte da wohl eine ausdehnung von statten gehen, die dann über das entlüftungsventil ausgeglichen wird!

wenn der luftballon(im Stand) beim gasgeben sich nicht aufbläst sollte das schon normal sein!

fahr jetzt keine 200er aber die nebendüse kommt mir da schon eher fett vor!

denke 20-22,5 sollte da eher passen!

welche nadel hast du verbaut?

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)
durch wärme sollte da wohl eine ausdehnung von statten gehen, die dann über das entlüftungsventil ausgeglichen wird!

wenn der luftballon(im Stand) beim gasgeben sich nicht aufbläst sollte das schon normal sein!

fahr jetzt keine 200er aber die nebendüse kommt mir da schon eher fett vor!

denke 20-22,5 sollte da eher passen!

welche nadel hast du verbaut?

gruss

jens

Hallo jens,

hab die orginal Nadel drin, den Clip hab ich auf die 2 Stufe von unten gesetzt. Werde mit der Nebendüse mal auf 22,5 runter gehen.

Vielen Dank! Gruß, Spliffmaster.

Bearbeitet von spliffmaster
Geschrieben

ND viel zu fett, setze den clip auch mal weiter nach oben.

Geschrieben
Hallo jens,

hab die orginal Nadel drin, den Clip hab ich auf die 2 Stufe von unten gesetzt. Werde mit der Nebendüse mal auf 22,5 runter gehen.

Vielen Dank! Gruß, Spliffmaster.

welche beteichnung hat die nadel?

schau mal nach, sollte eine 5DP39 sein die da rein müsste!

HD wird auch zu fett sein!

bei meinem 35er Mikuni hab ich ne 290er HD und eine 15er ND drin...

Jones :-D

weiss nicht ob man es so einfach vergleichen sollte :-D

ist halt alles abhängig von den komponenten und der bearbeitung der selben.

hab auf meinem 166er hd 300 und pj 40 gefahren, was dann ja extrem zu fett gewesen wäre :-D

hast du einen powerjet auf dem 35er?

gruss

jens

Geschrieben
ND viel zu fett, setze den clip auch mal weiter nach oben.

Hi, werde ich morgen ausprobieren, vielen Dank!

@ PXler: Was ist eine Beteichung? Wie und wo kann ich die ablesen?

Gruß, Spliffmaster

Geschrieben (bearbeitet)

soll natürlich bezeichnung heissen, sorry bin halt schon alt und seh die tastatur nicht mehr so gut :-D

bezeichnung ist auf der nadel eingeprägt, musst sie halt mal rausnehmen!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
soll natürlich bezeichnung heissen, sorry bin halt schon alt und seh die tastatur nicht mehr so gut :-D

bezeichnung ist auf der nadel eingeprägt, musst sie halt mal rausnehmen!

Danke alter Mann! Das werde ich morgen mal prüfen.

Geschrieben

welche bezeichnung hat die nadel?

schau mal nach, sollte eine 5DP39 sein die da rein müsste!

Hallo Jens, auf meiner Nadel steht 5EL68?

Bin mit der Nebendüse auf 22,5 runter gegangen. Ergebnis keine Schwarze Pampe mehr, aber dafür nimmt der Motor jetzt richtig schön Gas an und dreht sauber bis in höhere Drehzahlen aus. Natürlich passt die Vergaser Einstellung noch nicht ganz. Werde noch mit der Clipstellung, PJ und HD herumexperimentieren müssen. Aber auf jeden Fall muss ich nicht den KuluSiri wechseln, vielen Dank an alle!

Gruß Spliffmaster

Geschrieben (bearbeitet)

schön zu hören, dass da die hilfe was gebracht hat :-D

für das einstellen des hd bereichs würde ich den pj stillsetzen und die passende hd ermitteln!

dann pj40-60 (mein vorschlag) einsetzen und den wert der pj wieder von der hd abziehen :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
schön zu hören, dass da die hilfe was gebracht hat :-D

für das einstellen des hd bereichs würde ich den pj stillsetzen und die passende hd ermitteln!

dann pj40-60 (mein vorschlag) einsetzen und den wert der pj wieder von der hd abziehen :-D

Ok werde ich ausprobieren. Bevor ich allerdings umfangreiche Tests auf der Straße machen kann muss jetzt erst mal zum TÜV, ist im Oktober abgelaufen...

Nur noch mal zum Verständnis. Mit Powerjet stilllegen meinst Du das ich die beiden Gummischläuche die außen am Vergaser baumeln verschließe?

Geschrieben
Ok werde ich ausprobieren. Bevor ich allerdings umfangreiche Tests auf der Straße machen kann muss jetzt erst mal zum TÜV, ist im Oktober abgelaufen...

Nur noch mal zum Verständnis. Mit Powerjet stilllegen meinst Du das ich die beiden Gummischläuche die außen am Vergaser baumeln verschließe?

Hi!

Powerjet hat nichts mit den zwei schläuchen zu tun, die herunter baumeln. Diese sind lediglich der überlauf!

Der Powerjet ist unten an der Schwimmerkammer mit einem schlauch angeschlossen, diesen musst Du verschliessen! Bei mir war der transparent, die überläufe schwarz.

Gruß, Matze

Geschrieben
Hi!

Powerjet hat nichts mit den zwei schläuchen zu tun, die herunter baumeln. Diese sind lediglich der überlauf!

Der Powerjet ist unten an der Schwimmerkammer mit einem schlauch angeschlossen, diesen musst Du verschliessen! Bei mir war der transparent, die überläufe schwarz.

Gruß, Matze

Hallo Matze, reicht es den PJ unten zu verschließen. Womit verschließt man die Öffnung an besten?

Gruß Spliffmaster.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung