Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkabel Anschluss


Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich bin gerade dabei eine V50 1.Serie zu restaurieren und stehe nun vor einem Problem. Undzwar weiß ich nicht wo ich das Zündkabel anschließen soll und ob ich überhaupt die richtige Zündung habe. Ich hänge mal ein Bild ran und vielleicht kann ja einer mal einzeichnen wo ich das Kabel anschließen muss :-D

Schöne Grüße, Kilian

post-29312-1240168489_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht für mich auch wie das Modell für eine außenliegende ZS aus (bei dem die Spule (rechts bzw. unten im Bild) nur die Erregerspannung liefert.

Eine ZGP mit innenliegender ZS sollte so aussehen (beachte auch das alte Piaggio-Logo!):

post-5049-1240170426_thumb.jpg

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo ist denn da der Unterschied? :-D Für mich sehen die beide gleich aus nur das auf der einen Spule mehr Windungen drauf sind als auf der anderen.

Was heißt denn eigentlich Innen- und Außenliegend?

@nocke: und wo liegt die?

Bearbeitet von SpecialK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo, jetzt verstehe ich. 1. Serie hat eigentlich eine Zündung mit Innenliegender und deshalb kann bei mir ja auch garkeine ZS irgendwo am Motor sein. Kann ich denn eine ZS ainfach abschrauben und auswechseln, oder wie mache ich das jetzt am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine wirklich eine innenliegende ZS ist, so muss von ihr - im Foto nicht zu erkennen, weil unten - ein ziemlich dickes schwarzes Kabel etwa aus der Mitte der Wicklungsbreite abgehen. Das ist die direkte Verbindung zur Kerze.

Neben dieser Leitung sollten auch noch die normalen 3 Kabel mit den Farben rot (Killfunktion), grün (Licht) und schwarz (Masse) vorhanden sein.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man die innenliegende ZS gegen eine solche für außenliegende ZS auf der ZGP wechseln kann.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da kein dickes schwarzes kabel -.-

Aber ich denke auch nicht dass es eine ZGB mit innenliegender ZS ist, weil cih sie ja auch nachgekauft habe und halt nicht so die Ahnung hatte.

Kann denn irgendeiner sagen, ob ich sie noch zu einer ZGB mit innenliegender ZS machen kann? Oder hat vll. einer eine solche Zündung zum Verkauf?

Grüße, Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP Nr. 85021000 ? die müsste es sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die müsste an Stelle der Zünderregerspule montiert werden können.

Das machen aber wirklich nur absolute Original-Fetischisten. Denn üblicherweise versucht man, diese störungsanfällige Geschichte gegen die zuverlässigere Außenzündung zu tauschen. Oder eben gleich auf kontaktlose Zündung um zu rüsten.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also wenn die so scheiße sein soll dann darf es auch ruhig eine außenliegende sein. Ich wollte nur keine 300 Eur für eine kontaktlose ausgeben. Und wie stelle ich es an eine außenliegende in Gang zu kriegen? Kann ich dafür die jetzige behalten oder muss auch eine neue her?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja jetzt feststeht, dass du schon die richtige ZGP für außenliegende ZS hast, besorgst du dir noch eine solche Zündspule. Bei SCK z.B. Nr. 9110019 (noname-Produkt für ca. 15?) oder das gut doppelt so teure Pendant von Ducati. Hat aber auch jeder Vespa-Dealer in deiner Gegend.

Dazu noch ca. einen halben Meter Hochspannungszündkabel und einen Kerzenstecker. Und natürlich auch noch eine zu deinem Zylinder passende Kerze, falls nicht schon vorhanden.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die aussenliegenden Zündspulen denn wieder lieferbar?

Bin mir ziemlich sicher, dass deine ZGP für aussenliegende Zündspule ist, oben Lichtspule und unten Erregerspule!

rotes Kabel von ZGP geht in Kabelkästchen, von da aus zur Zündspule, Masse kriegt sie übers Gehäuse...

Bitte um Korrektur, falls nicht richtig.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also es kommen ja jetzt drei Kabel von der Zündung aus dem Gehäuse (Schwarz, Gelb und Rot).

@sunyammer: Soll heißen dass du auch der Meinung bist dass ich mir eine außenliegende holen soll?!

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie bzw. wo ich dann die aussenliegende Spule anschließe und woran befestige.

Und Spule genau bräuchte ich?

Die vll? : http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/85...O+V5090100.aspx

Vielen dank so für die Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobcat hat dir doch die Bestellnummer gegeben, hol dir die ducati, die hab ich auch, und dieses Befestigungsblech brauchst du noch, Schrauben aus dem Baumarkt! Das ganze wird im Luftleitschacht, links oben vom Lüfterrad angschraubt, da sollten 2 Löcher sein!

Die Spule hat zwei Anschlüsse, an das eine kommt das Kabel von der Erregerspule und der große mit dem Gewindezapfen drin ist fürs Zündkabel!

Gelbes Kabel sollte eigentlich grün sein, jedenfalls bei mir... und Grün ist für Licht...

Gruß sunyammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler, hatte eben bei SIP anstatt bei Scooter Center geguckt.

Hat auch jemand einen Link von der Ducati Spule?

Ja hast recht ist wohl ein sehr ausgeblichenes Grün :-D

Aber wie verbinde ich die außenliegende dann mit der ZGP?

Ja die 2 Löcher sind mir auch schon aufgefallen...wird sie dann dahinter geschraubt oder vorne dran?

Ich sollte dann ja auch darauf achten dass es 6 V sind oder?!

Bearbeitet von SpecialK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SCK hat die Ducati-ZS (38,..€) die Best.Nr. 9151001. Vielleicht gibt es die woanders auch noch günstiger – hab nicht nachgeschaut.

Diese Zündspulen eignen sich sowohl für 6V als auch 12V-Zündgrundplatten.

Man kann sie nur von außen (=hinten) an das Motorgehäuse schrauben. 2 Schraubpunkte, Größe M5.

Die Erregerspannung kommt via Kondensator – Unterbrecher über das rote Kabel zum Kabelkästchen. Von dort aus weiter in 2 Richtungen: ein Ast zum Abstelltaster (Killschalter), der andere an die neu erworbene ZS auf die Steckerstelle (Kabelschuh verwenden!)

In die andere Anschlussstelle der ZS wird das Hochspannungszündkabel auf den Schraubdorn gedreht, auf das andere Ende wird der Kerzenstecker "aufgeschraubt".

Was vergessen? Das sollte es schon gewesen sein....

:-D bobcat

p.s./edit: die weiter oben verlinkte Zündspule von Piaggio ist natürlich ebenso geeignet - und auch noch preisgünstiger!

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information