Zum Inhalt springen

Motor px 80 in px 125 ändern


Red Baron

Empfohlene Beiträge

Servus,

also, ich hab vor nen PX 80 alt Motor in einen 125er umzubauen. Ich wollte die 125er Welle verbauen inkl. abgedrehtem 125er Zylinder.

Meine Frage, passen die 125er Gänge auf die 80er Antriebswelle? Oder muss ich hier die 125er verwenden.

Und, muss man auch die Vorgelegewelle tauschen, bzw. ist die auch anders?

Kupplung haben 125er 22 Zähne und 80er 20 Zähne? Also Kupplungszahnrad tauschen...

die ganze chose sollte relativ orginal werden.....

Falls ich noch was vergessen hab, dann bitte gerne Senf dazu geben!

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung hat 21Z, 150er 22, jedenfalls war das früher so. Getriebe musste komplett tauschen, jedenfalls die Vorgelegewelle und die Zahnräder der Antriebswelle (Lusso / Alt beachten). Eintragen kannste das mit nem netten TÜV auch...

Tüv ist kein Problem!

War mir nur nicht sicher was jetzt wirklich alles getauscht werden muss!

Hatte ich auch so in Erinnerung! Die Gangräder der Lusso und Alt haben verschiedene Stärken. Aber die Alt Zahnräder der 125er müssten doch auf die Alt 80 er Antriebswelle passen, oder lieg ich da falsch!?

Dann bräuchte ich quasi die Alt Zahnräder der 125er, die komplette Vorgelegewelle der 125er und dann das 21Z Kupplungsritzel.....

edit sagt noch danke für die schnelle hilfe!

Bearbeitet von Red Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die sollten passen. Ich habe aber dunkel in Erinnerung (schau mal im scooter-center Katalog ca s 160) dass die Vorgelegewelle bei Lusso anders ist als bei alt.

Passen wird das dann, nur haben die 80er Motoren noch ne andere Aufnahme der Nebenwelle, irgendwie passte das bei mir zwar aber ich hab hier mal gelesen das es dort auch mal probleme gab....

such mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die sollten passen. Ich habe aber dunkel in Erinnerung (schau mal im scooter-center Katalog ca s 160) dass die Vorgelegewelle bei Lusso anders ist als bei alt.

Passen wird das dann, nur haben die 80er Motoren noch ne andere Aufnahme der Nebenwelle, irgendwie passte das bei mir zwar aber ich hab hier mal gelesen das es dort auch mal probleme gab....

such mal

ja soweit ich weiss, muss man glaube ich noch die Buchse in welcher die Welle läuft, wechseln! Da die der Lusso stärker ist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die sache nicht liegen hast, würde ich ne längere primär verbauen und gut. kommt billiger.

hauptwellen sind alle gleich (80-200) außer dem unterschied lusso/px alt natürlich.

nebenwellen haben keinen unterschied zwischen lusso/alt, aber zwischen 80/125-200.

wenn getriebewechsel, dann immer tannenbaum, gangräder und kuluritzel. EDIT: auch schaltkreuz und RASTE!!

wie gesagt, wenn du es nicht liegen hast, hol dir ne lange primär und ein primär-reparaturkit. vlt. auch mal in verkaufe gucken, malossi oder sogar original 200er gibts ja doch mal. sollte erheblich billiger sein.

.... und ich mag das pfeifen der geraden zähne ....

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die sache nicht liegen hast, würde ich ne längere primär verbauen und gut. kommt billiger.

hauptwellen sind alle gleich (80-200) außer dem unterschied lusso/px alt natürlich.

nebenwellen haben keinen unterschied zwischen lusso/alt, aber zwischen 80/125-200.

wenn getriebewechsel, dann immer tannenbaum, gangräder und kuluritzel. EDIT: auch schaltkreuz und RASTE!!

wie gesagt, wenn du es nicht liegen hast, hol dir ne lange primär und ein primär-reparaturkit. vlt. auch mal in verkaufe gucken, malossi oder sogar original 200er gibts ja doch mal. sollte erheblich billiger sein.

.... und ich mag das pfeifen der geraden zähne ....

Ist die Übersetzung dann gleich der 125er original, wenn ich nur die Primärübersetzung änder?

