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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Also mind. 74er HD?? bekomm Ich Die beim Piaggio Händler? denn extra bestellen lohnt Ja nicht

Noch nie einen Vergaser abgedüst?

Also man fängt mit einer fetten Düse an, als Beispiel 85, dann fährt man eine Runde.

Wenn die Vespa jetzt nicht sauber ausdreht wird die Hauptdüse schrittweise verkleinert, solange bis die Vespa schön herausdreht.

Dann hat man eigentlich die Düse mit der man sicher fahren kann, so dass auch noch eine kleine Reserve besteht.

Geschrieben
Noch nie einen Vergaser abgedüst?

Also man fängt mit einer fetten Düse an, als Beispiel 85, dann fährt man eine Runde.

Wenn die Vespa jetzt nicht sauber ausdreht wird die Hauptdüse schrittweise verkleinert, solange bis die Vespa schön herausdreht.

Dann hat man eigentlich die Düse mit der man sicher fahren kann, so dass auch noch eine kleine Reserve besteht.

Also mit der 70er Düse dreht das Teil voll aus

Geschrieben
Also mit der 70er Düse dreht das Teil voll aus

Du willst es nicht verstehen, oder?

Du bist sehr wahrscheinlich viel zu mager, dann dreht dein Motor sogar sehr gut aus, allerdings halt nur kurzfristig.

Daher einfach fett anfangen und herunter düsen.

10 düsen kosten weniger als dauernd einen klemmer haben, oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja aber, es soll doch die fetteste Hauptdüse eingebaut werden, mit der sie noch voll ausdreht. Sonst wird's unter Umständen zu mager. Also von fett nach mager bedüsen und nicht einfach auf's Glück hoffen.

Viele Grüße

Micha

Edit sagt: war ich schon wieder zu langsam :-D

Bearbeitet von Micha70
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich persönlich glaub da nicht wirklich dran, was Fleischmesser da geschrieben hat!

Klar, einfahren mit Mineralöl macht sinn aber direkt prügeln ist doch quatsch!

Die Kolbenringe müssen sich einschleifen, man nimmt sich halt die paar hundert km Zeit und gut ist und von wegen weniger Leistung, kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen...

Beim meinem damaligen 50er Polini stand die ersten 500km nicht längere Zeit Vollgas fahren und Motor immer warmlaufen lassen, habs so gemacht und gut ist!

85er DR gute 1000km eingefahren, mittlerweile über 12000km gelaufen, immernoch 1A Kompression und Leistung, nur kleine Laufspuren aber sonst Tiptop!

Und die Karre hab ich nur geprügelt, nach den 1000km!

Der Motor kann erst seine volle Leistung abgeben, wenn die Kolbenringe richtig abdichten, bzw. eingefahren wurden! Das ist meine Meinung dazu...

@Speedy1050: Mach zum einfahren die Düse ne Nummer größer, dann klemmt auch nix, nur halt kein Vollgas und kalt schonmal gar nicht...

Jetzt könnt ihr mich steinigen... :-D

des nenne ich mal beratungsresistent. du hast anscheinen keine ahnung wieviel experteninformation in diesem forum steckt und erzählst irgendwas daher, was dir zb deine automatik-kumpels am wirtshaustisch vorkauen :-D

ps: wenn du wenigstens das weib aus deinen profil wärst, könntest damit bissl gutmachen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
des nenne ich mal beratungsresistent. du hast anscheinen keine ahnung wieviel experteninformation in diesem forum steckt und erzählst irgendwas daher, was dir zb deine automatik-kumpels am wirtshaustisch vorkauen :-D

:-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
des nenne ich mal beratungsresistent. du hast anscheinen keine ahnung wieviel experteninformation in diesem forum steckt und erzählst irgendwas daher, was dir zb deine automatik-kumpels am wirtshaustisch vorkauen gsf_whistling.gif

ps: wenn du wenigstens das weib aus deinen profil wärst, könntest damit bissl gutmachen!

Was hast du denn für Malessen? Heut morgen keinen hoch gekriegt oder was?

