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Erfahrungen mit GS Kolbenringen/GS Kolben


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich will in der nächsten Zeit meinen Motor ein wenig bearbeiten und stärker machen. Unter anderem ist auch die Bearbeitung des AUslasses geplant, der bisher noch original ist. NUn wollte ich mich mal schlau machen, ob es schon Erfahrungen mit den neuen Kolbenringen von Grand Sport gibt? Oder auch Erfahrungen mit dem "Einsteigerkit" für den 130er Polini. Dieses ist ja auch deutlich günstiger als das übliche GS Kit.

Also: Welche Auslassbreite ist mit Ringen und Standardkoben möglich und welche Vorteile hat das Kolben-Einsteigerkit?

MFG

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Hi,

hab die neuen Ringe erst verbaut auf normalen Polini Kolben - Auslass ist auf ca. 64% Breite oval bearbeitet. Muss sich halt erst zeigen - Kolben war schon gebraucht und im Zuge der Motorrevision und Setupänderung hab ich eben dann auf die neuen GS- Ringe umgestellt.

Kommt eben drauf an was du am Ende haben willst. GS Kolben sind schon über 70% Auslassbreite erfolgreich bearbeitet worden - ich denke aber das 65% mit Polini Kolben ausreichend sind. Frag doch mal nach bzw. steht auf der site da nicht ne Empfehlung dabei.

G

AUGUST

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Vielen DAnk für die Antworten. Ich dachte, dass das Einsteigerkit auch einen GS Kolben beinhaltet :-D

Also kommt für mich nur in Frage: GS Kolbenringe oder kompletter GS Kolben. Da ich mit dem Auslass in Richtung 65 bis 67 Prozent gehen wollte, werde ich wohl den GS Kolben verbauen müssen :)

Naja, ist wohl ne Investition wert.

Noch ne weitere Frage: Ich fahre derzeit einen 24er Delo in Verbindung mit Polinimembranass. Nun will ich auch noch den Vergaser ändern. Ich bin aber noch am überlegen, welcher es werden soll.

Bei Grand SPort gibt es ja zwei zur Wahl:

- Vergaser Koso 28mm

- Vergaser Stage 6, PWK 28 + Powerjet!

Welcher davon ist empfehlenswert, d.h. welcher von beiden ist von der LEistung gut und ist leicht abzudüsen? Gefahren wird das ganze anfangs mit einem VSP2

MFG

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Achja, und:

WIe bekommt man das am besten an den 24er Membran-ASS von Polini? Habe auch in der Suche gefunden, dass man die Membran noch ein wenig bearbeiten kann, leider kommt es aber zu keinen ERgebnis, was man hier bearbeiten sollte und ob es was hilft.

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Achja, und:

WIe bekommt man das am besten an den 24er Membran-ASS von Polini? Habe auch in der Suche gefunden, dass man die Membran noch ein wenig bearbeiten kann, leider kommt es aber zu keinen ERgebnis, was man hier bearbeiten sollte und ob es was hilft.

Ich würde ein neues Ansaugrohr für den Polini-Membran-kit basteln und den Übergang Membrankasten-Motorblock odentlich und stömungsgünstig erweitern...

Was mit der Membran geht weiß ich nicht genau, angeblich sollen manche die Stege heraustrennen und eine 2-klappen-membran daraus gemacht haben, wob das was bringt weiß ich nicht...

Mfg Farin

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Hi,

Membran musst du nicht zwingend vergewaltigen. Die ist nicht soo schlecht. Wichtig ist der Durchlass und falls du die Plättchen tauschen willst dann mach dir selber welche aus 0.3er oder 0,35er. Hab mir die auch mal gemacht ...

Malossi Material ist noch besser.

falls du da was brauchst könnte ich evtl weiterhelfen. Habe noch einen 27 TMX über und den passenden Stutzen dazu für die Polini Membran. Geb jetzt beides ab weil auf 30 umgestellt wird/wurde!

G

AUGUST

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Was die GS Ringe für den Polinikolben angeht, fahre ich gerade 66% und habe erst 200 Kilometer runter.

Noch zu wenig, um ne Aussage zu treffen, aber erstmal ist alles okay.

