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Geschrieben

Hallo Jungs

komme gerade nach Hause mit meiner fuffi, Diese wurde von Meter zu Meter langsamer bis zum Stillstand AAAAARRRRRGGG. Die letzten Meter nach Hause geschoben, so nun Hab Ich den Zylinder runter da Ich dachte ein Klemmer!. Nein Das Pleul ist fest Kurbelwelle dreht leicht aber das verdammte Pleul geht sau schwer, und hat von links nach rechts ziemlich Spiel!

So was heißt das??? Muß Die komplette Kurbelwelle gewechselt werden? nehme an oder ?,Auf dem Kolben sind zwei kleine Metallteile eingebrannt Die sind noch vom oberen Kolbenring. zylinder sieht gut aus keine Riefen ist ein 75DR.

Wie kann denn das passieren das der Pleul festgeht?

Bitte um eure Hilfe

Danke

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

na wies passiert is, is doch wurscht.

vielleicht hats dir einen kolbenring verrieben die teile die runtergefallen sind haben dir das lager verieben.

hatte ich auch mal das pleuel war wie verschweist.

nutze die gelegenheit um gleich den ganzen block neue lager, kurbelweel zu verpassen. verstärkte rennwelle rein oder gleich auf langhub umbauen.

Geschrieben
na wies passiert is, is doch wurscht.

vielleicht hats dir einen kolbenring verrieben die teile die runtergefallen sind haben dir das lager verieben.

hatte ich auch mal das pleuel war wie verschweist.

nutze die gelegenheit um gleich den ganzen block neue lager, kurbelweel zu verpassen. verstärkte rennwelle rein oder gleich auf langhub umbauen.

HMMMM

Ich denke das eine neue Kurbelwelle auch sinnvoller ist, Den Kolben kann Ich wegwerfen der obere Kolbenring ist wie verschweißt mit dem kolben. Ach mann das Ding ist so toll gelaufen!!

Ist das ein großer Ackt Die Welle zu wechseln? Motor Spalten hab Ich schon mal hintermir.

Geschrieben
Hallo Jungs

komme gerade nach Hause mit meiner fuffi, Diese wurde von Meter zu Meter langsamer bis zum Stillstand AAAAARRRRRGGG. Die letzten Meter nach Hause geschoben, so nun Hab Ich den Zylinder runter da Ich dachte ein Klemmer!. Nein Das Pleul ist fest Kurbelwelle dreht leicht aber das verdammte Pleul geht sau schwer, und hat von links nach rechts ziemlich Spiel!

So was heißt das??? Muß Die komplette Kurbelwelle gewechselt werden? nehme an oder ?,Auf dem Kolben sind zwei kleine Metallteile eingebrannt Die sind noch vom oberen Kolbenring. zylinder sieht gut aus keine Riefen ist ein 75DR.

Wie kann denn das passieren das der Pleul festgeht?

Bitte um eure Hilfe

Danke

Welle ist am Sack, reparieren lohnt nicht, kauf dir ne neue. Übrigens geht das Lager fest ohne Schmierung, oder durch Fremdeinwirkung(Späne oder ähnliches).

Geschrieben

Was war es denn für eine Welle? Gelagert oder einfach nur verbuchst (sagt man das so?). Letztere können mit dem 75er bereits überfordert sein und sind bei den fuffis eigentlich Standard. Hatte sie vorher vielleicht bereits etwas zuviel Spiel?

@sunnyjammer: 68 HD /75 Dr fahr ich auch. Passt voll und ganz sofern alles andere stimmt.

Geschrieben
Bei mir qualmt der wie blöde mit ner 70er HD und stottert!

Kerzenbild ist so gräulich!

mag sein das deiner mit einer 68 gut läuft.sine nur erfahrungswerte mit den düsengrößen.

jeder roller ist anders.

was steht in deiner betriebserlaubnis bei düsengröße ?16.16er mit 67 oder 70er hd,oder ??

@Speedy1050

hab letzte woche meine welle gegen eine rennwelle ausgetauscht.hätte noch ne top v50 ori welle über .................

