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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi,

habe mir gestern den Roller eines Freundes masakriert :(

PX 80 mit 135er DR.

Ich fuhr ca 40km Bummelig auf der Landstraße (bei Tempo 80) durch die Gegend und auf einmal nimmt der Roller kein Gas mehr an und eine Sekunde später kratzende Geräusche aus dem Motor. Ein Rasselndes Geräusch konnte ich vorher nicht wahrnehmen.

Kupplung gezogen und auf den Seitenstreifen.

Tank war Halbvoll.

Kicker getreten->Nichts ungewöhnliches.

Der Roller sprang daraufhin direkt wieder an.

Das Getriebeöl riecht nicht nach Spritt, die Vergaserdichtungen sind alle neu und es wurde quasi nur mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.

HD ist eine 105er 140erND BE3 und 160er HLKD auf Original Luftilter und 20mm SI Vergaser.

Die Zündung steht auf 20° Die Kupplung hat ein 22Z Ritzel.

Der Motor wurde vor knapp 1tkm komplett überholt.

Tempo 80 konnte man bequem bei 1/2 Gas fahren.

Wenn man den Hahn weiter aufmacht geht es gegen Tempo 90, wobei es mich wundert, das man quasi garnicht "Vollgas" fahren muss, damit der Roller so schnell wird.

Ist das so "normal"?

Also obenrum kommt einfach nix mehr.

Ab 3/4 Gas ist man bei Tempo 90 und weiteres Gasgeben bring quasi nichts.

Heute Nachmittag habe ich mich nochmal auf die Landstraße gewagt.

Bei Halbgas Fahrt und gezogenem Choke drosselt der motor. Ab 3/4 Gas hört das auf.

Sprich ab 3/4 Gas ändert sich durch das Choke ziehen nichts. Weder drosselt der Motor, noch wird man schneller.

Liegt das an der Bauart des Vergasers? Meiner Meinung nach müsste der Motor ja anfangen zu stottern...

Was könnte die Ursache sein?

Zylinder habe ich schon runter.

Es sind leichte reibspuren auf der rechten Seite erkennbar. Die Kolbenringe sind aber noch freigängig und insgesamt sieht der Zylinder noch sehr gut aus.

Vielleicht war das ganze auch ein Hitzeproblem? Die Zündkerze ist eine W4. Das Kerzenbild sah eher nach zu fett als zu Mager aus. (recht dunkel)

Ansonsten bin ich gerade recht ratlos, woran es liegen könnte.

Auf verdacht könnte ich nochmal die Vergaserdichtungen tauschen und den Simmering auf LiMa Seite erneuern.

Angeblich soll das Laufspiel des 135ers in letzter Zeit "zu klein" geworden sein.

Gibts nochmehr die Probleme mit dem Teil haben?

Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar :)

Geschrieben (bearbeitet)

Halbgas auf dem SI-Vergaser ist schon recht kritisch. Die Kiste ist noch ausreichend schnell oder wird sogar noch immer schneller. Ist eine Eigenart des 2T-Motors. Aber gerade in diesem Bereich magert der SI auch gerne ab. Vollgas oft kein Problem, aber 3/4 oder 1/2-Gas können tödlich sein. Eine andere Nebendüse kann helfen, z.B. 120/50 (lies mal beim SSC nach, weiß nicht mehr genau wie man das ermittelt). Oder zwischendurch immer mal kurz aufdrehen für die Schmierung. Spätestens dann, wenn man das Rasseln hört, als wenn man Alufolie aneinander reibt. So klingt abmagern. Wenn er klemmt, schnell die Kupplung ziehen um den Schaden zu minimieren. Bei kleinen Klemmern springt er schnell wieder an.

Alternativ einen Vergaser drauf, den man in allen bereichen sauber getrennt abstimmen kann, z.B. PHB 24 (selten).

Edit würde den LiMa-Ring erstmal nicht tauschen, wenn das Polrad drinnen trocken ist.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Der hat kurz angerieben, nix Wildes.

Wenn die Ringe noch iO sind, wieder drauf und gut. Aus o.g. Gründen einfach ab und an mal Lastwechsel auf längeren Strecken machen -> 3/4, Vollgas, Halb usw.

Achso: Getrennt- oder Gaymischgeschmiert? Bei der hier so oft verteufelten Ölpumpe bekommt der Zylinder drehzahlabhängig sein Öl, gerne etwas mehr als bei gemischgeschmiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Heute Nachmittag habe ich mich nochmal auf die Landstraße gewagt.

Bei Halbgas Fahrt und gezogenem Choke drosselt der motor. Ab 3/4 Gas hört das auf.

Sprich ab 3/4 Gas ändert sich durch das Choke ziehen nichts. Weder drosselt der Motor, noch wird man schneller.

