Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wikipedia Autoren hier?

Mike

Empfohlene Beiträge

• 5 Monate später...
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin kein wiki-autor, aber versuch mal was anzuschreiben ...

angefochten wird ja die relevanz des gsf ...

zitiert man die relevanzkriterien von wikipedia

Websites

Die Anforderungen sind unter Wikipedia:Richtlinien Websites geregelt.

Kurzfassung: Eine Website ist in der Regel relevant, wenn:

1. über sie in nicht-trivialer Weise (z.B. in eigenen Artikeln) in relevanten Medien berichtet wird
  2. sie einen relevanten Preis gewonnen hat, der von einer unabhängigen Institution vergeben wird
  3. ihre Inhalte (nicht nur der Seitenname) in wissenschaftlichen Quellen zitiert werden
  4. sie Pionier eines später relevanten Genres von Websites war
  5. Darüber hinaus müssen die Artikel einen Mindeststandard in der Qualität

aufweisen.

Alle Fälle, die nicht eindeutig in diese Kategorien fallen, müssen einzeln diskutiert werden, für die Beurteilung der Relevanz solcher Seiten wurden Indizien aufgestellt.

sind zumindest 1, 4 und (mMn) 5 erfüllt.

ein weiterer faktor für die relevanz ist

Auch anhaltende öffentliche Rezeption kann ein Anhaltspunkt für Relevanz sein.

die durch das lange "sich halten" des gsf und die signifikant hohen zugriffs- und zulaufrate belegt werden kann.

auch die wahrnehmung des forums durch das fernsehen, sollte dafür sprechen.

den vorwurf der kommezialität kann's am ehesten du entkräften - lavier dir da doch einen formulierung zusammen.

selbsttragend ... refinanzierung der erhaltung ... überstände werden an die user in form von natuarlien zurückgegeben etc.

man könnte noch versuchen den bezug zu sportveranstalungen ins feld zu führen DBM und ESC...

immerhin dient das gsf auch zur regeldiskussion, terminabsprache und ergebnisaufbereitung beider serien die nicht-kommerziell bestritten werden

evtl. (mit einverständnis der organisatoren) könnte man die beiden serien so auch ins wikipedia bringen und gleichzeitig das gsf als "trägermedium" herausstellen

evtl. sind das ein paar ansätze ...

viel erfolg

b

Zumindest die ESC ist schon im Wiki. Da gibts auch schon ne Artikelversion, in dem das GSf als offizielles Forum für das ESC genannt wird. Die Version ist aber ebenfalls noch nicht freigeschaltet.

Das GSF ist übrigens in der Tat das offizielle Forum für DBM und ESC, das ist mit den Machern schon so abgestimmt.

Auf DBM und ESC ist im GSF Artikel schon hingewiesen.

gerne ... ich glaub aber das das da oben bei weitem noch nicht vollständig/stichfest ist

ich hatte da schonmal so ne diskussion bez. eines artikels mit so nem (sehr besserwisserischen) wiki-autoren

die sind mitunter etwas biestig

b

Bearbeitet von Bluenote

Bin ich doof? Ich wollte gerade etwas zur Lösch-Diskussion schreiben, habe meinen Beitrag speichern wollen und aufeinmal ist der der Beitrag des Löschungsantragstellers weg...?

Irgendwie fehlt da ein Teil. Ein Teil deines Beitrages ist nämlich zu finden mit STRG+F und " gsf ".

Habs den Beitrag des "GSF-Users" mal in der Löschdiskussion umeditiert. Hoffe ich hab nichts falsch gemacht :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C...n_Scooter_Forum

Wie kriegt man den Artikel eigentlich wieder von der Vorschlagsliste für zu löschende Seiten runter?

Vielleicht noch weiter die Relevanz für "die Szene" heraustellen ? Beispielsweise an Projekten wie "Beziehungskisten", Organisation von Runs, als Plattform für die ganzen Neuentwicklungen etc.

Fakt ist doch, daß man im deutschsprachigen Raum kaum am GSF vorbeikommt. Nicht nur, weil es Mitglieder- und Postingmäßig am größten ist, sondern auch weil es in Punkto Technik kaum eine Alternative gibt.

Ich gehe stark davon aus, daß der Rückhalt aus der "Community" (auch wenn ich das Wort nicht mag, hier passt es aber) erst viele Leute dazu verleitet hat, die Entwicklung im Bereich Motorroller weiterzutreiben. Beispiele lassen sich ja genügend auftreiben.

Und zum Schluss ein Zitat aus der Wiki-Lösch-Diskussion :

"Wenn ihr derart wichtig für die Szene seit, wird sich doch bestimmt ein Artikel in einem relevanten Medium auftreiben lassen, der sich dezidiert zum Forum äußert (also nicht am Rande in einem langen Beitrag)."

