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Kein Funken


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Hallo leudels. da ich elektrik immer noch ne null bin ziehe ich euch zu rate. Fakt ist ich habe keinen Zündfunken. Nun bin ich auf fehler suche. Also zündkerze gecheckt passt, kabelbaum ist auch neu deshalb bezweifle ich mal dass es daran liegen kann. lenker ist alles richtig angeschlossen rück und bremslicht auch. Die fehler welche ich nun vermute sind einmal dass sich der kontakt nicht öffnet wenn ich durch das loch beim polrad schaue oder/und dass das kabel welches von der zgp zur blackbox geht ziemlich versifft ist. zum ersteren: kann das daran liegen dass evtl das polrad nicht mehr in nem super guten zustand ist und sich der kontakt nicht öffnet oder gibt es auch andere gründe? hab den kontakt auch schon verstellt da tut sich nichts.

Zum zweiten: das kabel werde ich austauschen. kann ich da jedes x beliebiges kfz kabel verwenden oder muss das ein bestimmtes sein?

Danke für die antworten mfg milan

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Dein Bremslichtbirnchen (so du Bremslicht hast) ist aber noch heil, oder?

Kontakt muss sich öffnen, wenn der Nocken am Polrad am Kontakt vorbei kommt. Ist das nicht der Fall, hast du ein Problem.

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ja bremslicht ist noch gut...

da sich der kontakt nicht öffnet. was könnten denn die fehler sein. polrad im arsch oder kontakt irgendwie abgewetzt...

ist halt ärgerlich da ich mir des polrad bei egay gekauft hab und des erste mal verbaut hab

mfg milan

Kontakt einstellen !!

Siehe dazu die erste subway - Signatur ...........

Dann sollte es auch funken ................

Kerzenstecker richtig auf Zündkabel und Spule ?

Das zur Zündspule führende Kabel sollte auch im Kabelkasten sowie an der Spule fest sitzen.

Zündkerze OK ?

Ich hatte schon mal Probleme mit dem ori. Zündkerzenstecker.Besser ist einer aus Kunststoff ..............

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@ fleischmesser. hab schon versucht den kontakt einzustellen des problem ist wenn ich ihn bewege tut sich gar nichts. der kontakt bleibt einfach zusammen des müsste doch entweder heißen dass das polrad irgendwie im arsch ist ,obwohl ich mir das nicht vorstellen könnte, oder dass der zündkontakt schon zu abgenutzt ist...

zu deinem ori zündkerzenstecker... ging ja vorher auch warum jetzt nicht mehr.

aber danke für die antworten. mfg milan

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@ fleischmesser. hab schon versucht den kontakt einzustellen des problem ist wenn ich ihn bewege tut sich gar nichts. der kontakt bleibt einfach zusammen des müsste doch entweder heißen dass das polrad irgendwie im arsch ist ,obwohl ich mir das nicht vorstellen könnte, oder dass der zündkontakt schon zu abgenutzt ist...

zu deinem ori zündkerzenstecker... ging ja vorher auch warum jetzt nicht mehr.

aber danke für die antworten. mfg milan

verschleiß am polrad ist wohl auszuschliessen. wahrscheinlicher ist wohl falsches polrad.

wie oben bereits erwähnt, hat das für die kontaktlosen keinen nocken. somit ist auch

nichts da, was den kontakt öffnen könnte. nimm halt dein polrad ab und schau nach.

sollte richtiges polrad verbaut sein, musst du den unterbrecherkontakt einstellen.

infos dazu findest du in subway´s signatur.

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verschleiß am polrad ist wohl auszuschliessen. wahrscheinlicher ist wohl falsches polrad.

wie oben bereits erwähnt, hat das für die kontaktlosen keinen nocken. somit ist auch

nichts da, was den kontakt öffnen könnte. nimm halt dein polrad ab und schau nach.

sollte richtiges polrad verbaut sein, musst du den unterbrecherkontakt einstellen.

infos dazu findest du in subway´s signatur.

seh ich auch so, wenn alles richtig verbaut ist, muss sich beim drehen der Kontakt öffnen, wenn das Guckloch im Lüfterrad über dem Kontakt ist.

Wenn es sich nicht einstellen lässt passt Zündplatte nicht zum Polrad, das ist dann natürlich blöd.

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so ein dreck. ist aber meiner meinung nach des richtige. ist ein alu v50 polrad. und solche gab es doch nicht wirklich für kontaktlose oder...

ach scheiß egay. 30 eus hat der dreck gekostet

subways signatur hab ich mir gestern schon durchgelesen^^

Bearbeitet von keinnamefrei
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mach mal ein foto von deiner zündgrundplatte (ohne polrad)

und

ein foto von deinem polrad (innenseite)

nur das wir uns richtig verstehen:

alleine durch das drehen der schraube verstellt sich der kontakt auch nicht.

schraube unter dem kontakt lösen,und mit einem schraubendreher die kontakte auseinander drücken und

die untere schraube wieder fest anziehen.

jetzt sollte min. 5 mm platz zwischen den kontakten sein.sollte das nicht der fall sein stimmt was nicht :)

wenn doch platz -fühlerlehre 0,40 zwischen die kontakte -schraube lösen-kontakte gehen zusammen-schraube festziehen-

kontakt eingestellt ..............

