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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Zu meiner Entschuldigung: Die Suche hat zu meinem Problem wenig gebracht. Ich habe Infos gesammelt und benötige nur noch eine art Sherlock Holmes um die Puzzleteile zusammenzufügen.

Ich fahre Ori. 200er Block 12PS Zündung 22/21° (Markierung wandert leicht), Zündkerze W4CC, früher mit O-Pott bedüst mit 118HD 55/160ND keine Löcher im Luffi. Lief seine guten 100/110 Lügentacho Km/H.

Aus optischen und gehörtechnischen Gründen günstig auf EdestahlScorpion umgestiegen. (Bitte keine Diskussion über sinnhaftigkeit, ich finds einfach Goil)

Also Puff mit Federn druntergeklemmt, 122HD und 140/52ND reingeschraubt.

Jetzt klingelts bei Vollgas in hohen Drehzahlen also im 3ten Gang bei knapp 90 und bei 110 im 4ten Gang. (Dreht auch viel besser raus als mit O-Pott)

Baue ich alles wieder zurück, also O-Pott und Bedüsung ist das Klingeln wieder weg.

Ist auch eher so ein leises "knistern" oder "klappern".

Jetzt ist meine Frage dazu wenn ich durch Rückrüsten das Klingeln in hohen Drehzahlen reproduzierbar rückgängig machen kann ist Falschluft ja schon mal aussen vor. (Öl riecht sowieso nicht nach Sprit, schon geprüft) Ist dann eine 122er HD also 4 Nummern größer als mit O-Puff immer noch zu klein?

Ich habe keine Größere, wenn ich mir nu noch welche bestelle dann wenigstens mit Grund.

Oder kann es einfach die Feder vom Scorpion sein die da in einem bestimmten Drehzahlbereich mitschwingt und am Krümmer anschlägt und "klingelt"?

Würdet ihr einfach damit fahren weil die Originalzylinder das "abkönnen" oder was soll ich da mal unternehmen?

Nochmal zusammenfassen was ich alles schon geprüft habe:

- Getriebeöl enthält keinen Sprit

- Kein übermäßiger/weißer Rauch

- Kein Siff unter Zündgrundplatte

- Kein Siff an Zylinderfuß oder Kopf

- Kerze zwar neu doch leicht bräunlich "berußt"

- Uhrzustand mit O-Pott und anderen Düsen läuft Tippitoppi

Geschrieben (bearbeitet)

Noch größere HD nehmen, würde mal bei 130 anfangen und unbedint HKLD160+BE2/3

Zündung etwas später ergo 19-20° würde ich mal eruieren

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Gut, also bin ich noch nicht paranoid mit dem Gedanken an eine noch größere Hauptdüse. Danke. :-D

Sonst vielleicht mal Schwimmerkammer aufbohren?

Geschrieben
Mach mal erst die HD größer, bevor du da rumbohrst. Ist ja fix gemacht.

also ich bin damals nur von der 118er auf die 122er hd gewechselt und da war überhaupt nix klingeliges.... kerzenbild war top,...

Geschrieben
Eventuell hörst ja auch die Kolbenringe Rasseln?

Was meinst du damit? Die sind grade neu und 200Km eingefahren mit der Originaltröte.

Größerer Vergaser, HP4 und Scorpion machen schon Spass!

Auf nem originalen 200er 12Ps Motor?

Was würdest du für einen Vergaser empfehlen? (Mann rüstet ja gerne auf :-D )

Zum derzeitigen Stand, ich hatte ja die 122er HD drin und jetzt gestern nochmal nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war wegen Löcher im Luffi. Resultat ist das der Luffi DOCH löcher im Filterboden hatte, hab den gegen einen ohne Löcher getauscht und mit der 122er HD hör ich jetz kein klingelingeling mehr. Werde mir jetzt sicherheitshalber noch eine 123HD besorgen. Kann nicht schaden denke ich mal. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Auf nem originalen 200er 12Ps Motor?

Was würdest du für einen Vergaser empfehlen? (Mann rüstet ja gerne auf :-D )

Nichts großes, irgendwie TMX27 / bgm PWK28 od. Dellorto PHBH 28.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Zum derzeitigen Stand, ich hatte ja die 122er HD drin und jetzt gestern nochmal nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war wegen Löcher im Luffi. Resultat ist das der Luffi DOCH löcher im Filterboden hatte, hab den gegen einen ohne Löcher getauscht und mit der 122er HD hör ich jetz kein klingelingeling mehr. Werde mir jetzt sicherheitshalber noch eine 123HD besorgen. Kann nicht schaden denke ich mal. :-D

Dann geh direkt wieder ein paar Nummer größer mit der HD und pack den Filter mit den Löchern drauf. Je mehr anständiges Gemisch Du reinbekommst, umso besser.

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