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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Bin neu hier und auch neuer Vespa Besitzer.

Hab mir ne Cosa GS 200 BJ. 1995 zugelegt an der sehr viel neu gemacht wurde. Habe nun das Problem das sie ab ca 3500-4000U nicht mehr zieht und die Leistung zusammenbricht.

zu dem was neu gemacht wurde (laut Verkäufer):

-neuer Zylinder

-neuer Kolben

-neue Zündspule

-neues Zündkabel

-neue Zündkerze

- Vergaser Ultraschall gereinigt

- Vergaser oben und unten neu abgedichtet

So mein Problem ist nun das der Motor nun keine Leistung mehr hat. läuft im Stand allerdings ganz normal.

Als ich das Teil gekauft habe hat der neue Kolben ca. 150km gelaufen lt. Verkäufer also noch einfahrphase.

Habe das Teil nach Hause bewegt und Höchstgeschwindigkeit war maximal kurzzeitig 80km/h. Dürften irgendwie 5000 Touren gewesen sein im 4ten Gang.

Kurz drauf is mir das Teil sehr abrupt ausgegangen während der fahrt und der Hinterreifen hat blockiert. Bin daraufhin stehen geblieben und hab versucht sie wieder anzukicken. Hat ein bisschen gedauert aber sie lief wieder. Habe seitdem das Problem das ich keine Leistung mehr bekomme und mir auf blöd während dem fahren das Teil auch ausgeht.

Habe nun das Forum schon ein bisschen durchsucht und festgestellt das ein häufiges Problem der Cosa der automatische Choke ist. Habe daraufhin den Tipp mit auf die Seite legen probiert. War auch erst der Meinung das es ein bisschen besser wurde aber glaube nun das es daran nicht liegt denn soweit ich das verstanden habe sollte sie dann im kalten Zustand normal bzw. ohne Leistungsverlust laufen sollte.

Im Leerlauf dreht der Motor auch ganz normal hoch wenn man am Gashahn zieht. Unter Last jedoch bricht die Leistung bei ungefähr 3500-4000 Touren zusammen.

Danke für eure Hilfe

Danke für eure Antworten

Bearbeitet von dome200
Geschrieben

Moin, die hat garantiert geklemmt. Nimm mal den Zylinder runter. Am besten mal die Bedüsung des Vergasers prüfen und hier oder im Cosa-Topic posten. Bilder vom Zylinder/ Kolben wären auch gut.

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Danke für die schnellen Antworten!

Hab super bleifrei aufgetankt. War ausserdem vom Verkäufer noch fast vollgetankt. Bin nach dem Kauf nur 10km gekommen! :( :-D

Öl is noch genug drin! Sollte nicht auch eig. die ÖL MIX Lampe brennen wenn ihm irgendwas fehlt???

Werd mich vermutlich am Freitag ran machen und dann Bilder posten.

Hab mich in nem Laden hier noch schlau gemacht. Frechheit war das des erste was der gesagt hat war.

Verkauf das Teil und hol dir ne PX. Frechheit.

Hatte aber evtl an defekte Kolbenringe gedacht.

Ich schau mal das ich mehr Infos und Bilder ranbekomm.

Danke derweil

Bearbeitet von dome200
Geschrieben
Hi!

Danke für die schnellen Antworten!

Hab super bleifrei aufgetankt. War ausserdem vom Verkäufer noch fast vollgetankt. Bin nach dem Kauf nur 10km gekommen! :( :-D

Öl is noch genug drin! Sollte nicht auch eig. die ÖL MIX Lampe brennen wenn ihm irgendwas fehlt???

Werd mich vermutlich am Freitag ran machen und dann Bilder posten.

Hab mich in nem Laden hier noch schlau gemacht. Frechheit war das des erste was der gesagt hat war.

Verkauf das Teil und hol dir ne PX. Frechheit.

Hatte aber evtl an defekte Kolbenringe gedacht.

Ich schau mal das ich mehr Infos und Bilder ranbekomm.

Danke derweil

Neuer Zylinder ohne neuen Kolben? Ne das glaub ich nicht! Bau mal den Zyl ab, und poste Bilder von Kolben und Zylinder.

Geschrieben

Also, den Choke und den Benzinhahn kannst Du auf jeden Fall als Verursacher vergessen. Wäre auch interessant was die Dir eingebaut haben (Kolben/Zylinder). Achte mal drauf ob der Auspuff gesteckt oder mit zwei Stehbolzen am Auslass befestigt wird....

Geschrieben

Denke die Sache ist klar - Zylinder nicht eingefahren, womöglich Überströme nicht entgratet und irgend einen Billig billig Zylinder genommen - dann kann das auch bei 80 passieren. Und vllt. hat der Verkäufer der Kiste vorher auch schon den Rest gegeben. Wer weiß das schon. Würd sie umtauschen. Was hast Du denn bezahlt? Oder einfach einen gebrauchten Zylinder kaufen und einbauen, da müsste es genug geben von den ganzen Malossi Umbauern usw.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hi.

Danke für die vielen Antworten.

hab mit dem Verkäufer nochmal geredet bezüglich eines Typen des Kolbens oder des Zylinders.

Weiss er aber selber net. Hats bei irgendso nem Inder gekauft. Denke Mantamanta hat recht könnte so ein Billig Kolben gewesen sein.