Bullshit, es gibt kein relevantes Medium für "unser" Hobby. Was soll das denn sein ? Autobild ?

Da wird klar mit zweierlei Maß gemessen, erst Recht wenn man sich ansieht, welche Websites in Wikipedia sonst noch so erfasst sind :

- kalaydo

- Abbywinters

- Stayfriends

- meinestadt.de

und so weiter...Allesamt kommerziell...

Bearbeitet von Deep4

Gabs nicht mal einen Artikel in der Classic Scooter über das GSF? so vor 2-4 Jahren? Kann das jemand grad mal scannen?

Weiß man, wer hinter der Initiative steckt?

Gruß Dirk

Welche Initiative? Dass ein GSF Artikel ins Wikipedia kommt? Ich natürlich.

Weiß man, wer hinter der Initiative steckt?

Gruß Dirk

organisation eines wütenden mobs :-D

Gabs nicht mal einen Artikel in der Classic Scooter über das GSF? so vor 2-4 Jahren? Kann das jemand grad mal scannen?

hab die ausgaben zu hause ... kann das morgen scannen (oder: CHAMP!)

Welche Initiative? Dass ein GSF Artikel ins Wikipedia kommt? Ich natürlich.

ich denk mal die lösch-initiative :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

Champ hab ich schon angeschrieben...Raphael, kannst du dich noch erinnern obs so nen Artikel gab? Ich glaube schon. Scann den bitte mal ein, falls Champ nicht reagiert. Am besten incl. Frontcover. Hat die Classic Scooter ne ISBN Nummer?

Lösch Initiative? Irgendwelche Korinthenkacker, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Schade dass man solchen fremden Deppen erstmal erklären muss, was das GSF für uns Rollerfahrer bedeutet...

Naja, ich mein, selbst wenn der Beitrag gelöscht werden würde, ich glaube nicht, dass es eine relevante Anzahl an Leuten gibt, die über Fuckipedia zum GSF findet. Prinzipiell natürlich schade, aber ein großer Verlust wäre es m.M. nicht.

Gruß, Ralf

Und wen interessieren besagte Platzierungen? :-D

Nicht falsch verstehen, ich will niemandem ans Bein pissen, allerdings verstehe ich die Relevanz dieses Wikipediaeintrages nicht. Und was Wikipedia mit irgendwelchen Google Platzierungen zu tun hat, check ich grad auch nicht.

Gruß, Ralf

ich such heut nacht mal durch (hab ja gestern nacht schon zeitschriften aus der sammlung durchsucht um die tussi, die hinter der hebebühne aufgehängt ist für dich zu finden - erfolg übrigens :-D)

das problem ist, dass der korinthenkacker (den richtlinien zu folge) so unrecht nicht hat ... jedenfalls oberflächlich.

ich hab so einen kampf auch schonmal ausgefochten und (vergleichsweise) verloren, weil herzblut und gefühl

an mancher stelle nicht ankommt. die wiki-moderatoren haben mitunter eine recht eigene sicht der dinge. so

ist das hald, wenn man ich einem solchen forum nicht der herr ist.

ich hoffe, aber wir können das biegen :-D

b

Das Google-Ranking steigt dadurch aber enorm, somit bessere Platzierungen.
wage ich zu bezweifeln...

Da hat der mst leider Recht...Der PR von Wikipedia ist natürlich gigantisch, und damit auch die Artikel IN Wikipedia. Leider bringt das nix für den eigenen Pagerank. Indirekte Suchergebnisse (also nicht "German Scooter Forum") werfen also keine verbesserten Ergebnisse aus, sozusagen. Das liegt daran, daß Links in Wikipedia selber keinen PR "vererben".

Aber die Notwendigkeit bei Wikipedia vertreten zu sein kann mir niemand darlegen? :-D

Eine direkte Notwendigkeit in Bezug auf Pageranks etc. und damit erhöhte Werbeeinnahmen gibt es meiner Meinung nach nicht - da profitiert das GSF eher durch "normale" Verlinkung mit themenbezogenen Websites, auch wenn diese häufig nicht allzuviele Treffer haben.

Das GSF hat aktuell einen Pagerank von 3 (maximal 10 möglich), und damit genau den gleichen Wert, wie mein kleines Blog. Der PR hat also nur wenig bis gar nichts mit Hits oder so zu tun, sondern rein mit der themenbezogenen "Bekanntheit". Wie das PR genau funktioniert, kann sowieso nur Google sagen.

Trotzdem denke ich, daß das GSF die formalen Bedingungen halbwegs erfüllt, um im Wiki-Index zu landen.

Wenn man kann, warum sollte man nicht ?