Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kabelbaum eigenbau - alle birnen brennen durch

Empfohlene Beiträge

hey,

also ich hab meine vespa mit einer elektrischen zündung ausgestattet und hab natürlich auch einen anderen kabelbaum gebraucht.

alles richtig zusammengebaut und es funktionirt auch alles im leerlauf. nur sobald ich ein wenig gas gebe brennen alle birnen durch.

heute mal den strom gemessen. wenn sie im leerlauf ist hat sie 14 V und sobald ich gas gebe 24V.

ich dachte es kann eigentlich nur am spannungsregler liegen aber nachdem ich 3 verschiedene ausprobiert hab und jedes mal 24 V rauskam weiß ich nicht mehr weiter :-D

hier mein kabelbaum:

2r3yt69.jpg

gelb ist stromversorgung

blau rücklich + bremse

schwarz masse

grün killschalter

lila "abblendlicht"

grau "fernlicht"

rot hupe

dann mein schalter:

2dkh454.jpg

hupenknopf wurde noch zu einem schließer umgebogen.

weiß vllt jemand von euch was ich falsch gemacht haben könnte? :-D?(

lg Fish

Bearbeitet von fishi

hast du den lichtschalter an/ aus auch umgebaut... sonst denk ich liegts an dem...

was meinst du mit an/aus?

ich habs halt so zusammengesteckt dass ein licht immer brennt. also entweder abblendlicht oder fernlicht.

vllt sollt ich auch noch sagen wo ich gemessen hab: am gelben kabel das in den lichtschalter reingeht. also ist die elektrik vom lichtschalter ja eigentlich egal

So, wie du den Schalter belegt hast, gibt er die ankommende Spannung (auf Klemme 4) sofort an alle Verbraucher weiter: Fahrlicht, Rücklicht und Schnarre.

Auf Mittelstellung schaltet er das Rücklicht ab und in der dritten Position bleibt das so, weil ja Klemme 1 nicht belegt ist.

Nebenbei: beim Umbau des Schnarrentasters zum Schließer und Spannungsversorgung von Klemme 4 über die Kupferplatine zu Klemme 9 muss natürlich auch diese wie Klemme 8 hoch gebogen sein. Klar?

In der Skizze des Schalters erkenne ich meine Handzeichnung, die ich u.a. auch Dittmar (vespa-hamburg) überlassen habe. Warum bist du nicht nach dem Umbauvorschlag vorgegangen? Dann könntest du mit dem Schalter seine 3 Positionen (0-1-2) auch sinnvoll nutzen.

Wenn ich von diesem Fragezeichen absehe, dürfte trotzdem bei sämtlichen Verbrauchern nur geregelte Spannung ankommen. Denn die Verdrahtung der ZGP mit dem Regler ist o.k.

:-D bobcat

So, wie du den Schalter belegt hast, gibt er die ankommende Spannung (auf Klemme 4) sofort an alle Verbraucher weiter: Fahrlicht, Rücklicht und Schnarre.

Auf Mittelstellung schaltet er das Rücklicht ab und in der dritten Position bleibt das so, weil ja Klemme 1 nicht belegt ist.

Nebenbei: beim Umbau des Schnarrentasters zum Schließer und Spannungsversorgung von Klemme 4 über die Kupferplatine zu Klemme 9 muss natürlich auch diese wie Klemme 8 hoch gebogen sein. Klar?

In der Skizze des Schalters erkenne ich meine Handzeichnung, die ich u.a. auch Dittmar (vespa-hamburg) überlassen habe. Warum bist du nicht nach dem Umbauvorschlag vorgegangen? Dann könntest du mit dem Schalter seine 3 Positionen (0-1-2) auch sinnvoll nutzen.

Wenn ich von diesem Fragezeichen absehe, dürfte trotzdem bei sämtlichen Verbrauchern nur geregelte Spannung ankommen. Denn die Verdrahtung der ZGP mit dem Regler ist o.k.

:-D bobcat

ist alles klar. es geht auch nicht um den schalter weil der funktioniert so wie ich es will :-D

es geht eigentlich nur um die stromversorgung weil ich keine geregelten strom hab. egal wo!

ja ich wollte ihn nach deiner anleitungbauen. aber sie war doch zeitweise nicht mehr "online" und ich hab auch dittmar gefragt ob ers wieder reinstellen kann. hab aber in der zwischnzeit meinen eigenen dann zusammengebaut weil ich ihn dringend gebraucht hab :-D

Bearbeitet von fishi