Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Fachwelt:

Gibt es für die Cosa-Kupplung ein gerade verzahntes 23 Zähne-Ritzel für längere Primär (23/64)? Habe so etwas im Nezt ledglich bei Worb5 gefunden, aber nur als ultralange 24/63 Version.

Weiß jemand, ob und wo es solch ein 23er Ritzel für Cosa-Kupplung zu kaufen gibt?

Gruß DoubleP

Bearbeitet von prinzpenitz
Geschrieben
Frage an die Fachwelt:

Gibt es für die Cosa-Kupplung ein gerade verzahntes 23 Zähne-Ritzel für längere Primär (23/64)? Habe so etwas im Nezt ledglich bei Worb5 gefunden, aber nur als ultralange 24/63 Version.

Weiß jemand, ob und wo es solch ein 23er Ritzel für Cosa-Kupplung zu kaufen gibt?

Gruß DoubleP

Hallo,

ich glaub das Teil von Worb soll nicht so gut sein weil das Ritzel sehr stramm aufgepresst ist und gerne mal platzt. Ansonsten schau mal bei Pipe-design.de, da ist ne lange Primär für die Cosa Kupplung in planung. Scheint aber auch seeehr lang zu werden. Ansonsten gibt's wahrscheinlich nix, hatte auch schonmal intensiv gesucht. Ein Tip wär noch ein 120/90er Hinterreifen, der ist vom Umfang her größer als ein 3.50er. Ist dann von der Übersetztung her ähnlich wie mit ner 23/64er Primär glaub ich. Einfach mal ausrechnen oder Suche nutzen.

Tobi

Geschrieben

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir so etwas schon gedacht, aber die Alternative mit dem Reifen ist auch ok, und wenn man bedenkt, dass die Primär bei Worbel 279 Euro kostet, ist das auch ein Haufen Kohle.

Gruß PP

Geschrieben

Breit("hoch")reifen ist aber auch nicht ganz ohne.

Bei den Reifen, wo es wirklich was bringt, musst du aufgrund der Breite mit Spurversatz auskommen, bzw. selbigen durch "Traversen-flexen-und-an-der-anderen-Seite-Scheibe-dranpacken" ausgleichen.

Was das Fahrwerk wieder schwammiger werden lässt.

Geschrieben (bearbeitet)
Breit("hoch")reifen ist aber auch nicht ganz ohne.

Bei den Reifen, wo es wirklich was bringt, musst du aufgrund der Breite mit Spurversatz auskommen, bzw. selbigen durch "Traversen-flexen-und-an-der-anderen-Seite-Scheibe-dranpacken" ausgleichen.

Was das Fahrwerk wieder schwammiger werden lässt.

Selber schon vor knapp 10 Jahren gemacht. Mit nem Bridgestone Molas in 120/90-10. Würde ich nie wieder machen. War damals schade um das Motorgehäuse. Chance TÜV schlecht und das Fahrverhalten war scheiße. Da würd ich liebe auf ne normale 200ér Kupplung zurückgehen. Mit DRT CNC Korb hält das auch einigermaßen und du kannste wenigstens die langen Übersetzungen fahren. Die Cosa-Kupplung muss nicht immer sein.

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Selber schon vor knapp 10 Jahren gemacht. Mit nem Bridgestone Molas in 120/90-10. Würde ich nie wieder machen. War damals schade um das Motorgehäuse. Chance TÜV schlecht und das Fahrverhalten war scheiße. Da würd ich liebe auf ne normale 200ér Kupplung zurückgehen. Mit DRT CNC Korb hält das auch einigermaßen und du kannste wenigstens die langen Übersetzungen fahren. Die Cosa-Kupplung muss nicht immer sein.

Gruß Okoshi

Da stimme ich dir voll zu. :-D

Geschrieben

Sauber, voll überzeugt!

Hab gerade meine PX 200 Kupplung rausgekramt und werde die nun doch fahren. Mit Original Belägen und verstärkten Federn wird das auch halten und ich kann zu mindest die Primär fahren.

Gruß PP

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was haben die Kabelbinder für eine Funktion?
    • Werde das Teil jetzt mal mit Langhubwelle und KoDi ins Gespann einbauen und sehen was dabei rauskommt. Frage ist nur, ob ich unten die Überströmer noch etwas öffnen (etwas mehr in die Dichtfläche rein) oder so lassen soll wie sie sind. Also Zylinder-ÜS an die Überströmeröffnung des Gehäuses anpassen und nicht umgekehrt. Ich mach da jetzt nur Stecktuning und hab keine Lust mir mein Gehäuse zu verfräsen.
    • Gekauft....unglaublicher Zustand auch innen .. .. Leistung? Welche Leistung ❤️
    • @alter Wikinger fänd ick jut! Dann muss @der.guen mal die Dateien raustun ...   Wg. next Lokation: wir waren heute mal Sauerteigpizza bei Antonella essen. War lecker! Ich könnte die Tage nochmal hin und fragen, ob wir die Außenbestuhlung kapern können. Ist allerdings direkt an der Podbi. Aber vielleicht kommt noch die Nachbarin vorbei und verliest die aktuellen Nachrichten ...     Soll ick?   @Alberto: was machst du am ollen Fluchhafen?          
    • Hatte das gleich Problem, wie du und mich zu Tode justiert an den neuen Schaltzügen! Wie du es jedoch beschreibst, war das Problem bei der Kupplung bzw. dem Kupplungszug. Kupplung trennte zu 95% aber eben nicht zu 100%, wie ich anfangs dachte.   Meine PK 50S lief problemlos nach einer Motorrevision und bei höherer Geschwindigkeit war das klacken auch weg, wenn ich aber einen Gang drin hatte und die Kupplung gezogen habe, hat es bei niedriger Geschwindigkeit und laufendem Motor "geklackt" … Wohl gemerkt im Auszustand kein Klacken!   Lösung war bei mir: Kupplungszug nachziehen. Habe ich die Kupplung nun 0,5 bis 1cm losgelassen, kam das klacken wieder beim Schieben, habe ich sie aber nach dem Nachziehen nun ganz gezogen, war das klacken weg!   Schönes Wochenende 2025
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung