Zum Inhalt springen

75er Satz mit 2 Überströmern?


Empfohlene Beiträge

Ich habe am WE an einer Fuffi geschraubt, die aus meiner Sicht etwas lahmarschig war. Also habe ich der Besitzerin einen 75DR vorgeschlagen.

Als ich aber den alten Zylinder runter hatte, habe ich mich doch sehr gewundert. Da war doch tatsächlich schon so etwas ähnliches verbaut (allerdings ohne den zuätzlichen 3ten Überströmer).

Der Roller stammt, so die junge Dame, die das Teil jetzt fährt ursprünglich aus Spanien.

Das Teil ist eine Rundlicht Fuffi, hat noch die 8 Zollräder, 16.10 Gaser, keinen Tacho und die (reinen) Gummifussleisten.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Zylinder ist? Original Vespa?

Gab es die V50 auch als V75?

satz.jpg

oben DR unten der verbaute Zylinder

Ach ja, wenn jemand das Teil haben will (gehört mir Standort Flensburg, soll kosten 70?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gab meines Wissens in Spanien tatsächlich ein PK 75 ccm-Modell. Vielleicht stammt der Zylinder ja daher?

Edit: Gabs wohl sowohl als PK, als auch PV.

1,

2,

3

...

./c

Bearbeitet von cosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die PK 75 war ein Langhubgerät wie die PK80 von uns, aber genau weiß ich das leider nicht, außerdem soll es ja auch spanische Motoren geben mit komischen Kurbelwellen wie z.B. 46Hub um langes Pleuel oder sowas in der Richtung...

Hast du dir Pleuellänge und Hub angeschaut?

Hat der DR 75 ordentlich gepasst?

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir Pleuellänge und Hub angeschaut?

Ja, klar. Ich habe aber nix ungewöhnliches feststellen können.

Hat der DR 75 ordentlich gepasst?

Gar kein Problem. der DR Kolben hat auch genau in den alten Zylinder gepasst. Vielleicht ist es ja auch irgendein alter Tuningzylinder?

Das die Leistungsentfaltung angesichts des 16.10 und Standardauspuff nicht so prickelnd ist ist ja logisch, aber die Dame wehrt sich vehement :-D gegen Banane oder (mag ich lieber) Schnecke. Ein 16.16. würde sicherlich Sinn machen, so habe ich aber nur eine 65 Düse eingesetzt. Immerhin läuft der Kleine jetzt ordentliche 55/60km/h und mehr tut erstmal nicht not (da sind ja auch noch die 8 Zoll Räder dran).

Oktober08-4.jpg

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt spezielle 10Zoll Umrüstfelgen, da es für die kleinen Felgen nur noch einen Hersteller gibt, der Reifen herstellt! Michelin!

Musst allerdings die Tachoübersetzung umändern!

Sie wird schneller laufen, da sie ne 3,76er Primär drin hat, ist allerdings nicht zugelassen, weil du die zulässige Höchstgeschwindigkeit veränderst!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst allerdings die Tachoübersetzung umändern!

Den Tacho habe ich ohnehin gerade neu eingesetzt. Da war bisher nur ein Plastikdeckel und keine Schnecke/Tachoantrieb in der Schwinge.

Da ich nicht glaube, eine spezielle für 9Zoll Räder geeichte Schnecke gekauft zu haben und der Tacho außerdem ca. 6-8km/h zuviel anzeigt, denke ich mit 10Zoll wäre der Tacho einigermaßen korrekt.

Manomann...die ganze Schneckenproblematik für den Roller der Schnecke belastet mich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mit ner 65er düse in einem 75er mit 16.16 gaser nach längerer Fahrt mit vollgas nen Klemmer!!..würd eher eine größere nehmen.hab ne 72er reingemacht und sie lief super dannach! Das kerzenbild war bissl dunkler als rehbraun aber dafür lief sie problem los und ich musste keine angst haben das es wieder irggghhhhschhsss...macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information