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kabelbaum eigenbau - alle birnen brennen durch


Empfohlene Beiträge

hey,

also ich hab meine vespa mit einer elektrischen zündung ausgestattet und hab natürlich auch einen anderen kabelbaum gebraucht.

alles richtig zusammengebaut und es funktionirt auch alles im leerlauf. nur sobald ich ein wenig gas gebe brennen alle birnen durch.

heute mal den strom gemessen. wenn sie im leerlauf ist hat sie 14 V und sobald ich gas gebe 24V.

ich dachte es kann eigentlich nur am spannungsregler liegen aber nachdem ich 3 verschiedene ausprobiert hab und jedes mal 24 V rauskam weiß ich nicht mehr weiter :-D

hier mein kabelbaum:

2r3yt69.jpg

gelb ist stromversorgung

blau rücklich + bremse

schwarz masse

grün killschalter

lila "abblendlicht"

grau "fernlicht"

rot hupe

dann mein schalter:

2dkh454.jpg

hupenknopf wurde noch zu einem schließer umgebogen.

weiß vllt jemand von euch was ich falsch gemacht haben könnte? :-D?(

lg Fish

Bearbeitet von fishi
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hast du den lichtschalter an/ aus auch umgebaut... sonst denk ich liegts an dem...

was meinst du mit an/aus?

ich habs halt so zusammengesteckt dass ein licht immer brennt. also entweder abblendlicht oder fernlicht.

vllt sollt ich auch noch sagen wo ich gemessen hab: am gelben kabel das in den lichtschalter reingeht. also ist die elektrik vom lichtschalter ja eigentlich egal

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So, wie du den Schalter belegt hast, gibt er die ankommende Spannung (auf Klemme 4) sofort an alle Verbraucher weiter: Fahrlicht, Rücklicht und Schnarre.

Auf Mittelstellung schaltet er das Rücklicht ab und in der dritten Position bleibt das so, weil ja Klemme 1 nicht belegt ist.

Nebenbei: beim Umbau des Schnarrentasters zum Schließer und Spannungsversorgung von Klemme 4 über die Kupferplatine zu Klemme 9 muss natürlich auch diese wie Klemme 8 hoch gebogen sein. Klar?

In der Skizze des Schalters erkenne ich meine Handzeichnung, die ich u.a. auch Dittmar (vespa-hamburg) überlassen habe. Warum bist du nicht nach dem Umbauvorschlag vorgegangen? Dann könntest du mit dem Schalter seine 3 Positionen (0-1-2) auch sinnvoll nutzen.

Wenn ich von diesem Fragezeichen absehe, dürfte trotzdem bei sämtlichen Verbrauchern nur geregelte Spannung ankommen. Denn die Verdrahtung der ZGP mit dem Regler ist o.k.

:-D bobcat

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So, wie du den Schalter belegt hast, gibt er die ankommende Spannung (auf Klemme 4) sofort an alle Verbraucher weiter: Fahrlicht, Rücklicht und Schnarre.

Auf Mittelstellung schaltet er das Rücklicht ab und in der dritten Position bleibt das so, weil ja Klemme 1 nicht belegt ist.

Nebenbei: beim Umbau des Schnarrentasters zum Schließer und Spannungsversorgung von Klemme 4 über die Kupferplatine zu Klemme 9 muss natürlich auch diese wie Klemme 8 hoch gebogen sein. Klar?

In der Skizze des Schalters erkenne ich meine Handzeichnung, die ich u.a. auch Dittmar (vespa-hamburg) überlassen habe. Warum bist du nicht nach dem Umbauvorschlag vorgegangen? Dann könntest du mit dem Schalter seine 3 Positionen (0-1-2) auch sinnvoll nutzen.

Wenn ich von diesem Fragezeichen absehe, dürfte trotzdem bei sämtlichen Verbrauchern nur geregelte Spannung ankommen. Denn die Verdrahtung der ZGP mit dem Regler ist o.k.

:-D bobcat

ist alles klar. es geht auch nicht um den schalter weil der funktioniert so wie ich es will :-D

es geht eigentlich nur um die stromversorgung weil ich keine geregelten strom hab. egal wo!

ja ich wollte ihn nach deiner anleitungbauen. aber sie war doch zeitweise nicht mehr "online" und ich hab auch dittmar gefragt ob ers wieder reinstellen kann. hab aber in der zwischnzeit meinen eigenen dann zusammengebaut weil ich ihn dringend gebraucht hab :-D

Bearbeitet von fishi
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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