Liegt das an der Bauart des Vergasers? Meiner Meinung nach müsste der Motor ja anfangen zu stottern...

Was könnte die Ursache sein?

Zylinder habe ich schon runter.

Es sind leichte reibspuren auf der rechten Seite erkennbar. Die Kolbenringe sind aber noch freigängig und insgesamt sieht der Zylinder noch sehr gut aus.

bei meinem 177er DR genau das gleiche!

bei 3/4 Gas bewirkt der Choke nichts, warum auch immer...

auch die Klemmspuren waren bei mir nur rechts vom Auslass (von unten gesehen)

also kein typischer Klemmer mit spuren an den Stehbolzen!

Klemmspuren beseitigen und gut :-D

Edith: bei meiner Cross PX hab ich nen 135er DR verbaut, der Kolben sieht übelst aus!

klappert furchtbar laut, läuft aber super... mit nur einem Kolbenring :-D

Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben

Hi,

also liegt es am Gaser ?

Das ist mega nervig :( Ich bin ca. 20km bei halbgas und Tempo 80 gefahren.

Nebendüse ist halt ne 140er.

Könnte ich ja ne fettere reinmachen....

Also ist es bei euch auch so, dass der Motor ab 3/4 Gas mit Choke keine änderung zeigt?

Also das keinerlei stottern auftritt?

Es muss doch jemand geben, dem es auch so geht und der weiß, waurm das so ist ;)

Von Stand bis 1/2 Gas drosselt der Motor kräftig und ab 3/4 passiert irgendwie nichts mit choke :(

Achja, es ist ne Getrennschmierreuse. Vergaser ist auch getrenntschmier.

Ölpumpe ausgebaut, Vergaserwannendichtung ist für "ohne" pumpe und das Loch im Gaser wured mit Kaltmetall zugemacht.

Geschrieben
Achja, es ist ne Getrennschmierreuse. Vergaser ist auch getrenntschmier.

Ölpumpe ausgebaut, Vergaserwannendichtung ist für "ohne" pumpe und das Loch im Gaser wured mit Kaltmetall zugemacht.

Mischst Du denn jetzt selber oder tankst Du getrennt und wunderst Dich über den sparsamen Ölverbrauch? :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hatte in den letzten zwei Wochen zweimal den gleichen Effekt bei Halbgas auf der Autobahn. DR135, 102 HD, 20er Gaser mit Löchern im Lufi. Auch Reibspuren nahe des Auslasses. Das macht mich echt alle :-D . Habt Ihr die Lösung (Nebendüse etc.) gefunden? Danke - Heidelbaer

Geschrieben

Ihr macht mich nervös!

Ich mache gerade mit meiner PX 80 eine 135er Kur und habe gedacht, dass ist die optimale Lösung für meinen Wunsch, einen haltbaren Zylinder zu haben.

Jetzt lese ich nur von Problemen.

Ich habe eine Lusso mit Getrenntschmierung, 22ger Kupplung, Luftfilter werde ich mit Löchern versehen, 105 Hauptdüse.

Ist noch etwas zu beachten? Wie ich nun einen leichten Klemmer bemerke habe ich ja nun hier gelesen.

Grüße

Geschrieben

lass dich nicht verrückt machen. der 135er ist einer haltbarsten zylinder. ich bin 2005 selber auf meiner px80 (135er, 104hd, rest original) 650km nach holland gefahren. docmed hat es doch schön beschrieben... dauerhaft halbgas ist beim 2takter nie gut (stichwort "schmierung" und "innenkühlung"). wer seinen 135er liefert hat entweder schlecht geschraubt, nicht passend abgestimmt (vergaser, zündung geblitzt) oder hat eine fahrtechnik mit der er früher oder später JEDEN zylinder killt!

22er kupplung ist schonmal super. bei löcher im luftfilter wird alles recht unkalkulierbar und du musst auf jeden fall außer der hd auch den rest der bedüsung anpassen!

Geschrieben

hatte auch schon einen Klemmer und 1,5 Reiber mit dem DR.

20er Gaser ovalisiert, 105er HD (Lusso, aber ohne Pumpe), ND ori 80er (wasn das... 2,69?). Löscher im Luftfilter.

Lastwechsel und/oder ND fetter klingt doch nach guten Ansätzen...

Ich werde mich langsam an die fetteste mögliche ND herantasten und hoffen, damit Reiber und Klemmer zukünftig völlig zu beseitigen...

Geschrieben

Meine 135er Sau hat ja letzte Woche auch mal

wieder geklemmt.

Musste erst über Landstrasse ca. 2km mit

70km/h fahren.

Dann aufgerissen. War aber schon zu spät.

Bei 85 habe ich einen schönen langen Strich

hingelegt. War sehr überrascht.

