Zum Inhalt springen

Vergleich V50 mit 102DR und 133DR


Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe zwei Vespen (V50) mit folgenden Konfigs:

1. 102DR, 19er Gaser und 19er Stutzen, et3 Banane, Originalwelle,Original-LüRa, 3.0 Primär, Gehäuse "nur" so angepaßt, daß keine KAnten im Weg sind

2. 133DR, 19er Gaser und Membran-Stutzen, et3 Banane, ETS Welle, HP4 LüRa 2.86 Primär, Überströmer leicht vergrößert, Ein- und Auslaß angepaßt.

Die 1. ist relativ harmlos zu fahren. Mit der 2. bin ich gerade fertig und muß sie noch einfahren.

Aber: Ich habe den Hahn noch nicht mal annähernd aufgerissen und die schmeißt mich im zweiten Gang fast ab.

Ist das normal?

Frage deshalb, da meine Freundin einen 75DR hat und der Unterschied zum 102DR zwar da ist, aber lange nicht so kraß, wie zwischen dem 102DR und dem 133DR.

Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich freuen!

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen DR 130 in meiner PV (bin vorher immer nur 133DA-Polini gefahren)

und ich war ganz schön beeindruckt. Sicherlich ist der längere Hebel und die weitaus

bessere Kühlung ausschlaggebend. Habe auch nur Überströmer angepaßt und

eine Rennwelle sowie 19/19er Gaser in Verwendung.

PS.: DEn 75er DR fahr ich auch in einer 50L (9 Zoll) mit 18/67 Primär => geht auch fein-

genau richtig für die relativ lange Übersetzung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt daran dass man beim 130er DR normalerweise eine 2,54er (Verhältnis wie original 125er) Primär fährt, und am HP4.

Ob du mit dem 130erDR sonst über 100 kommst ist fraglich, wenn, dann sicher nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Intention war ja auch einen Roller zu haben, der im Anzug flott ist. Endgeschwindigkeit ist mir relativ egal, wenn ich eine "Reisegeschwindigkeit von 80 km/h bekomme, ist das schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Das der aber so abgeht, hätte ich nicht vermutet!

Das ist auch noch ne 3-Gang, deshalb war mir die 2.54 zu kurz.

Bei 50 km/h im 3. Gang habe ich ja schon fast das gefühl, das der ausgeht, weil er so tief dreht!

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Danke erst mal für die Antworten.

@marcus85: Ich werde die erste Zeit etwas gemächlicher fahren....

@homer: stimmt, anderer Hub, daran hatte ich noch ger nicht gedacht... :-D

Habt ihr noch einen Vorschlag für die Hauptdüse? Ich wollte erst mal mit ner 80er anfangen.

Ich habe leider schon das blaue Kennzeichen, somit kann ich erst im März die ersten Sachen so richtig testen :-(:-(:-(

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir ist schon klar, daß es nicht ganz einfach ist, zwei Motoren, die sich in mehreren Komponenten unterscheiden zu vergleichen.

Mich verwunderte der "Schub" des 133-Motors aber so dermaßen, daß ich das Gefühl habe bei dem 102-Motor irgendwas falsch gemacht zu haben!

Wenn ich aber jetzt weiß, daß der "Beschleunigungsanteil" Membran, Langhub und das HP4 so groß ist (irgendwie sollten sie das ja auch, sonst hätte ich mir die Sachen ja nicht gekauft), dann komme ich damit nur allzugut klar! :-D:-(:-(:-(

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt eindeutig am längeren hub.

Du kannst kurzhub-smallframemotoren und langhub-smallframemotoren (ächz) nicht miteinander vergleichen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber das Übersetzungsverhältnis bei 3 und 4-Gang Motoren ist doch dasselbe, nur anders aufgeteilt. Hab ich zumindest immer gedacht.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die kleinste Primär beim SCK ist eine 3,72.

Ich habe mittlerweile meine 3. 3-Gang V50 restauriert und die hatten alle eine 17/67, also eine 3,94 drin (Aus diesem Grund nützt das Pinasco Ritzel bei den 3-Gang Fuffis nichts. Hab ich gestern zurück geschickt ;-( )

Von daher denke ich, daß die nicht gleich sind.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information