Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klacken ausm Motor im Leerlauf!

Mal0ssi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit gestern auf einmal ein regelmässiges "Klacken" bei jeder 2.Radumdrehung hinten!

Das kam auf einmal und fiel mir auf, als ich meinen Roller aus der Garage geschoben habe! Fahren kann man eigentlich ohne Probleme, Kupplung trennt sauber, Hinterrad dreht sich einwandfrei, Bremse ebenfalls in Ordnung! Es schleift auch kein Zug oder ähnliches! Kommt irgendwie ausm Motor, auch beim Rückwärtsschieben!

Aber Motor läuft ohne Probleme, ist originaler PX 125er!

Was könnte das sein? Möchte nicht unbedingt den Motor spalten müssen! Radlager oder sowas defekt?

Danke für jeden Tip!

Gruss

Gerd

Bearbeitet von Mal0ssi

Hallo,

habe bei meiner VBB genau das gleich Problem.

Ich tippe auf das Radlager, da der Reifen bei mir vor kurzem locker war.

Werde am WE mal den Reifen runternehmen und nachsehen, ausser jemand hat noch eine andere Idee!?

LG

Danke...

Hab mal die PX leicht "aufgebockt", also dass HR in der Luft ist und gedreht, da hört man nix!

Sobald aber Belastung auf den Reifen kommt, also ich den Roller wieder auf den HR stell, ist das Knacken wieder da!!!

Könnte doch das Lager sein, oder?

Gruss

Gerd

Einfach mal die Felgenmuttern nachziehen.

Sowas hatte ich neulich auch, von Hand zu spüren war nix, aber die Muttern waren durch herausgearbeiteten Lack unter den Unterlegscheiben so locker geworden, dass sich die Felgenhälften beim Rollen minimal gegeneinander verschieben.

Klackt ziemlich laut so als ob es aus dem Motor kommt.

Vorteil, alle Felgenhälftenmuttern mal mit 27 Nm nachziehen ist in fünf Minuten erledigt und wenn´s danach weg is hat sich das Spalten erledigt.

Einfach mal die Felgenmuttern nachziehen.

Sowas hatte ich neulich auch, von Hand zu spüren war nix, aber die Muttern waren durch herausgearbeiteten Lack unter den Unterlegscheiben so locker geworden, dass sich die Felgenhälften beim Rollen minimal gegeneinander verschieben.

Klackt ziemlich laut so als ob es aus dem Motor kommt.

Vorteil, alle Felgenhälftenmuttern mal mit 27 Nm nachziehen ist in fünf Minuten erledigt und wenn´s danach weg is hat sich das Spalten erledigt.

Ich bin sprachlos!!! Genau das war das Problem: eine Mutter hatte sich gelockert, wieder angezogen und das Geräusch ist weg!

Vielen DANK für die Tips, besonders an BaziBernd für den entscheidenden Ratschlag! Ich spare mir das Zerlegen und habe wieder was gelernt!!!

Gruss

Gerd

Ich bin sprachlos!!! Genau das war das Problem: eine Mutter hatte sich gelockert, wieder angezogen und das Geräusch ist weg!

Vielen DANK für die Tips, besonders an BaziBernd für den entscheidenden Ratschlag! Ich spare mir das Zerlegen und habe wieder was gelernt!!!

Gruss

Gerd

:-D Gern geschehen, der Teufel ist ein Eichhörnchen. :-D