Hab 900? für das Ding gezahlt. Hätte günstigere schon auch gegeben. Wollte aber ein Teil haben an dem ich net selber so viel rumschrauben muss.

Steht auch super da das Ding. Allenmöglichen scheiss neu gemacht. Deshalb hab ich mir gedacht kannst net viel falsch machen. Aber naja!

Der Verkäufer hat mir den alten orig. Zylinder mit Kolben und Kolbenringen mitgegeben. Is anscheinend noch gelaufen mit dem alten Ding. Aber nachdem er seine 25k runterhatte hat er gemeint

er tauscht einfach mal das Ding aus. Schaffs im Mom. zeitmässig net das Teil zu zerlegen. Hoffe ich hab morgen nachmittag a bisl Zeit, dann poste ich euch die Bilder.

@grünfisch : zwecks den Düsen weiss ich leider gar nix. Kenn mich damit net so gut aus. Aber wennst ma sagst wo i nachschaun kann dann werd ich des schon rauskriegen

allgemeine Frage: Habe noch nie nen Vespa Motor aufgemacht. Aber ne Kopfdichtung brauchen die Teile jawohl denke ich auch. Wenn ja soll ich dann ne neue verbauen beim zambaun oder sollte die alte nach 150km no gehen.?

Danke MfG Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

- Vergaserwannendeckel abschrauben (2 Schrauben)

post-5034-1240570563.jpg

- Luftfilter entfernen (2 Schrauben)

post-5034-1240570571.jpg

- Nebendüse und Düsenstock

post-5034-1240570581.jpg

- Links die ND, rechts der Düsenstock der sich wie folgt zusammensetzt: LD - Mischrohr - HD

post-5034-1240570587.jpg

Grüße

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Danke @grünfisch für die exakte Beschreibung.

Danke @grünfisch hat mir ein paar Dinge nähergebracht das Video

Bei mir ist verbaut:

Luftdüse 140

Mischrohr BE6

Hauptdüse 92

Hab beim zerlegen bemerkt das der Auspuff sehr ölig ist. Stellt sich die Frage was sehr ölig is ne?? :)

Ich sag mal es war ein Spürbarer Ölfilm.

Kolbenring ist auf jedenfall nicht gerissen. Hab ich nachgeschaut. Kolben hat leichte Schabspuren wie ich versucht habe auf den Bildern festzuhalten.

Hab das ganze inzwischen wieder zusammengebaut, hab nur leider das Problem das ich sie nimma fahren konnte, da sie im Moment net zugelassen is. (kann ich erst am Montag machen)

Hab die Gemischschraube auch mal nach normalwert laut Reparaturhandbuch eingestellt. (komplett zu (rechts rum) dann 2 - 2(1/4) umdrehungen auf.

Zündkerze war im übrigen auch ziemlich ölig am Gewinde als ich sie rausgenommen hab. (kenn das von meim Auto anders) Hab aber kein so gutes Bild davon herbekommen.

Meiner Meinung nach sieht weder der Kolben noch der Zylinder in irgendeiner Weise beschädigt aus.

Aber bin mal gespannt was ihr sagt. :-D

MfG Dominik

post-31197-1240591417_thumb.jpg

post-31197-1240591469_thumb.jpg

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post-31197-1240591529_thumb.jpg

post-31197-1240591552_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bedüsung passt wenn der Vorluftfilter noch drinnen ist. Nebendüse sollte eine 48/140 sein.

Die Spuren vom Reiber am Kolben und Zylinder würde ich noch entfernen. Kolbenreiber

Danke @grünfisch für die exakte Beschreibung.

Bitte!

Danke @grünfisch hat mir ein paar Dinge nähergebracht das Video

Der Tipp kam von micha2802

Grüße

EDIT: Mit der obigen Bedüsung sollte alles im grünen Bereich sein. Vielleicht zieht sie Falschluft.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Hi Dominik, die hat schön geklemmt aber das bekommst Du wieder hin. Einfach die Stellen am Kolben quer zur Laufrichtung mit 180er oder 200er Sandpapier schleifen. NICHT ganz glatt da soll noch ein Ölfilm drauf halten! Eventuell neue Kolbenringe......

Gruß

Micha

Der Tipp kam von micha2802

Des macht nix. :-D

:-D

Geschrieben

Sorry! Meinte dich micha. :-D Merci

Der Vorluftfilter unter der Sitzbank is noch drin.

Wie sieht das wegen des Öls aus??? Is das normal das der Kopf schmierig is und die Zündkerze kann es sein das der zu Fett läuft??? Wie auch immer????

Hab noch was festgestellt. Wenn ich das richtig verstehe sitzt der Vergaser in einer Wanne drin.

Hab bemerkt das hinten an der Vergaserwanne (also Heckansicht Roller) immer a bisl was raussuppt.

Hab die den Benzinfilter noch nachgeschaut is auch sehr sauber das Teil

Geschrieben

Das da hinten was rauskommt kann mehrere Ursachen haben z.B. Vergaser einfach nicht richtig dicht, el. Benzinhahn lose (vorsicht beim anziehen!!!), Vergaser locker.....

Wenn Du den Zylinder runternimmst würde ich an Deiner Stelle alle Kannten (Überströmer, Auslaß usw.) mit 180er Sandpapier verrunden. Merkst ja selbst ob da noch ein Grat dran ist....

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