Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

75er Satz mit 2 Überströmern?


Empfohlene Beiträge

Ich habe am WE an einer Fuffi geschraubt, die aus meiner Sicht etwas lahmarschig war. Also habe ich der Besitzerin einen 75DR vorgeschlagen.

Als ich aber den alten Zylinder runter hatte, habe ich mich doch sehr gewundert. Da war doch tatsächlich schon so etwas ähnliches verbaut (allerdings ohne den zuätzlichen 3ten Überströmer).

Der Roller stammt, so die junge Dame, die das Teil jetzt fährt ursprünglich aus Spanien.

Das Teil ist eine Rundlicht Fuffi, hat noch die 8 Zollräder, 16.10 Gaser, keinen Tacho und die (reinen) Gummifussleisten.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Zylinder ist? Original Vespa?

Gab es die V50 auch als V75?

satz.jpg

oben DR unten der verbaute Zylinder

Ach ja, wenn jemand das Teil haben will (gehört mir Standort Flensburg, soll kosten 70?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab meines Wissens in Spanien tatsächlich ein PK 75 ccm-Modell. Vielleicht stammt der Zylinder ja daher?

Edit: Gabs wohl sowohl als PK, als auch PV.

1,

2,

3

...

./c

Bearbeitet von cosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die PK 75 war ein Langhubgerät wie die PK80 von uns, aber genau weiß ich das leider nicht, außerdem soll es ja auch spanische Motoren geben mit komischen Kurbelwellen wie z.B. 46Hub um langes Pleuel oder sowas in der Richtung...

Hast du dir Pleuellänge und Hub angeschaut?

Hat der DR 75 ordentlich gepasst?

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir Pleuellänge und Hub angeschaut?

Ja, klar. Ich habe aber nix ungewöhnliches feststellen können.

Hat der DR 75 ordentlich gepasst?

Gar kein Problem. der DR Kolben hat auch genau in den alten Zylinder gepasst. Vielleicht ist es ja auch irgendein alter Tuningzylinder?

Das die Leistungsentfaltung angesichts des 16.10 und Standardauspuff nicht so prickelnd ist ist ja logisch, aber die Dame wehrt sich vehement :-D gegen Banane oder (mag ich lieber) Schnecke. Ein 16.16. würde sicherlich Sinn machen, so habe ich aber nur eine 65 Düse eingesetzt. Immerhin läuft der Kleine jetzt ordentliche 55/60km/h und mehr tut erstmal nicht not (da sind ja auch noch die 8 Zoll Räder dran).

Oktober08-4.jpg

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt spezielle 10Zoll Umrüstfelgen, da es für die kleinen Felgen nur noch einen Hersteller gibt, der Reifen herstellt! Michelin!

Musst allerdings die Tachoübersetzung umändern!

Sie wird schneller laufen, da sie ne 3,76er Primär drin hat, ist allerdings nicht zugelassen, weil du die zulässige Höchstgeschwindigkeit veränderst!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst allerdings die Tachoübersetzung umändern!

Den Tacho habe ich ohnehin gerade neu eingesetzt. Da war bisher nur ein Plastikdeckel und keine Schnecke/Tachoantrieb in der Schwinge.

Da ich nicht glaube, eine spezielle für 9Zoll Räder geeichte Schnecke gekauft zu haben und der Tacho außerdem ca. 6-8km/h zuviel anzeigt, denke ich mit 10Zoll wäre der Tacho einigermaßen korrekt.

Manomann...die ganze Schneckenproblematik für den Roller der Schnecke belastet mich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mit ner 65er düse in einem 75er mit 16.16 gaser nach längerer Fahrt mit vollgas nen Klemmer!!..würd eher eine größere nehmen.hab ne 72er reingemacht und sie lief super dannach! Das kerzenbild war bissl dunkler als rehbraun aber dafür lief sie problem los und ich musste keine angst haben das es wieder irggghhhhschhsss...macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert.   Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen.   Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben.   Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert."   Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert.   Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen.   Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt.   Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt.   Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden.   Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich.   Rlg und schönen Wochenstart
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information