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VBB mit PX-Motor: und ewig leckt der Getriebe-Simmering


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bei meiner vbb mit px-motor läuft mit der zeit immer die bremse mit öl voll, bremsleistung demenstsprechend ...

simmerring (aussenliegend) ist schon öfters gewechselt, ich fahre mit der original 8-zoll trommel. sifft nach und nach immer wieder zu ... lager hinten ist sogar ein gekapseltes verbaut, wenn chs recht im kopf habe.

da dürfte doch gar kein öl ankommen? dichtfläche scheint rein optisch i.O. zu sein...

lässt sich da noch ein filzring o.ä. verbauen? kann es sein, dass die trommel/nabe aufgrund des alters leichten "materialschwund" hat und nicht mehr sauber mit dem simmerring schließt?

abhilfe?

kommt mir jetzt keiner, mit original-motor einbauen ... :-D

Bearbeitet von vespaoldies
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könnnt so einfach sein, schnell die trommel gewechselt et voila, aber:

hab im fundus ne alte 8zoll trommel gefunden, die hat komischer weise aber andere stehbolzen für die felge, d.h. kleiner (dünner).

gabs da unterschiede zw. vnb, vna, vba etc ...? meine bisherige trommel und felge passen vom lochstich/durchmesser zueinander,

mit der anderen trommel hätte die felge (da größere löcher) deutlich spiel auf der trommel... :-D

in der "neuen" trommel ist zudem ein großes "B" sowie ein pfeil eingestanzt, evtl. kann damit jemand was anfangen?

siehe bilder:

 

 

 

post-1394-1240420789_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaoldies
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könnte helfen. was ich aber tauschen würde ist die bremstrommelaufnahme. gibts bei vespaclassic für schmale 20 euro, da die trommel an sich nicht undicht werden kann (wie auch).

gruß Jo

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das ist mir klar, undicht ist die radnabe, aber die ist ja fest verschweisst mit der trommel ...

vespaclassic bietet die nabe für "Radnabe hinten 8" für VBB, VNB und andere 8" Vespas" an,

scheinen die dicken bolzen wie bei meiner zu sein ...

von welchem modell ist dann meine "ersatz"-trommel mit den schmalen bolzen?

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  • 4 Wochen später...
oder meiner vnb1t, grundsätzlich kannst du die aber auf allen 8'' fahren, auch mit den selben felgen, nur die muttern sind unterschiedlich, um den durchmesser des stehbolzens auszugleichen

danke, stand voll auf dem schlauch! andere trommel,entsprechende muttern sind verbaut inkl. neuem simmerring, ist dicht und bremst :-D

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