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Geschrieben

wie ist der ablauf beim entlüften mit einer bremsentlüftungshandpumpe?

1.den entlüftungsschraube lockern und schlauch drauf.

1a. pumpe an den schlauch

2.oben flüssigkeit einfüllen

3.und nun saugen?

habe nämlich einen vakuumerzeuger für druckluft.

könnte einfach einen sauger selberbauen.

nur die funktion ist mir nicht ganz klar.

Geschrieben

Du hast eine Venturidüse (Hoffe, schreibt man so) . Habe meine auf einen Deckel eines großen Essiggurkenglas geschraubt. Über ein aufgelötetes Rohr daneben saug ich dann die Luft am Entlüftungsstutzen ? nach anlegen der Pressluft dann in das Glas, wo sich die Flüssigkeit sammelt. Eine PX Scheibenbremse ist in 1er Minute entlüftet!

Geschrieben (bearbeitet)

genau, habe eine venturi.

wollte das auch mit einem schraubglas machen und oben 2 festoschraubanschlüsse rein. einer zur bremszange und einer zur venturidüse.

der bremshebel muss also nicht gedrückt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

doch, glaub schon! du musst ja die luft auch da rausdrücken.

Verlass Dich aber nicht drauf, wir haben schon 3 mal versucht eine Scheibenbremse zu entlüften. Natürlich mit keiner Unterdruckpumpe.

Nicht mal einen Druckpunkt haben wir hinbekommen. Allerdings war die Leitung auch extrem beschissen verlegt. Hoch, runter, hin, her.

Mein Tip das es gescheit wird: Motorradwerkstatt.

Die machen Dir das innerhalb 2min und Du hast den geilsten Druckpunkt der Welt.

Bisschen Motorengelaber und Kluggescheisse und die machen es meistens für lau.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo jungs,

neues vom entlüften.

nachdem mein luftverdichter den geist aufgegeben hat, wird es vorerst mit der venturi nichts.

habe jetzt einfach ein rückschlagventil von festo in die leitung geklemmt und normal entlüftet.

hat super gefunzt, war da sehr verwundert, denn der druckpunkt ist jetzt ok.

.

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