Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nach Unfall Frage zur Teilschuld!

maximilian

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht hat ja jemand hier schon mal die gleiche Erfahrung oder ne ähnliche gemacht! Ich war gestern in einer 50 er Zone unterwegs und ein Auto ist vor mir links abgebogen und hat meinen Weg gekreuzt...Also ist in meinen AUgen die Schuldfrage super klar! Er hatte Schuld!

Vespa ist dahin- ich zum Glück nur geprellt. Aber war im Krankenhaus mit dem Notarzt und und und! Also nichts schönes...

Jetzt hat die Polizei eine Bremsspur von 26 Metern gemessen und meinte ganz dreist das ich ja so zu sagen auch ne Teilschuld habe! Ich war maximal mit 60-65 unterwegs...Und Schmerzensgeld und die Kosten meiner Vespa kann ich vergessen....

Ich werde später mit meinem Anwalt sprechen und mich da informieren...Hat jemand von euch vielleicht Tipps oder Erfahrungen?

Würdet mir echt weiter helfen...

Gruß

Jetzt hat die Polizei eine Bremsspur von 26 Metern gemessen und meinte ganz dreist das ich ja so zu sagen auch ne Teilschuld habe!

26m Bremsspur in der 50er Zone...da warste vielleicht echt bissi zu schnell! Habe noch keine Erfahrungen damit gehabt (zum Glück)!

Aber der Anwalt weiß vielleicht mehr!

Viel Erfolg

Wird sich wohl die Frage stellen, ob der Unfall mit verminderter, angepasster Geschwindigkeit vermeidbar gewesen wäre. Denke, danach wird sich die Höhe der Teilschuld ermitteln lassen. Man wird wohl davon ausgehen, dass selbst bei einem unvermeidbaren Unfall mit 50km/h der Schaden geringer wäre. Ich glaube Teilschuld, wie hoch wird das Gericht klären :-D

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Polizei den Unfall nur aufnimmt und die Fakten feststellt (26 m Bremsspur ausmessen, Fotos machen, Zeugen feststellen...). Gegebenenfalls leiten sie dann noch ein Bußgeld- oder Strafverfahren ein. Zur Schuldfrage habt sich die Polizei nicht zu äußern, das ist nämlich Sache der Unfallbeteiligten und deren Versicherungen!!

Wenn Du eine Teilschuld von beispielsweise 30 % bekommst, kannst du trotzdem mit Schmerzensgeld und Schadensersatz rechnen, nur eben nicht in voller Höhe!

ja gut soweit!

gibt es da ne formel wie man die geschwindigkeit anhand der bremsspur berechnen kann?

ist ja ne vespa und kein auto...!

Also in der Fahrschule lernt man was von (Geschwindigkeit/10)^2. Bei 50 km/h wären das 25m.

Das hängt aber auch davon ab, wie am Bremst. Die Bremsspur resultiert ja nur aus dem blockieren des Hinterrades. Je nachdem wie gut die Vorderbremse ist und welche Geschwindigkeit du am Aufprall hattest, verändert das ganze nochmal. Das wird wohl nur ein Sachverständiger klären können. Grundsätzlich sollte man auf das Bremsen verzichten oder Reifen ohne Abrieb verwenden, damit die Polizisten nur verfälschte Anhaltspunkte haben. Die Schadensersatzforderungen werden dadurch evtl. auch gesteigert! :-D

:-D

juhu :-D!

gut ich war zu schnell aber ohne bremsen?! also der aufprall und der flug waren nicht ohne...! da brems ich lieber und verzichte auf das andere!!!

wollte eh von largeframe zu smallframe umsteigen...villeicht genau die richtige zeit...!

solange du heil geblieben bist und keine Dauerschäden davon trägst, ist alles in Butter. Der Rest ist bezahlbar^^

Ist wenigstens das Auto von dem Host schön Eingedellt?

ja gut soweit!

gibt es da ne formel wie man die geschwindigkeit anhand der bremsspur berechnen kann?

ist ja ne vespa und kein auto...!

Wenn du mit Vorder- und Hinterradbremse gebremst hast, hast du bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h einen Anhalteweg von ca. 28 Metern.

Quelle:http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

Verzögerung habe ich 10 genommen, Motorrad opt. Bremseinsatz

Ich hab gerade mal drei, vier Selbstversuche gemacht: 11-12 Meter aus Tacho 56 - 60 km/h (ETS plus 100 kg Fleischlast, Hinterrad blockiert, vorne voll reingelangt) bzw. 14-15 Meter mit blockiertem Hinterrad und nur gestreichelter vorderer Bremse. Fahrbahn ganz leicht feucht, kein Regen, Aussentemperatur 11,2°. Ich befürchte mal, bei 26 Meter Bremsspur warst Du doch etwas zu schnell ...

ich weis das meine bremsen scheisse sind bzw. waren! die reifen sind alt und die vorderrad bremse hatte nicht mehr viel wirkung und meinung nach habe ich fast gar nicht mit vorne gebremst...is ne px80 mit 139ccm...war im dritten und kurz davor in den vierten zu schalten! das mache ich normalerweise bei 70!

ah und es war trocken!

@t4. Danke für den eigentest!

Bearbeitet von maximilian

Die Sache ist ja, daß Du nach 26m nicht zum Stillstand gekommen bist (also der Roller schon, aber durch den Einschlag ins Auto). Also ist die Frage wie schnell Du noch beim Aufprall warst - dann kann man zurückrechnen.

Also: Aufschlaggeschw. + 26m Bremsweg = vorher gefahrene Geschw.

Ich denke Du warst ganz schön flott unterwegs... :-D

Aber halte uns auf dem laufenden - Hauptsache ist schließlich, daß nur Blech verbogen ist! :-D

Wenn du in einer 50er Zone ne 26 Meter Bremsspur hinlegst, dann in das Auto krachst wird dir jeder Polizist und jede Versicherung

eine viel zu hohe Geschwindigkeit unterstellen. Ehrlich gesagt mit Recht. Wärst du 50 gefahren und/oder hättest nicht die ganze Strecke

das Rad stehen lassen, dann noch die nicht vorhandene Vorderradbremse, wäre der Unfall wohl vermeidbar gewesen.

Wenn das so läuft wirst du mit nur einer Teilschuld nicht wegkommen ...

Gottseidank ist dir nichts passiert.