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Geschrieben

wie ist der ablauf beim entlüften mit einer bremsentlüftungshandpumpe?

1.den entlüftungsschraube lockern und schlauch drauf.

1a. pumpe an den schlauch

2.oben flüssigkeit einfüllen

3.und nun saugen?

habe nämlich einen vakuumerzeuger für druckluft.

könnte einfach einen sauger selberbauen.

nur die funktion ist mir nicht ganz klar.

Geschrieben

Du hast eine Venturidüse (Hoffe, schreibt man so) . Habe meine auf einen Deckel eines großen Essiggurkenglas geschraubt. Über ein aufgelötetes Rohr daneben saug ich dann die Luft am Entlüftungsstutzen ? nach anlegen der Pressluft dann in das Glas, wo sich die Flüssigkeit sammelt. Eine PX Scheibenbremse ist in 1er Minute entlüftet!

Geschrieben (bearbeitet)

genau, habe eine venturi.

wollte das auch mit einem schraubglas machen und oben 2 festoschraubanschlüsse rein. einer zur bremszange und einer zur venturidüse.

der bremshebel muss also nicht gedrückt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

doch, glaub schon! du musst ja die luft auch da rausdrücken.

Verlass Dich aber nicht drauf, wir haben schon 3 mal versucht eine Scheibenbremse zu entlüften. Natürlich mit keiner Unterdruckpumpe.

Nicht mal einen Druckpunkt haben wir hinbekommen. Allerdings war die Leitung auch extrem beschissen verlegt. Hoch, runter, hin, her.

Mein Tip das es gescheit wird: Motorradwerkstatt.

Die machen Dir das innerhalb 2min und Du hast den geilsten Druckpunkt der Welt.

Bisschen Motorengelaber und Kluggescheisse und die machen es meistens für lau.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo jungs,

neues vom entlüften.

nachdem mein luftverdichter den geist aufgegeben hat, wird es vorerst mit der venturi nichts.

habe jetzt einfach ein rückschlagventil von festo in die leitung geklemmt und normal entlüftet.

hat super gefunzt, war da sehr verwundert, denn der druckpunkt ist jetzt ok.

.

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    • ...einmal mehr: DANKE!   Die Kombi Mono-Getriebe mit der Benelli-Welle klingt interessant! Den Übergang von den 2-Wellen- auf die 4-Wellen-Getriebe kann ich mir nur so erklären, daß mit dem 2-Wellen-Getriebe die benötigten kürzeren Übersetzungen konstruktiv nicht mehr umsetzbar waren; Zahnräder mit nur 10 bzw. 11 Zähnen sind schon reichlich "gewagt".   Und die Tabelle ist eine schöne Zusammenfassung der diversen Übersetzungen!   Hat einer von Euch evtl. ein überschüssiges, gut erhaltenes MONO-Getriebegehäuse, so daß ich das Experiment mit Benelli-Welle irgendwann mal durchführen kann?
    • Also von der Lagerseite rechts nach links austreiben, korrekt?! Danke 
    • Das war nicht ich sondern @Habibi_Blocksberg Tut dem ganzen aber nicht wesentlich zur Sache   Ich hatte damals meine Blinker auch nicht über den BGM Regler zum Blinken bekommen, zumindest nicht mit der IDM Zündung. Inzwischen habe ich die Vape mit LiPo Akku ,Full-DC und mo.flash(motogadget) Relais
    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
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