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Geschrieben

Würd gern wissen was ich machen soll.

Wie schon einmal beschrieben läuft mein Rapido nicht so wie ichs gern hätte, also überleg ich mir einen Indischen Stage4

kaufen soll?

Was würdet ihr tun ?

ciao Merlin  ???

Geschrieben

Hallo Merlin!

Habe deinen Kummer schon ne zeitlang verfolgt und wollte dich mal fragen ob bei dem Kolben ( Asso oder Vertex?) das Einlaß-Kolbenhemd gekürzt war? Könnte nämlich die Ursache deines Schmerzes sein!

Außerdem: fahre schon länger nen indischen Zylinder und mein Tip: such dir entweder nen geklemmten indischen und mach ein Übermaß draus denn viele der indischen Zylinder sind leider original nicht rund sondern oval gebohrt und machen deshalb im Originalmaß Ärger (nicht nur eigene Erfahrung) oder nimm ´nen geklemmten original italienischen oder spanischen Zylinder und tune in selbst auf "indisch" - ist nicht schwer - außerdem kannst du den diese Zylinder im gegensatz zum indischen auch auf 225 ccm aufmachen - hab ich selbst schon gemacht!

Gruß!

Geschrieben

So isses. Ich fahre den indischen bis Maximum ausgedreht, bei mir 66,8 mm von Vertex,

das sind etwa 205 ccm( mehr geht nicht wegen den beschissen gegossenen Überströmern,

also nen spanischen kaufen). Alles ein bisschen anpassen und polieren, und mit nem PM

und nem 30er Gaser sind das laut Prüfstand 18 PS. Kolben kriegst du wie gesagt bis 225 ccm.

Und das alles bei humanem Spritverbrauch( naja, zum TS1 fehlt ja auch Leistung).

:D

Geschrieben

HI! ich fahre auch den indischen zylinder!etwas angepasst und verfeinert(ein-aus-lass,fuß abgedreht usw.) mit nem 26´er gaser und nem kegra! das ding läuft ganz fein (orig. maß) und hatte bis jetzt noch keine probleme damit.  das teil hatt auch so um die 15-16 ps!!!!   und ist kein großer aufwand!!!   ich hatte auch mal nen 205´er honda,bei dem auch das kolbenhemd zu kurz war!  ging hald nur sehr bescheiden! hab dann nen neuen kolben rein und schon ging er!  MfG  M

Geschrieben

Danke für die bisherigeg Antworten!!042.gif

Wie seh ich ob das Kolbenhemd zu kurz ist?(schaut die Unterhose raus072.gif)

Einen Spanischen hät ich ist aber der einlas und Auslaß erweitert (ist nicht schlecht gelaufen, aber das Bessere ist der Feind des Guten!)

Ist im Moment halt auch nicht umbedingt das Wetter zum ausprobieren.

Ciao Merlin

Geschrieben

@Merlin:

Lambretta Originalkolben haben normalerweise eine Hemdlänge von 71mm - verschiedene Kolben sind manchmal auf der Einlaßseite um 3mm gekürzt ( http://www.afrayspeed.co.uk/piston.html ) dies verlängert die Einlaßsteuerzeit und erspart einem bei einem originalem Zylinder die Bearbeitung des Einlaßes (Perfektionisten ausgenommen). Bei einem schon bearbeiteten Einlaß kann dies aber dazu führen daß die Einlaßsteuerzeit zu groß wird und sich der Roller im mittleren Drehzahlbereich wie ein Rodeopferd anfühlt! Einzige Abhilfe: mehrere Fußdichtungen oder einen Spacer unterlegen und am Zylinder oben entsprechend abnehmen.

Bezug zum Rapido: ist für den allerneusten Asso/Vertex Kolben (200 & 225) mit nicht gekürztem Hemd ausgelegt - hat man aber den alten Kolben mit gekürztem Hemd ist die Scheiße am dampfen.

Gruß!

Geschrieben

moin, die steuerzeiten des rapido sind ja inzwischen bekannt, aber wie sind denn die steuerzeiten des indischen, sind die völlig identisch mit einem stage four getunten zyl.???

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    • Mit Vape Regler mit Kondensator intern gehts gut, Hupe auch. Ansonsten ist bei niedriger Drehzahl die Hupe meist etwas „kläglich“ 
    • Verkaufe meine Vespa Hebebühne sie wurde professionell von n einem Schlosser gebaut sehr stabile und massive Konstruktion der Roller ist im angehobenen Zustand 360 Grad drehbar  Preis: 370 vhb Steht in 65366 geißenheim im Rheingau   
    • Ich mag das gar nicht lange diskutieren, hab aber folgende Argumente.   Eine 7 Feder, mit Glück aus originaler Piaggioproduktion - über schlechte  Nachbauten gar nicht gesprochen - zeichnet sich durch folgende Variablen aus: - unbekannt aber ggf. viele Jahrzehnte alt - unbekannt belastet (in welchem Motor vorher von wem mit welchen Federn gefahren?) - mit unbekannten Teilen renoviert/komplettiert.   Welche und wieviele Beläge, welche Federn, welche Trennscheiben, welcher Sicherungsring, wie sitzt die Buchse. Ich hab da nen Anspruch an die Funktion und die Sicherheit.   Ja, das ist günstig. Das wars aber auch schon. Das kann auch alles klappen, logisch. Aber nachher nicht über Trennverhalten meckern.   Wenn man hier jetzt noch über nen Ring oder anderen Korb nachdenkt, ist man preislich nah bei ner Cosa 2. Für mich ist die Handkraft auf langen Touren noch weniger problematisch, als im Stadtverkehr. Mit Serienfedern ist die Cosa auch schon leicht vorn. Und hier ist nichtmal klar, was verbaut ist.   Aber ja, einfach selber entscheiden und weitermachen. Ich halt mich auch schon wieder raus, bin aber nicht der Typ, der gern sieht, wenn andere Fehler machen, die vermeidbar wären. Da reicht mir mein Kumpel schon.     
    • Magst Du dafür nicht einfach ganz doof den Gaszug mit nem Gangzugnippel begrenzen? Alternativ geht auch eine Lüsterklemme vom Plastik zu befreien und drüberzuschieben und festschrauben. Es geht auch ein Gewinde oben in den Schieber vom Vergaser, vielleicht M3, wenn das geht, und dann mit Schraubensicherung ne angepasst Schraube reindrehen? Der Anschlag kann danach auch wieder raus und schadet dann im weiteren Verlauf nicht mehr.  Bei der APE50 gabs für die 25km/h Variante so was, das passt aber nicht beim 16/16.
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