Runter in den Zweiten und Kupplung wieder

kommen lassen. Zack! Läuft wieder.

Motor inzwischen zerlegt und ... fast nix.

Ein paar kleine Anreiber in Höhe der Stehbolzen.

Ist noch fahrbar.

Denke mal zur Vermeidung Einbauspiel messen.

Ist wohl in jüngster Zeit ein bisschen wenig was

die Jungs von DR da so anbieten.

Und natürlich ND ein bisschen fetter wählen.

Dann hält´s auch.

Geschrieben

Moin, die hier geschilderten Probleme können aus meiner Sicht eigentlich nur an zu kleinem Laufspiel bei neueren DR´s liegen. Fahre meinen jetzt inzwischen 12.000km ohne jegliche Probleme mit Löchern im Lufi, 102er HD, restliche Bedüsung original 80er, ZZ unverändert, Getrenntschmierung, 22er Ritzel, Oripuff. Voraussetzung für ungetrübte Fahrfreude ist absolut sauberes Entgraten des Zylinders bei Neueinbau, keine Einfahrorgien sondern nach 20km moderater Fahrt sofort "Kante". Fahre seit Einbau des DR ausschließlich Valvoline Synpower 2T- natürlich wird auch fast jedes andere Öl zu fahren sein, nur wenn man einmal positive Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit eine bestimmten Kombination gemacht hat, bleibt man dabei. Das Wichtigste ist das saubere Engraten!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, da ich Neuling in Sachen Tuning bin habe ich, wie hier im Forum empfohlen, auch mal mim 135er DR begonnen.

Lief auch bisher alles sehr gut, seit etwa 300km (nach etwa 100km kam eine 22er Kulu rein). Habe vor kurzem erst das Kerzenbild getestet, da es eher hellgrau war, habe ich von der 102er auf eine 104er HD gewechselt.

Jetzt habe ich vor kurzem 'nen umgeschweissten T5 Pott drauf und der 135er zieht auch ganz ordentlich damit und dreht bissl weiter aus (leichtsinnigerweise habe ich das Kerzenbild noch nicht getestet).

So heute bin ich dann nach etwa 20km Stadt - Land Strecken auf eine freie Landstrasse gekommen und hab Gas gegeben.

Sonst lief die Vespa dann problemlos bis etwa 95 - 100 (Lusso Tacho).

Vorhin auch, aber dann war's plötzlich wie wenn man kurz das Gas wegnimmt, dan kam's wieder, fehlte wieder.......so etwa 4 - 5 Mal, dann lief sie wieder normal, aber ich habe langsamer gemacht, weil ich nicht wusste was los war.

War das jetzt ein Reiber?

Also blockiert hat nix, keine Bremsspur o.ä. ist nur für 1 - 2 Sekunden wie vom Gas runter, dann wieder 1 - 2 Sekunden ok ........

Wenn's einer war, ist schon klar, was zu tun ist, aber da ich nie einen hatte, bin ich unsicher!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Also der SI besteht ja nicht nur aus Hauptdüse. Am besten geht der DR mit Mischrohr BE5 und Hauptluftdüse 160. Ohne Löcher im Lufi.

Geschrieben
Also der SI besteht ja nicht nur aus Hauptdüse. Am besten geht der DR mit Mischrohr BE5 und Hauptluftdüse 160. Ohne Löcher im Lufi.

Was ja die standard PX 80er Bedüsung ist, welche ich sonst noch drin hab (habe ich auch mal nachgesehen).

Ansonsten reicht es doch laut all der Topics über den DR, den 135er über die HD einzustellen, oder?

Ich habe aber noch nix zum einstellen auf den T5 Pott gefunden, bin für Tipps dankbar.

Ich habe auch noch ein BE3 da aus 'nem 24er SI, den ich mal gekauft habe, das dürfte aber für den "kleinen" DR viel zu fett sein.

Nochmal zu meiner Hauptfrage: Passen die oben beschriebenen Symptome überhaupt zu einem Klemmer, oder muss ich eher nach einem Vergaserproblem suchen?

Geschrieben
Was ja die standard PX 80er Bedüsung ist, welche ich sonst noch drin hab (habe ich auch mal nachgesehen).

Ansonsten reicht es doch laut all der Topics über den DR, den 135er über die HD einzustellen, oder?

Ich habe aber noch nix zum einstellen auf den T5 Pott gefunden, bin für Tipps dankbar.

Ich habe auch noch ein BE3 da aus 'nem 24er SI, den ich mal gekauft habe, das dürfte aber für den "kleinen" DR viel zu fett sein.

