Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkabel Anschluss

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich bin gerade dabei eine V50 1.Serie zu restaurieren und stehe nun vor einem Problem. Undzwar weiß ich nicht wo ich das Zündkabel anschließen soll und ob ich überhaupt die richtige Zündung habe. Ich hänge mal ein Bild ran und vielleicht kann ja einer mal einzeichnen wo ich das Kabel anschließen muss :-D

Schöne Grüße, Kilian

post-29312-1240168489_thumb.jpg

Die sieht für mich auch wie das Modell für eine außenliegende ZS aus (bei dem die Spule (rechts bzw. unten im Bild) nur die Erregerspannung liefert.

Eine ZGP mit innenliegender ZS sollte so aussehen (beachte auch das alte Piaggio-Logo!):

post-5049-1240170426_thumb.jpg

:-D bobcat

Aber wo ist denn da der Unterschied? :-D Für mich sehen die beide gleich aus nur das auf der einen Spule mehr Windungen drauf sind als auf der anderen.

Was heißt denn eigentlich Innen- und Außenliegend?

@nocke: und wo liegt die?

Bearbeitet von SpecialK

Achsoo, jetzt verstehe ich. 1. Serie hat eigentlich eine Zündung mit Innenliegender und deshalb kann bei mir ja auch garkeine ZS irgendwo am Motor sein. Kann ich denn eine ZS ainfach abschrauben und auswechseln, oder wie mache ich das jetzt am besten?

Wenn deine wirklich eine innenliegende ZS ist, so muss von ihr - im Foto nicht zu erkennen, weil unten - ein ziemlich dickes schwarzes Kabel etwa aus der Mitte der Wicklungsbreite abgehen. Das ist die direkte Verbindung zur Kerze.

Neben dieser Leitung sollten auch noch die normalen 3 Kabel mit den Farben rot (Killfunktion), grün (Licht) und schwarz (Masse) vorhanden sein.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man die innenliegende ZS gegen eine solche für außenliegende ZS auf der ZGP wechseln kann.

Also ich sehe da kein dickes schwarzes kabel -.-

Aber ich denke auch nicht dass es eine ZGB mit innenliegender ZS ist, weil cih sie ja auch nachgekauft habe und halt nicht so die Ahnung hatte.

Kann denn irgendeiner sagen, ob ich sie noch zu einer ZGB mit innenliegender ZS machen kann? Oder hat vll. einer eine solche Zündung zum Verkauf?

Grüße, Kilian

SIP Nr. 85021000 ? die müsste es sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die müsste an Stelle der Zünderregerspule montiert werden können.

Das machen aber wirklich nur absolute Original-Fetischisten. Denn üblicherweise versucht man, diese störungsanfällige Geschichte gegen die zuverlässigere Außenzündung zu tauschen. Oder eben gleich auf kontaktlose Zündung um zu rüsten.

Ne, also wenn die so scheiße sein soll dann darf es auch ruhig eine außenliegende sein. Ich wollte nur keine 300 Eur für eine kontaktlose ausgeben. Und wie stelle ich es an eine außenliegende in Gang zu kriegen? Kann ich dafür die jetzige behalten oder muss auch eine neue her?..

Nachdem ja jetzt feststeht, dass du schon die richtige ZGP für außenliegende ZS hast, besorgst du dir noch eine solche Zündspule. Bei SCK z.B. Nr. 9110019 (noname-Produkt für ca. 15?) oder das gut doppelt so teure Pendant von Ducati. Hat aber auch jeder Vespa-Dealer in deiner Gegend.

Dazu noch ca. einen halben Meter Hochspannungszündkabel und einen Kerzenstecker. Und natürlich auch noch eine zu deinem Zylinder passende Kerze, falls nicht schon vorhanden.

Sind die aussenliegenden Zündspulen denn wieder lieferbar?

Bin mir ziemlich sicher, dass deine ZGP für aussenliegende Zündspule ist, oben Lichtspule und unten Erregerspule!

rotes Kabel von ZGP geht in Kabelkästchen, von da aus zur Zündspule, Masse kriegt sie übers Gehäuse...

Bitte um Korrektur, falls nicht richtig.... :-D

Joa, also es kommen ja jetzt drei Kabel von der Zündung aus dem Gehäuse (Schwarz, Gelb und Rot).

@sunyammer: Soll heißen dass du auch der Meinung bist dass ich mir eine außenliegende holen soll?!

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie bzw. wo ich dann die aussenliegende Spule anschließe und woran befestige.

Und Spule genau bräuchte ich?

Die vll? : http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/85...O+V5090100.aspx

Vielen dank so für die Hilfe !

Bobcat hat dir doch die Bestellnummer gegeben, hol dir die ducati, die hab ich auch, und dieses Befestigungsblech brauchst du noch, Schrauben aus dem Baumarkt! Das ganze wird im Luftleitschacht, links oben vom Lüfterrad angschraubt, da sollten 2 Löcher sein!

Die Spule hat zwei Anschlüsse, an das eine kommt das Kabel von der Erregerspule und der große mit dem Gewindezapfen drin ist fürs Zündkabel!

Gelbes Kabel sollte eigentlich grün sein, jedenfalls bei mir... und Grün ist für Licht...

Gruß sunyammer

Mein Fehler, hatte eben bei SIP anstatt bei Scooter Center geguckt.

Hat auch jemand einen Link von der Ducati Spule?

Ja hast recht ist wohl ein sehr ausgeblichenes Grün :-D

Aber wie verbinde ich die außenliegende dann mit der ZGP?

Ja die 2 Löcher sind mir auch schon aufgefallen...wird sie dann dahinter geschraubt oder vorne dran?

Ich sollte dann ja auch darauf achten dass es 6 V sind oder?!

Bearbeitet von SpecialK

Bei SCK hat die Ducati-ZS (38,..€) die Best.Nr. 9151001. Vielleicht gibt es die woanders auch noch günstiger – hab nicht nachgeschaut.

Diese Zündspulen eignen sich sowohl für 6V als auch 12V-Zündgrundplatten.

Man kann sie nur von außen (=hinten) an das Motorgehäuse schrauben. 2 Schraubpunkte, Größe M5.

Die Erregerspannung kommt via Kondensator – Unterbrecher über das rote Kabel zum Kabelkästchen. Von dort aus weiter in 2 Richtungen: ein Ast zum Abstelltaster (Killschalter), der andere an die neu erworbene ZS auf die Steckerstelle (Kabelschuh verwenden!)

In die andere Anschlussstelle der ZS wird das Hochspannungszündkabel auf den Schraubdorn gedreht, auf das andere Ende wird der Kerzenstecker "aufgeschraubt".

Was vergessen? Das sollte es schon gewesen sein....

p.s./edit: die weiter oben verlinkte Zündspule von Piaggio ist natürlich ebenso geeignet - und auch noch preisgünstiger!

Bearbeitet von bobcat