Von mir aus könnt ihr eure Zylinder kaputtdrehen wie ihr wollt, jeder Hersteller schreibt, einfahren ist Pflicht und jeder KFZ-Mechaniker sagt das gleiche! Grauguss 1000km und Aluzylinder 500km!

Das Forum hier ist wirklich gut, das stelle ich in keinster Weise in Frage, aber alles muss man dann doch nicht glauben!

Und vorkauen lass ich mir schonmal gar nix. Du laberst, als wenn du der Größte wärst und fährst wahrscheinlich heimlich Trampeltrecker und aus Frust machst du andere Nieder... :-D

Zum Weib: Neidisch oder wat??? :-D

Sorry, aber sie können mich mal... :-D

Geschrieben
Also mind. 74er HD?? bekomm Ich Die beim Piaggio Händler? denn extra bestellen lohnt Ja nicht

ggf. hat der piaggiohändler düsen vorrätig.

erfahlungsmäßig aber nie die größe, die man sucht ..........

düsen gibt es aber auch bei mir.mail mir deine adresse und ich schick dir eine 74er hd.

Geschrieben
jeder Hersteller schreibt, einfahren ist Pflicht und jeder KFZ-Mechaniker sagt das gleiche! Grauguss 1000km und Aluzylinder 500km!

Warum die Hersteller das schreiben, dürfte klar sein. Man hat mögl. wenig Mängelhaftungsansprüche abzuarbeiten.

Daß die Herrschaften Kfz-Mechaniker das nachplappern, was die Hersteller schreiben, ist eh kloar. Sie wissen´s eben nicht besser. :-D

Richtiger wird der Schwachsinn mt den GG 1000 km / Alu 500 km piano deshalb noch lange nicht.

Fakt ist, ohne (wenigstens kurzzeitig z.B. beim Beschleunigen) Vollgas beim Einfahren zu geben, betten sich die Kolbenringe nie ordentlich ein. Es fehlt ihnen bei Halbgas oder so nämlich der nötige (Verbrennungs-)Druck hinter den Ringen um sich richtig an die Zylinderwand anzukuscheln. Gleichwohl ist natürlich richtig, nicht zu früh längere Vollgasorgien zu fahren. Die Meinung, mit fetterer Bedüsung oder gar mehr Öl in der Mischung einzufahren, halte ich ebenfalls für falsch.

Aber jeder soll das machen, wie er es für richtig hält - mir latte (macchiato). :-D

Geschrieben
Grauguss 1000km und Aluzylinder 500km!

Unfug. Schonmal in ein Malossi-Manual reingeschaut ?

Da steht ungefähr dies drin :

Nach Montage des Sets die ersten 40-60 Minuten nur mit maximal Halbgas fahren und 6000 U/min nicht überschreiten. Nach dieser Zeit wird das Fahrzeug als eingefahren

betrachtet. Werden diese Angaben befolgt, steht der Motor für optimale Leistungen bereit.

Fettere HD etc. zum Einfahren ist genauso unsinnig. Wenn Du mal drüber nachdenkst weisst Du auch, warum.

Geschrieben

Werde den Eindruck nicht los, dass es manchmal gar nicht entscheidend ist was man schreibt, sondern wer es schreibt... :-D

Ich behaupte doch nicht, dass man in den 1000km nicht vollgasfahren darf, wenn die ersten paar hundert runter sind, kann man kurze Vollgassprints unternehmen, damit sich der motor daran langsam gewöhnt, ABER DOCH NICHT DAUERHAFT UND WIE EIN WILDER...

Ich glaub das ist jetzt so rübergekommen, als ob ich die ersten 1000km nur mit Standgas juckeln würde...

Dem ist aber NICHT so...

Warum die Hersteller das schreiben, dürfte klar sein. Man hat mögl. wenig Mängelhaftungsansprüche abzuarbeiten.

Daß die Herrschaften Kfz-Mechaniker das nachplappern, was die Hersteller schreiben, ist eh kloar. Sie wissen´s eben nicht besser. gsf_sigh.gif

Gibt dem Ganzen doch gleich eine ganz andere Wirkung... :-D

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, heißt das wohl, dass die Einfahrzeit doch nicht so ganz Unfug ist. Also so ganz hieb und stichfest ist das ganze wohl nicht, oder???