Werde am Wochenende nochmal 150 Kilometer nachlegen, schauen wie es dann aussieht.

sind die ringe des GS-Conversion-Kolbens die gleichen, wie die die beim polini nachbaukolben von meteor dabei sind (also die guten ringe für polini original kolben)?

NEIN.

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Nein! GS hat 1mm, MeteorGS 1,5 mm!

Edit sieht ich war zu langsam - Bauart sag ich mal ja und Material vermutlich auch.

Hab aber keinen 180° verdrehtest nicht gemacht :-D ich vermute das jetzt mal so :-D

G

AUGUST

Bearbeitet von AUGUST
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dann könnte man doch theoretisch den 1,5mm dickeren ringen des meteor polini kolbens eine noch bessere haltbarkeit als den 1mm dicken des gs conversion kolbens hinsichtlich auslassbreite zusprechen :-D

edit war wieder dran - eh scho wissn :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Bauart sag ich mal ja und Material vermutlich auch.

Hab aber keinen 180° verdrehtest nicht gemacht :-D ich vermute das jetzt mal so :-D

Ich denke dass ist die Frage! Ich denke nicht, dass diese Ringe aus dem selben Material sind wie die vom "großen" GS. Die sind aus Sphäroguss, soweit ich weiß. Angegeben ist aber nur: "aus höherwertigem Guss". Warum sollte der Herr GS die Teile schlechter machen als sie sind.

Aber die alles erleuchtende Anwort kann wohl nur der Olli geben...

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Denke nicht dass nur die Ringe ausschlaggebend sind. Man darf das Material des GS Kolbens und das geringere Gewicht dessen nicht ausser acht lassen. Die Qualität des GS Kolbens ist mit Sicherheit schon noch eine gute Klasse drüber - als Alternative zu den orginal Ringen des Polini Kolbens sind die GS/Meteor sicherlich interessant.

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Also:

Nicht die gleiche Qualität les ich da jetzt mal raus..... Beitrag 9 im Topic

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...de_t125448.html

Was den Ringen an Auslassbreite zuzutrauen ist weiss wahrscheinlich noch keiner bzw. wenige weil so lange gibts die Dinger ja noch nicht. Ich pers. halte das Machbare/Haltbare bei 65% - oben schon mal gepostet.

Bearbeitet von AUGUST
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Nein! GS hat 1mm, MeteorGS 1,5 mm!

Edit sieht ich war zu langsam - Bauart sag ich mal ja und Material vermutlich auch.

Hab aber keinen 180° verdrehtest nicht gemacht :-D ich vermute das jetzt mal so :-D

G

AUGUST

Ich schon.

post-864-1236185198.jpg

Oben: GS Ringe für Polini/ Meteor Original Kolben

Unten: Original Polini Ring

So wies auch im Angebotstopic steht.

Gruß Olli

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Ich schon.

post-864-1236185198.jpg

Oben: GS Ringe für Polini/ Meteor Original Kolben

Unten: Original Polini Ring

So wies auch im Angebotstopic steht.

Gruß Olli

DANKE!! :-D

Da isser ja!

Und das Material gleich dem GS Ring für GS Kolben??? Oder eher eine Annäherung an diesen??

...bin gespannt!

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  • 1 Monat später...
Und wie sehen die Erfahrungen aus?

Wie beschrieben 66% vor verrunden, Kilometermäßig bin ich jetzt irgendwo bei 950.

Immer noch kein Problem, Motor ist wegen aktueller Falschluft auf dem Wege auseinander zu kommen.

Dann kann ich die Ringe nochmal kontrollieren, erwarte aber keinen Verschleiß.

Zylinder hat die letzte Zeit einiges mit gemacht, von Falschluft über Krümmerabriß und damit dann nochmal 60 Kilometer nach HAuse gondeln, also thermisch die volle Ladung.

Ringe haben auch dieses klaglos hingenommen.

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  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Wie ist den nu das Fazit von denn Leuten die die Ringe fahren? Ich hatte sie selbst letztes Jahr im Einsatz, jedoch bei nur 64% Auslass.

Jetzt bin ich nach Auslassbearbeitung bei 69,xx%. Meint ihr das halten die Ringe noch aus, oder wäre hier der GS Kolben die bessere Variante? Wieviel an maximaler Auslassbreite sind die Ringe schon gefahren wurden?

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