Nochmal zu meiner Hauptfrage: Passen die oben beschriebenen Symptome überhaupt zu einem Klemmer, oder muss ich eher nach einem Vergaserproblem suchen?

war wohl eher ein kleiner reiber. beim klemmer malst du so lustige schwarze streifen auf die straße :-D

ich fahr das BE3 mit 160er hlkd, immo 106er oder 107er HD und nd meine ich 2,31 und löcher im luffi.

fähr sich soweit ganz gut damit.

normalerweise wird oder wurde mir von jedem 160/BE3 für den dr empfohlen.

greetz sain

Geschrieben (bearbeitet)
war wohl eher ein kleiner reiber. beim klemmer malst du so lustige schwarze streifen auf die straße :-D

Ich denke mal, dass ich den morgen (vorsichtig) noch so fahren kann, ohne, dass sich was verschlimmert, oder?

Hatte nämlich meiner Freundin eine Ausfahrt versprochen :-D

ich fahr das BE3 mit 160er hlkd, immo 106er oder 107er HD und nd meine ich 2,31 und löcher im luffi.

Hmmmm auf'm 20er SI?

Ich hätte noch ein BE3 mit 160er hlkd und 'nen Satz HD's da.....ND habe ich nur die standard 80er (laut Wiki 52/140 = 2,69) oder eine 55/160 = 2,91 da.

Einen extra Lufi habe ich auch.

Könnte folgendes ja mal testen:

- Löcher im Lufi nach Lucifer (8 & 5mm) über dem Düsenstock und über der Leerlaufdüse

- mit 55/160er LLD

- BE3 160er HLKD und HD 106

Ist das mit den Löchern denn dann besser als mein bisheriges Setup, denn die Löcher machen's ja dann eh wieder magerer......

Ich muss so wie's aussieht aber bei Vollgas irgendwie fetter werden, da es da ja gerieben hat.

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

wenn ich mich nicht vertue ist die 2,91 magerer als die 2,69er ND. währe also eher die schlechtere wahl eher eine nr kleiner das sie ein wenig fetter wird alleine schon

wenn du die löcher in den luffi machst ;)

greetz sain

Geschrieben

von dr angegebenes kolbenspiel 12/100.

hab meinen vermessen lassen und schaue da, es waren nur 6/100.

nach dem hohnen auf 10-11/100 nie wieder probleme mit klemmern.

Geschrieben

Fahre meinen DR nach zwei Reibern mit 2,4 Nebendüse und 106 HD mit Löchern im Lufi. Seitdem keine Reiber mehr - hab auch jedesmal einen Heidenschreck gekriegt...

Geschrieben
von dr angegebenes kolbenspiel 12/100.

hab meinen vermessen lassen und schaue da, es waren nur 6/100.

nach dem hohnen auf 10-11/100 nie wieder probleme mit klemmern.

mußte meinen auch honen lassen da ich nen fetten reiber hatte durch ausgestiegene öl pumpe.

ich glaube 6 oder 7/100 hat der motorinstandsetzer gehont für den kreutzschliff wieder

herzustellen. dann bewege ich mich ja jetzt in optimalen bahnen :-D.

2,4er ND und 106er HD hört sich gut an. so fahr ich des auch, mit löcher im luffi + angepasstem ansaugweg.

fahrt sich spitze :-D

greetz sain

Geschrieben

bei mir vibrierts immer wie sau wenn ich vollgas gebe.

Dann bekomm ich tierisch schiss und geh wieder vom Gas :-D

Was könnt des sein?

setup: Dr135, 22er kulu, JL left und 105er hd. Zündung orschinool.

Geschrieben
von dr angegebenes kolbenspiel 12/100.

hab meinen vermessen lassen und schaue da, es waren nur 6/100.

nach dem hohnen auf 10-11/100 nie wieder probleme mit klemmern.

... wie in schon etwa 578.012 Topics hier zu lesen ist.

Warum da überhaupt einer antwortet frage ich mich.

Sonst wird immer gleich nach Suche baynutzen gebrüllt.

Ich weis nicht. :-D

Geschrieben
......... Tempo 80 konnte man bequem bei 1/2 Gas fahren.

Wenn man den Hahn weiter aufmacht geht es gegen Tempo 90, wobei es mich wundert, das man quasi garnicht "Vollgas" fahren muss, damit der Roller so schnell wird.

Ist das so "normal"?

Also obenrum kommt einfach nix mehr...........

Ab 3/4 Gas ist man bei Tempo 90 und weiteres Gasgeben bring quasi nichts.

Endlose Abhandlungen der gleichen Themen machen das GSF schon recht mühsam. Andererseits werden Texte gar nicht genau gelesen, wie man hier am Beispiel des Topiceröffners sieht. Auf zwei Seiten Antworten kommt niemand auf das Naheliegendste durch das obige Zitat zitiert........... die Reuse war ganz einfach und aus welchen Gründen immer, zu mager unterwegs

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