eigentlich ganz einfach

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So es gibt neuigkeiten. Kontakt konnte ich nun einigermaßen einstellen. war irgendwie zu blöd dafür. :-D beim stadler war ich auch eben und hab mir mal nen neuen zündkerzenstecker gekauft und nochmal ne neue zündkerze. unnnnnnnddddddddddddddddddddddddddd.......... kein funke. hab jetzt mal ein paar bilder gemacht von den wichtigsten elektronischen schnittstellen(außer zgp da müsst ihr euch noch gedulden)

vielleicht seht ihr ja was

eine erklärung zu dem fetten licht. mir hats die kleinen immer rausgehaun da hab ich mir einfach ne größere mit mehr leistung gekauft. funzt 1a

Das ist dieses verhunzte kabel welches ich gemeint hab mit notfalllösung. kann das auch ein grund sein oder ist es DER grund^^

wegen schlechter qualität entschuldige ich mich schonmal... war bloß handy

mfg milan

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also zu der zündung. ja lief 1a. ist nichtmal so alt. wurde 2007 neu gekauft und bis dahin wurde mein roller auch nicht soooo oft gefahren. war immer ziemlich lang außernander zwecks umbau und so.

zu der schraube: des sieht bloß so aus. die ist bloß leicht reingedreht aber der kopf berührt die beiden kabel nicht.

zu dem verhunzten kabel. des ist des kabel von der black box zu der spule

zum rücklicht: ja. man sieht es auf dem bild zwar nicht aber da sind in beiden birnen noch die drähte vorhanden und nicht gebrochen etc

gruß milan

Bearbeitet von keinnamefrei
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Überprüfe doch mal, ob an der Zündspule die Erregerspannung ankommt.

Dazu den Multitester in Stellung Volt~ mit der einen Messstrippe an den freien Kabelschuh im 3. Bild von oben halten, die andere an Masse und den Kickstarter kräftig ein - zwei mal treten.

Zeigerausschlag? Im Normalfall reicht da schon in der Gegend von 1Volt, dass die Mühle anspringt.

Wenn nix ankommt, könnte der Fehler auch in einem Kurzschluß in der Leitung zum Killschalter liegen. Zur Überprüfung im Kabelkästchen an der Verbindungsstelle der 3 roten Kabel den Ast zum Killschalter abnehmen und gleichen Test wie vorher durchführen.

:-D bobcat

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so gibt zwar keine neuigkeiten aber ich wollte mal fragen was an der zgp kaputt sein könnte. ein verschleißteil welches den zündfunken verhindern kann wenn es kaputt ist... Das ich vllt das dann mal wechsle

mfg milan

kast du schon mal geschaut, ob der Kill Schalter einen kurzen hat. Wenn da das rote an das schwarze Kabel kommt, dann kannst du lange auf den Funken warten.

Schließe doch al nur den Motor ohne Licht und Bremse an. Mal schauen, ob es dann funktioniert...

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ja des mit dem nur motor anschließen. da muss ich doch nur die roten von zgp und spule verbinden oder was muss ich da genau machen. also am schalter hab ich schon nachgeschaut. da berührt rot nicht schwarz und sonst kann ich esmir auch nicht vorstellen schließlich ist der kabelbaum neu

mfg milan

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Sodala. es gibt neuigkeiten. heute ist ein kumpel gekommen und wir haben mal durchgemessen und festgestellt dass irgendwie die cdi kaputt ist da beim kabel was ankam aber beim ausgang der cdi nix mehr. hab noch ne gebrauchte da gehabt und wir haben die mal ausprobiert. hat super gefunzt. kam richtig viel an wenn wir direkt beim zündkabelanschluss der cdi gemessen haben aber irgendwie kam nix bei der zündkerze an. ok dann hab ich mir ein neues zündkabel gekauft da das alte auch schon ziemlich verhunzt war und des gamelige welches von der blackbox zur cdi geht auch erneuert. Somit ist eigentlich alles neu im zündkreis außer die zgp und die cdi. auf jeden fall hab ich dann gekickt und immer noch kein funke. hab mitlerweile auch des polrad abgenommen. vllt könnt ihr was erkennen

mfg milan

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Sodala. es gibt neuigkeiten. heute ist ein kumpel gekommen und wir haben mal durchgemessen und festgestellt dass irgendwie die cdi kaputt ist da beim kabel was ankam aber beim ausgang der cdi nix mehr. hab noch ne gebrauchte da gehabt und wir haben die mal ausprobiert. hat super gefunzt. kam richtig viel an wenn wir direkt beim zündkabelanschluss der cdi gemessen haben aber irgendwie kam nix bei der zündkerze an. ok dann hab ich mir ein neues zündkabel gekauft da das alte auch schon ziemlich verhunzt war und des gamelige welches von der blackbox zur cdi geht auch erneuert. Somit ist eigentlich alles neu im zündkreis außer die zgp und die cdi. auf jeden fall hab ich dann gekickt und immer noch kein funke. hab mitlerweile auch des polrad abgenommen. vllt könnt ihr was erkennen

mfg milan

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mhh ich versteh die Welt nicht mehr. Wieviel Spannung geht denn von der CDI raus? weiß das jemand?

@ keinnamefrei: weißt du wieviel Volt wir hatten beim ankicken?

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@label: hab keine ahnung wieviel des war hab nicht drauf geachtet

@bobcat: hier mal zwei fotos vom polrad. hat aber 16 flügel und 8 polschuhe falls damit diese noppen gemeint sind. sag bitte nicht dass das ein falsches war. scheiß egay. und von welcher zündung ist des dann.

mfg milan

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Leider negativer Volltreffer: das ist ein Polrad für eine ZGP mit 2 Spulen. Damit dürfte der Fehler gefunden sein...

p.s.: die 8 Noppel sind keine Magnetschuhe, sondern die Nieten, die Nabe und Polrad zusammenhalten.

:-D bobcat

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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