Geschrieben (bearbeitet)
68 HD /75 Dr fahr ich auch. Passt voll und ganz sofern alles andere stimmt.

Fährst du auch 19° Vorzündung?

was steht in deiner betriebserlaubnis bei düsengröße ?16.16er mit 67 oder 70er hd,oder ??

Hatte ursprünglich einen 16.10er Vergaser mit ner 51 HD!

Hab doch nen 75er DR... und jetzt 16.16er Gaser

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben

Hallo

Also Welle war Standart! Motor hab ich so gekauft mit 75ccm Satz, er machte von Anfang an etwas geräusche bis Gestern halt!!

Bin jetzt am Überlegen ob Ich eine Standart oder Rennwelle verbaue? was meint Ihr? De Zylinder sieht sehr gut aus nur der Kolben ist hinüber, lohnt es sich einen neuen Kolben zu verbauen oder gleich einen Neuen 75ccm Dr holen?

Werd Morgen mal zu SIP fahren und mich umsehen, Heute Nachmittag zerleg Ich mal den Motor

Gruß

Geschrieben

Keine Ahnung was der einzelne Kolben kosten wird. Aber das Komplettpaket ist preislich ja auch sehr interessant und Du bist auf der Sicheren Seite...

@Sunnyjammer: Keine Ahnung :-D Stehe mit dem Zündungsquatsch auf Kriegsfuß.

Ist aber ne Pks (lusso/12v/kontaktlos), die hat eine Werksmarkierung. Darauf hab ich sie schon immer eingestellt. Ach ja, und ich fahr zwischenzeitlich nen 16/15er.

Geschrieben

Servus

So kleiner Zwischenstand! Motor ist zerlegt Kurbelwelle draußen Drehschieber ist 100% IO Gottseidank. So war bei SIP und han ne Rennwelle samt Lagern und DR75 geholt.

Lager hab Ich bereits beidseitig verbaut, Gehäuse erwärmt und Lager in Gefriertruhe ging hervorragend.

Nun hab Ich gelesen das einige das Lager zum Lüfterrad erst auf die Kurbelwelle bauen?! und dann das Gehäuse schließen. Sollte doch so auch funktionieren oder? Kurbelwelle bleibt bis Morgen im Gefrierschrank damit Sie besser Schlüpft.

Wenn alles klappt sollte Morgen der Motor wieder laufen, sonst noch Tips ????

Geschrieben
Wieso hast du einen 75DR für die Rennwelle gekauft? Ich hatte den polini racing genommen!

Hi

Der DR reicht mir vollkommen aus ist doch nur ein Hobby!! Zum Schnell fahren hab Ich meine Triple1050I

Geschrieben

Hallo

Heute hab Ich alles wieder zusammengebaut Motor eingehängt und komme gerade von Probefahrt 50Km ohne Probleme läuft sehr schön!! Nun noch eine Frage welche Zündkertze soll Ich nehmen?? Hauptdüse hab Ich eine 70er Drin, Mischung fahr Ich den ersten Tank 1:25 lieber etwas fetter.

Was mir noch aufgefallen ist das der Motor mit der Rennwelle etwas mehr fibriert als vorher aber was solls.

Wann kann Ich das Teil mal ausdrehen? nach 200KM???

Grüße

Geschrieben

Das Thema sorgt immer für reichlich Diskussion! Ich bin 1000km knapp eingefahren!

Die ersten paar hundert, mit halbgas und mäßiger Drehzahl, solltest ihn nur nicht kalt hochdrehen...

Dann so ab 600km ca. hab ich mal kurz hochgedreht und dann wieder langsamer!

Wobei ich eigentlich selten Vollgas fahre, fahre so im Bereich von 50km/h, ist ja auch keine Rennmaschine...

Ist es eigentlich schädlich für den Motor, wenn man längere Zeit mit wenig Gas fährt, und das bei hoher Drehzahl???

Gruß

Geschrieben
Hallo

Heute hab Ich alles wieder zusammengebaut Motor eingehängt und komme gerade von Probefahrt 50Km ohne Probleme läuft sehr schön!! Nun noch eine Frage welche Zündkertze soll Ich nehmen?? Hauptdüse hab Ich eine 70er Drin, Mischung fahr Ich den ersten Tank 1:25 lieber etwas fetter.

