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Geschrieben

Bau gerade einen 136 Motor zusammen mit nem alten 136er von 1998. Hab den Zylinder zum messen der QK mal ohne Fudi und ohne O-Ring montiert.

Und zu meinem erstaunen hat er keine Quetschkante! Da ich meinen letzten 136er 1997 gefahren habe, weiß ich nicht was sich bei dem Zylinder in den letzten Jahren getan hat. Kann das sein das der Zylinder noch für den alten Kopf gedacht ist, und ich den neueren O-Ring KOpf habe?

Die Welle is ne alte 51mm Vollwangen Mazz. , auch aus der Zeit (also Ende der 90er ).

Um Leistungsverluste zu vermeiden bitte ich um Aufklärung!

Geschrieben

Ja guter Tipp. :-D Aber ich will nicht das sämtliche fräß arbeiten umsonst waren, weil die Verdichtung bei 1:8 angesetzt ist! Wenn ich dann weiß das die Qk 2,5 hat hilft mir das leider nicht!

Geschrieben

Muss ich mal messen die Steuerzeiten. Und wie gross ist die Quetschkante jetzt bei nem normalen aktuellen Malossi ???? Das umarbeiten is ja nicht das Problem. Wenn ich die QK weiß spar ich mir das Auslitern!

Geschrieben
Muss ich mal messen die Steuerzeiten. Und wie gross ist die Quetschkante jetzt bei nem normalen aktuellen Malossi ???? Das umarbeiten is ja nicht das Problem. Wenn ich die QK weiß spar ich mir das Auslitern!

Ich weiss nicht, was Du mit "aktuell" meinst, aber mein O-Ring Malossi hatte (mit Alu-Fudi gemessen) ziemlich genau 2,5mm. 3mm Lötzinn gibts doch an jeder Ecke...

Geschrieben

Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen! :-D ! 3mm Lötzinn hab ich eh in der Garage. Nur is mir diese grosse Qk bei nem Malossi halt sehr gross vorgekommen! So das ich dacht da is ein falscher Kopf drauf.

Geschrieben

ist bei mir genau so. Hab den Malossi wo eigentlich der alte Kopf drauf gehört und hab mir jetzt nen O-Ring-Kopf gekauft. Jetzt habe ich auch eine Quetschspalte, die größer als 2mm ist. Aber heute mess ich mal nochmal nach und lass dann meinen Zylinder dementsprechend abdrehen, dass ich auf 1,3-1,4mm komme.

Geschrieben

Die 2,5mm Quetsche sind beim Malle (leider) völlig normal. Einerseits offenbar Sicherheit gegen Fertigungstoleranzen (im Millimeterbereich?!), andererseits versucht mans es dann mit der Quetschkantenbreite noch auf ne brauchbare Verwirbelung zu bringen. Nur leider bringt die Quetsche so nix mehr gegen Klopfen.

Besorg dir nen O-Ring-Kopf, lass den Zylinder abdrehen bis du 0,9-1,2mm Quetsche hast und vergrößere die Kalotte bis von den 11mm Quetschbreite noch ca. 8 stehen bleiben. Dann passts.

Gruß, jan

Geschrieben

Guter Tipp!! Werd ich machen! Habs so ähnlich schon mal bei der Largeframe gemacht. Weniger Quetschfläche durch ausfräßen, und dafür den Kopf abgeplant.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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