Mmmh, ich weiß nich... :-D

Geschrieben

Schön drum herum geschrieben - aber eben nicht wirklich getroffen.

Die Sache ist doch so : Einen Zylinder wie den Malle fährt man ne knappe Stunde relativ gemütlich, mit kurzen Phasen Vollgas und das war´s. Danach - und wenn Du nur 50km gefahren bist - kannst Du Knallgas fahren wie ein Irrer, da passiert nix mehr. Ordentliche Einstellung vorausgesetzt, is klar.

500km oder gar 1000km Einfahren ist Blödsinn - was soll sich da mechanisch noch tun, was nicht auch nach 50km schon geschehen wäre ?

Einfahrzeit bei Neufahrzeugen ist natürlich nicht völliger Unfug - aber das hat ja nicht nur mit dem Motor zu tun. Neue Reifen, Bremsen etc. brauchen ein paar km, um ordentlich zu funktionieren. Mechanische Vorgänge z.B. im Getriebe erzeugen auch heute noch einen gewissen Abrieb, deshalb wird ja auch ein früher Ölwechsel empfohlen, um feine Späne etc. "abzutransportieren".

Geschrieben
Was hast du denn für Malessen? Heut morgen keinen hoch gekriegt oder was?

Von mir aus könnt ihr eure Zylinder kaputtdrehen wie ihr wollt, jeder Hersteller schreibt, einfahren ist Pflicht und jeder KFZ-Mechaniker sagt das gleiche! Grauguss 1000km und Aluzylinder 500km!

Das Forum hier ist wirklich gut, das stelle ich in keinster Weise in Frage, aber alles muss man dann doch nicht glauben!

Und vorkauen lass ich mir schonmal gar nix. Du laberst, als wenn du der Größte wärst und fährst wahrscheinlich heimlich Trampeltrecker und aus Frust machst du andere Nieder... :-D

Zum Weib: Neidisch oder wat??? :-D

Sorry, aber sie können mich mal... :-D

Jaja gut das ich automechaniker bin;) Und ich sag dir die Jungs hier wissen schon was sie sagen, denn diese ganze Halbgaseinfahrscheisse kannste echt vergessen. Die Zylinder brauchen das schon so.

Minralöl und einfach drauf los, nicht unbedingt am Limit aber zumindest ein gutes Mittelding sollte schon sein.

Im Übrigen muss ich leider feststellen das sich hier immer mehr Dummschwätzer tummeln... Bin jetzt mehrere Jahre nicht mehr in der Smallframeszene gewesen und schon etwas überrascht...

Übrigens kann man nen 133Polini problemlos plug and play ohne Probleme 15000km ohne klemmer oder irgendwelche Probleme fahren. Und der hat auch nur Liqui Moly aus der blauen Baumarktflasche bekommen. Nach 22000km habe ich dann mal neue Kolbenringe verbaut.

Naja manche hier sollten vielleicht auf teueres Öl und Baumarktroller umsteigen...

Geschrieben
Warum die Hersteller das schreiben, dürfte klar sein. Man hat mögl. wenig Mängelhaftungsansprüche abzuarbeiten.

Daß die Herrschaften Kfz-Mechaniker das nachplappern, was die Hersteller schreiben, ist eh kloar. Sie wissen´s eben nicht besser. :-D

Richtiger wird der Schwachsinn mt den GG 1000 km / Alu 500 km piano deshalb noch lange nicht.

Fakt ist, ohne (wenigstens kurzzeitig z.B. beim Beschleunigen) Vollgas beim Einfahren zu geben, betten sich die Kolbenringe nie ordentlich ein. Es fehlt ihnen bei Halbgas oder so nämlich der nötige (Verbrennungs-)Druck hinter den Ringen um sich richtig an die Zylinderwand anzukuscheln. Gleichwohl ist natürlich richtig, nicht zu früh längere Vollgasorgien zu fahren. Die Meinung, mit fetterer Bedüsung oder gar mehr Öl in der Mischung einzufahren, halte ich ebenfalls für falsch.