Was mir noch aufgefallen ist das der Motor mit der Rennwelle etwas mehr fibriert als vorher aber was solls.

Wann kann Ich das Teil mal ausdrehen? nach 200KM???

Grüße

ich würde dir ne NGK B7HS oder gegenübergesetzt ne Bosch W4 AC empfehlen...kostet 2,30 oder so...kauf direkt 2 davon, eine als Reserve...

ich fahre auf meinen 85DR ne B7HS und auf den Pinasco 102 ne B8HS...geht vom Wärmewert soweit recht gut...alles andere ging nur schlechter

greetz F.

Geschrieben
Wenn man längere Zeit mit wenig geöffnetem Gasschieber hohe Drehzahlen fährt, wenn ich Vollgas fahre dreht sich der Motor kaputt in der Geraden!

Wie willst den mit hoher Drehzahl fahren, wenn der Gaser nicht weit auf ist??

Versteh ich nicht :-D

Wenn ich hohe Drehzahl fahre, hab ich den Schieber offen.

Oder meinst im Schubbetrieb?

Geschrieben
Wie willst den mit hoher Drehzahl fahren, wenn der Gaser nicht weit auf ist??

Versteh ich nicht :-D

Wenn ich hohe Drehzahl fahre, hab ich den Schieber offen.

Oder meinst im Schubbetrieb?

Hi Ich Denke er meint längere zeit ohne Gas steil Bergab oder?? das ist mit sicherheit nicht gut es sollte immer zwischendurch Gas gegeben werden zwecks schmierung!

Also meine Vespa läuft hervorragend!! Hab Heute mal Kurz ausgedreht meingott Wie HOCH DREHT DENN DAS TEIL!!! da wirds mir Ja richtig unwohl :-D

Nun hat das ding endlich mal etwas Kraft und ich komme auch bei größeren steigungen problemlos hinauf.

Ich glaub den Roller vom Frauchen werd Ich auch umrüsten HIHI

Geschrieben

Na ganz einfach ich beschleunige auf ca 50km/h, dann muss ich gas wegnehmen um die geschwindigkeit zu halten, sonst werde ich immer schneller und der motor dreht bis ins nirvana ergo muss ich gas zumachen, dann bin ich so bei knapp viertel gas und die karre rennt 60

Ich meine dadurch bekommt der motor doch zu wenig schmierung und kühlung oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Na ganz einfach ich beschleunige auf ca 50km/h, dann muss ich gas wegnehmen um die geschwindigkeit zu halten, sonst werde ich immer schneller

:-D Ist normal wenn du erst den Hahn voll aufdrehst. Ist ja auch Sinn und Zwecks des Gasers das er den Zylinder weiter anfüttert mit dem Guten Kraftstoff wenn der Schieber ganz offen ist.

Vielleicht einfach mal den Hahn nicht ganz aufreißen wenn du nur 50km/h fahren willst.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben
Nun noch eine Frage welche Zündkertze soll Ich nehmen??

Ich denke mit ner Bosch W4AC liegst du richtig.

...Hauptdüse hab Ich eine 70er Drin,..

Hat dein Motor nicht mit der HD geklemmt?? Ich brauchte mit dem Setup immer ne 72er HD.

... Mischung fahr Ich den ersten Tank 1:25 lieber etwas fetter.

Das ist garkeine gute Idee! Das Gemisch wird so deutlich magerer!!!>mehr Öl=weniger Benzin>Gemisch magerer!!! Lass den Quatsch! der motor braucht 1:50.

Wann kann Ich das Teil mal ausdrehen? nach 200KM???

Ich gebe immer nach 20min voll Kette.... Nur am Anfang sind Zylinderwandung und Ringe noch so rau, dass sie sich gegenseitig einschleifen können.. nach 1000km is da alles glatt und dir blästs ordentlich am Kolben vorbei..Andere Leute sehen das aber anders...

Torx

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