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Geschrieben

Hallo,

Problemschilderung:

Heute trafen wir uns um 14 Uhr mit 15 Vespa Rollern um unsere kleine Tour zufahren. Als ich ankam wurde mir schon gesagt der hört sich an als hätte er keine Kompression. Ich dachte mir nichts dabei, will er ja gut lief und seine 60 schaffte. Aber nach ca. 30min. merke ich wie die Leistung weniger wurde und er ganz unruhig lief und nur mit viel Gas an blieb. Als ich dann vor einer roten Ampel ausrollte ging er aus. Auch na ca. 30 Kickversuchen. Ging sie nicht an. Ich schaute in der Vergserraum und bemerkte der Luftfilter war ab. Also wieder drauf und festgeschraubt. Trotzdem lief sie nicht. Dann setzte ich mich drauf und ließ mich von zwei anderen Vespa Fahrer im 2. Gang schieben. Nach ca. 50m. lief sie dann wieder. Aber auch nur unter sehr hohen Touren. Ich musste die Standgasschraube auf Maximum drehen damit sie an blieb.

Lösungsversuche:

Zuhause angekommen baute ich den Vergaser aus und säuberte ihn (auch wenn er nicht versifft war) Die Düsen waren auch alle frei trotzdem wurden sie einmal durchgepustet.

Nach dem Zündfunken geschaut, ist da.

Polrad abgenommen nach dem Keil geguckt, alles i.O. Zündung nicht verstellt.

Keine Chance Problem bestand weiterhin. :-D

Euer Part:

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte. Vielleicht wirklich an der Kompression? Zylinderkopf undicht etc.? Es sifft zumindest ziemlich unter der Haube aber das war schon so seitdem ich den D.R. verbaut hatte und lief bisher trotzdem gut. :-D

Setup:

Vespa PK50S Baujahr 1984

75ccm D.R.

16.16 Vergaser

Sito +

4 Scheiben Kupplung

Sonst alles original.

Vor kurzem Motor komplett überholt.

Danke für eure Antworten im Voraus :-D

Christian

Geschrieben

´Hallo,

muss ich morgen mal nachgucken Danke für den Tipp.

Ich habe gerade den Zylinderkopf abgenommen und er ist dicht also er sifft da nicht. :-D

Aber dafür ist mit der Ansaugstutzen (ASS) ins Auge gefallen. Er sifft ohne ende bestimmt eine 2mm dicke Ölschicht drauf. :-D

Kann dass sein, dass so ein ASS undicht wird? Könnte das theoretisch eine Fehlerquelle sein?

Hier mal Fotos:

post-27917-1240247393_thumb.jpg post-27917-1240247417_thumb.jpg post-27917-1240247454_thumb.jpg

Danke :-D

Christian

Geschrieben

Hallo.

Ob das dein Problem beheben wird, oder nicht, ist ohne Kristallkugel schwer vorrauszusagen. Würde den ASS demontieren, alles reinigen und wieder richtig montieren. Entweder eine neue Papierdichtung verwenden oder mit Dichtmasse (z.B. Dirko) abdichten. Filzring zwischen Vergaser und ASS ist montiert? Und auch gut eingefettet?

Wenn das Problem weiterhin besteht, immer vom am wenig aufwändigsten/billigsten Teil Fehler ausschließen. Zündkerze, Kabel, Zündbox, etc...

Bonne chance!

./c

Geschrieben
Aber dafür ist mit der Ansaugstutzen (ASS) ins Auge gefallen. Er sifft ohne ende bestimmt eine 2mm dicke Ölschicht drauf.

Ja ja, der ewig siffende Zylinderkopf und Ansaugstutzen sind ein ewiges Thema bei den Kleinen.

Abhilfe schafft hier eventuell Zylinderkopf und Zylinderdichtflächen planzuschleifen und mit Dichtmasse einzudichten...

Ansaugstutzen planschleifen, 2 Papierdichtungen verwenden, welche allseitig dünn mit Dichtmasse bestrichen werden, dann sollte das dicht sein.

Kann dass sein, dass so ein ASS undicht wird? Könnte das theoretisch eine Fehlerquelle sein?

Ja, wenn er extrem undicht ist, wäre es möglich, der Motor sollte aber auch ohne Dichtmasse ordentlich laufen, wenn dann die Dichtflächen plan sind...

Kompression alleine würde ich jetzt nicht behaupten, wenn er doch noch auf 60 sachen beschleunigt is es doch ok...

Gruß

Geschrieben

Hallo,

also ASS ist 100% dicht. Zylinder auch.

Zündung habe ich neu eingestellt.

Vergaser schon 2mal gereinigt.

Auspuff ist ausgebrannt und durchgeblasen worden.

Aber sie springt immer noch nicht an. :-D

Bitte ich brauch eneu Ideen zum Suchen. :-D Kann es sein das der Zylinder gerieben hat und es daran liegt?

Also Kolbenoberseite sieht gut aus.

Danke

Christian

Geschrieben

Selbst wenn er gerieben hat, sollte er noch wieder anspringen, wenn er denn noch Kompression hat!

Bau doch einfach mal ne neue Zündkerze ein...

Oder mal ne andere Zündspule leihen, wo du weißt, dass sie funktioniert...

  • 1 Jahr später...

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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