Wäre ja dann ne simple Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

die haupt und nebenwelle sind noch immer kürzer wie die original 125er, aber die primär übersetzung machst du dann ja länger.

einfach mal beim sck in den katalg (gibbet als pdf download) reingucken, da sind die ganzen original übersetzungen drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nur mal den 4. gang verglichen

px 125 mit 22/68 primär 21/36 4. gang - bei 7500rpm 111 km/h im 4. gang

px 80 mit 24/63 (ultralang) 23/47 4. gang - bei 7500rpm 110 km/h im 4. gang

beides mit nem 90/90-10er reifen also etwa nen 3.50-10er.

mit der ultralangen primär kommt es also ziemlich exakt hin.

die gänge vorher sollte ja nicht das problem sein

edit: ich würde den block erweitern, dann passen später alle andern 125er zylinder auch. 80er willste dann eh nicht mehr fahren.

edit2: btw. wenn du noch ne 125er welle brauchst, hol direkt ne langhubwelle + entsprechende distanzen besorgen.

wenn in zukunft ein 166er/177er drauf soll, dann wäre echt über ein 125er getriebe nachzudenken, größer als oben beschrieben bekommst du das 80er getriebe nicht. dann geht nur noch dickerer reifen hinten.

mit 166/177 oder sogar 190 wird das 125er getriebe dann schon fast zu kurz

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Frage (wenn auch ein wenig off topic):

Spricht etwas dagegen alte 80er Gehäuse auf 200er umzubauen?

Wenn ich einen neuen Malossi-Motor aufbaue, werden ja eh die Überströme zugeschweißt und die Zylinderfußaufnahme neu aufgespindelt.

Dann wäre es doch gar nicht mehr so viel mehr Aufwand die Gewinde für die Stehbolzen neu zu setzen.

Übersehe ich gerade etwas Grundlegendes?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das alles selbst kann, verzugfrei schweißt, exakt die bolzen setzt usw... warum nicht. schön wenn man es kann. wenn ich die möglichkeit dazu hätte und es selbst machen könnte, würde ich mal ein fremdzylinderprojekt starten. so viel arbeit für nen block den man nur kaufen braucht lohnt doch voll nicht.

ich würde für nen neuen motor ein neues 200er gehäuse vorziehen - was kostem die? 240,- ? oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ohne Schweissen/spindeln/Gewinde setzen die einfachste Möglichkeit nutzen, und durch Getriebetausch und aufweiten der Zylinderbohrung nen 150er Motor draus bauen.

dann stimmen alle Abmessungen, kein Verzug o.ä., man erreicht bis 190ccm. Wozu dann noch nen 200er draufwürgen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne Frage ist das alles viel Aufwand und steht im keinem Verhältnis zu neuen Gehäusen, wenn man nur auf ein wenig mehr Hubraum kommen möchte.

Ich stimme euch 100%ig zu, dass es wirtschaflichere Alternativen gibt.

Wenn ich das aber hier richtig vestehe, kann man auf so'n 80 Gehäuse zurückgreifen, wenn man eh massiv schweißen muss.

Hab ich bisher halt nie drüber nachgedacht, finde ich aber interessant zu wissen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: ich würde den block erweitern, dann passen später alle andern 125er zylinder auch. 80er willste dann eh nicht mehr fahren.

edit2: btw. wenn du noch ne 125er welle brauchst, hol direkt ne langhubwelle + entsprechende distanzen besorgen.

wenn in zukunft ein 166er/177er drauf soll, dann wäre echt über ein 125er getriebe nachzudenken, größer als oben beschrieben bekommst du das 80er getriebe nicht. dann geht nur noch dickerer reifen hinten.

mit 166/177 oder sogar 190 wird das 125er getriebe dann schon fast zu kurz

Dann wird es wahrscheinlich die Primär für das 80er Getriebe, kommt erheblich günstiger! Außerdem wird die Kiste für meinen Dad gemacht, der darf nun mal nur 125er fahren! Hab ihm erst ausgeredet, dass der 139er wieder runter kommt und die Kiste auf ne legale art und weise ne 125er wird. Daher wird da dann auch in Zukunft nicht irgendwas an dickeren Zylinder montiert....

Das 125er Getriebe, kommt ja dem 80 mit sehr langer Primärübersetzung sehr nahe. Dann sollte die Kiste ja gemütlich fahrbar sein....

Vielen Dank nochmal für die flotte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja nicht pedantisch sein,

aber wenn du das 80er mit der ulangen primär kombinierst, dann musst du die auch eintragen lassen, wenn es wirklich "legal" sein soll.

und strenggenommen muss der onkel vom tüv auch damit einverstanden sein, das die gehäuse bohrung aufgespindelt wurde, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information