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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Fachwelt:

Gibt es für die Cosa-Kupplung ein gerade verzahntes 23 Zähne-Ritzel für längere Primär (23/64)? Habe so etwas im Nezt ledglich bei Worb5 gefunden, aber nur als ultralange 24/63 Version.

Weiß jemand, ob und wo es solch ein 23er Ritzel für Cosa-Kupplung zu kaufen gibt?

Gruß DoubleP

Bearbeitet von prinzpenitz
Geschrieben
Frage an die Fachwelt:

Gibt es für die Cosa-Kupplung ein gerade verzahntes 23 Zähne-Ritzel für längere Primär (23/64)? Habe so etwas im Nezt ledglich bei Worb5 gefunden, aber nur als ultralange 24/63 Version.

Weiß jemand, ob und wo es solch ein 23er Ritzel für Cosa-Kupplung zu kaufen gibt?

Gruß DoubleP

Hallo,

ich glaub das Teil von Worb soll nicht so gut sein weil das Ritzel sehr stramm aufgepresst ist und gerne mal platzt. Ansonsten schau mal bei Pipe-design.de, da ist ne lange Primär für die Cosa Kupplung in planung. Scheint aber auch seeehr lang zu werden. Ansonsten gibt's wahrscheinlich nix, hatte auch schonmal intensiv gesucht. Ein Tip wär noch ein 120/90er Hinterreifen, der ist vom Umfang her größer als ein 3.50er. Ist dann von der Übersetztung her ähnlich wie mit ner 23/64er Primär glaub ich. Einfach mal ausrechnen oder Suche nutzen.

Tobi

Geschrieben

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir so etwas schon gedacht, aber die Alternative mit dem Reifen ist auch ok, und wenn man bedenkt, dass die Primär bei Worbel 279 Euro kostet, ist das auch ein Haufen Kohle.

Gruß PP

Geschrieben

Breit("hoch")reifen ist aber auch nicht ganz ohne.

Bei den Reifen, wo es wirklich was bringt, musst du aufgrund der Breite mit Spurversatz auskommen, bzw. selbigen durch "Traversen-flexen-und-an-der-anderen-Seite-Scheibe-dranpacken" ausgleichen.

Was das Fahrwerk wieder schwammiger werden lässt.

Geschrieben (bearbeitet)
Breit("hoch")reifen ist aber auch nicht ganz ohne.

Bei den Reifen, wo es wirklich was bringt, musst du aufgrund der Breite mit Spurversatz auskommen, bzw. selbigen durch "Traversen-flexen-und-an-der-anderen-Seite-Scheibe-dranpacken" ausgleichen.

Was das Fahrwerk wieder schwammiger werden lässt.

Selber schon vor knapp 10 Jahren gemacht. Mit nem Bridgestone Molas in 120/90-10. Würde ich nie wieder machen. War damals schade um das Motorgehäuse. Chance TÜV schlecht und das Fahrverhalten war scheiße. Da würd ich liebe auf ne normale 200ér Kupplung zurückgehen. Mit DRT CNC Korb hält das auch einigermaßen und du kannste wenigstens die langen Übersetzungen fahren. Die Cosa-Kupplung muss nicht immer sein.

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Selber schon vor knapp 10 Jahren gemacht. Mit nem Bridgestone Molas in 120/90-10. Würde ich nie wieder machen. War damals schade um das Motorgehäuse. Chance TÜV schlecht und das Fahrverhalten war scheiße. Da würd ich liebe auf ne normale 200ér Kupplung zurückgehen. Mit DRT CNC Korb hält das auch einigermaßen und du kannste wenigstens die langen Übersetzungen fahren. Die Cosa-Kupplung muss nicht immer sein.

Gruß Okoshi

Da stimme ich dir voll zu. :-D

Geschrieben

Sauber, voll überzeugt!

Hab gerade meine PX 200 Kupplung rausgekramt und werde die nun doch fahren. Mit Original Belägen und verstärkten Federn wird das auch halten und ich kann zu mindest die Primär fahren.

Gruß PP

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