Aber jeder soll das machen, wie er es für richtig hält - mir latte (macchiato). :-D

Naja also ganz blöd sind wir Kfzler nu auch net :-D

Also ich zumindest nicht :-D

Geschrieben

Wusste nicht, dass KFZ-Mechaniker so dumm sind... :-D

Sowas sollte doch bestimmt irgendwo als bewiesen hinterlegt sein, oder?

Ich denke, wir sind nicht die ersten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen...

500km oder gar 1000km Einfahren ist Blödsinn - was soll sich da mechanisch noch tun, was nicht auch nach 50km schon geschehen wäre ?

Is ja schließlich NUR das Öl dazwischen, vielleicht dauert es deswegen so lange??? :-D

Eigentlich könnte man doch Schleifpaste in die Laufbahn schmieren und den Motor ohne Zündung 50mal kicken, dann sollte er auch eingeschliffen sein!

Oder in die erste Tankfüllung feinen schleifstaub einrühren! :-D

Komm, ein bisschen Spass muss sein... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Motoren müssen sich wenigstens nicht an Drehzahlen gewöhnen...

@sunnyammer niveaulose streitereien gehören hier nicht her. Werd erstmal erwachsen und sammel ein bisschen Erfahrung.

Bearbeitet von DenizV50
Geschrieben

Und du les dir erstmal das ganze Topic durch, dann wüsstest du, wer angefangen hab, ich wollte mich auf sachliche Art hier unterhalten!

Ich reiß mich schon tierisch zusammen! :-D

Aber eins kannst dir trotzdem merken: Sag mir nicht, welche Erfahrungen ich sammeln muss, danke... :-D

Geschrieben

Nur mal so als Hinweis :

Diverse Hersteller von Motorrädern geben seit einiger Zeit für bestimmte Modelle gar keine Einfahrvorschriften mehr vor...Wird schon seinen Grund haben.

Geschrieben

Ich war schonmal Zeuge, was mit einem ganz neuen Motor passiert, bevor er in ein Auto gebaut wird:

Schläuche dran und Gas geben. Und das nicht gerade wenig.

Und wenn die Hersteller schon selber so mit ihren Motoren umgehen, dann wird das schon klappen .. ! Bei den geringen Toleranzen in unserer heutigen Zeit geht das anscheinend schon. :-D

Sorry für Offtopic

Geschrieben

Hallo

Meld mich mal wieder!! bitte bleibt Friedlich, so Ich glaube gefunden zu haben warum es klemmte!! Heute brach mein Ansaugstutzen genau an der Schweißnaht! schon seit Wochen bemerkte Ich das Benzinölgemisch aus der Richtung am Motor runterläuft, dachte mir aber nichts dabei. Meine vermutung ist das einfach zu wenig gemisch im Zylinder ankamm und dadurch der Klemmer entstanden ist. Nur warum bricht das ding? ist neu bei SIP gekauft, Materialfehler? genau hinter der schweißnaht glatt ab! schöne Kacke mir bleibt einfach nichts erspart. Naja werd mal selber eine Naht drum rum ziehen mal sehn obs hält. Ich denke Das Material ist einfach sehr billig, da nirgends etwas ansteht und er sauber in der Manschette sitzt.

Gruß stefan

Geschrieben

Da bist du nicht der einzige, mein Ansaugstutzen ist auch direkt neben der Schweißnaht gerissen...

Ich denke, jenachdem wie große der Riss ist, würde der Motor doch gar nich mehr laufen oder, ich hab den Riss nur zufällig entdeckt, der Motor lief ganz normal!

Gruß :-D

Geschrieben

Servus

Ja da bin Ich richtig froh das soetwas nicht nur mir passiert :-D Ich glaub mich erwarten noch mehrere Überaschungen mit meinen Vespas HIHI. Aber Ich Schraub Ja gern, hab eben das teil geschweißt und eine dünne strebe zwischen Rohr und flansch angebracht Ich denke das hält.

Befor es abriß hatte Ich Den letzten kilometer Fehlzündungen und der ganze Rotz lief am Motor runter.

Naja jetzt läuftse wieder

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