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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Fahre eine PX200 und bis auf den Taffspeed Pott und ne Cosa Kupplung ist alles original.

Hab auch schon bissl gesucht, aber nichts passendes gefunden zum Thema Lüfterrad abdrehen/feinwuchten etc...

Wäre denn Lüfterrad abdrehen eine gute Plug&Play Sache, um bissl mehr Leistung zu bekommen?

Oder gibt es da auch Nachteile?

Einstellungssache oder einfach nur draufschrauben?

Gibt es fertig zu kaufene erleichterte Lüfterräder? (bezahlbar!)

Oder lieber selbst drum kümmern?

Vielen Dank!

P.S. Gibts denn wen in Bonn und Umgebung, der sowas kann? :)

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

Fahre eine PX200 und bis auf den Taffspeed Pott und ne Cosa Kupplung ist alles original.

Hab auch schon bissl gesucht, aber nichts passendes gefunden zum Thema Lüfterrad abdrehen/feinwuchten etc...

Wäre denn Lüfterrad abdrehen eine gute Plug&Play Sache, um bissl mehr Leistung zu bekommen?

Oder gibt es da auch Nachteile?

Einstellungssache oder einfach nur draufschrauben?

Gibt es fertig zu kaufene erleichterte Lüfterräder? (bezahlbar!)

Oder lieber selbst drum kümmern?

Vielen Dank!

P.S. Gibts denn wen in Bonn und Umgebung, der sowas kann? :)

1. Ja

2. Wenn die Lüfterradschaufeln nahezu Originalgrösse beibehalten dann nicht

3. Nein und ja

4. Das Elestart hat mit Ring 2,3 kg und ohne 2,1 Kg ( der Pornostyla hat momentan welche zu verkaufen )

5. dir überlassen ( Kobold macht 1 A Lüfterräder )

Gruß´Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Ein leichteres Lüfterrad bringt Dir auf jeden Fall erst einmal bessere Drehzahlen.

In Verbindung mit unbearbeitetem Motor und O-Zylinder aber nicht unbedingt ne gute Lösung.

Ne gute Basis wäre Suche "O-Tuning", da kannst Du Dich erst mal in die Materie einlesen.

Abdrehen und feinwuchten macht der Kobold. Hinschicken und nach wenigen Tagen leichter zurückbekommen.

Geschrieben

Ja genau! Warum das???? Is doch völlig egal ob das leichtere Lüfterrad auf nen Originalen Motor ist, oder auf nen 35Ps Hinterrad Motor! Bringen tut´s auf beiden was!

Und die Kupplung wird sich bei nen O-Tuning auch nicht gleich verabschieden wenn das Lüfterrad ein Elestart ist, das vielleicht auf 1800 oder 1400g erleichtert wurde!

Beispiel: 125er Mille. Motor mit 177 Polini (überarbeitet) , 24er SI , Sito Plus. Alles nur draufgesteckt. Fährt ein Kumoel von mir seit über 2000Km so mit HP4. Alles mit der Originalen Cosa Kupplung ohne verstärkte Federn. Und nix is passiert!

Geschrieben

Was hast du denn für eine Lüfterrad? Das Original 2900g läßt sich leider nur bis auf ca. 2500g abdrehen. Wie Marcelleswallace geschrieben hat, sind die Elestart Lüra deutlich leichter und lassen sich bis etwa 1600g abdrehen. In Koblenz & Internet gibt es den Worb5. Die machen/haben das.

Geschrieben
Beispiel: 125er Mille. Motor mit 177 Polini (überarbeitet) , 24er SI , Sito Plus. Alles nur draufgesteckt. Fährt ein Kumoel von mir seit über 2000Km so mit HP4. Alles mit der Originalen Cosa Kupplung ohne verstärkte Federn. Und nix is passiert!

Eben, Polini. Meine Bedenken liegen bei der Kombination O-Zylinder und Taffspeed. Da jetzt noch höhere Drehzahlen drauf würde ich für problematisch halten.

Geschrieben

@diabolo: Inwiefern problematisch?

Habe soweit ich weiss ein Original PX200 Lüfterrad drin.

Vespa hat kein E-Starter.

Wenn man denn ein erleichtertes einbauen will, welche Grundlage wäre optimal?

Das was drin ist? Elestart? Anderes Lüfterrad?

Danke schonmal für die Antworten :)

Geschrieben (bearbeitet)
@diabolo: Inwiefern problematisch?

Habe soweit ich weiss ein Original PX200 Lüfterrad drin.

Vespa hat kein E-Starter.

Wenn man denn ein erleichtertes einbauen will, welche Grundlage wäre optimal?

Das was drin ist? Elestart? Anderes Lüfterrad?

Danke schonmal für die Antworten :)

Da du kein elestrat hast, ist das Standartmäßig bei ca 2,9 kg.

Ich hatte das selbe und mein auf knapp 2 kg runterdrehen lassen. Dabei wurden die Schaufeln etwas kleiner.

Ich konnte aber keine negativen Erfahrungen auf dem 210 LHW machen. Für ORI dürfte das leicht gehen .

Und fahr das ganze schon knapp 5000km ..( Wenn der Tacho richtig geht ) :-D

Greez

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
Ein leichteres Lüfterrad bringt Dir auf jeden Fall erst einmal bessere Drehzahlen.

In Verbindung mit unbearbeitetem Motor und O-Zylinder aber nicht unbedingt ne gute Lösung.

Ne gute Basis wäre Suche "O-Tuning", da kannst Du Dich erst mal in die Materie einlesen.

Abdrehen und feinwuchten macht der Kobold. Hinschicken und nach wenigen Tagen leichter zurückbekommen.

Was sind "bessere" Drehzahlen und warum keine gute Lösung auf einem o. Motor? Weniger Schwungmasse ist weniger Schwungmasse, egal welche Komponenten verbaut sind!

Geschrieben
Da du kein elestrat hast, ist das Standartmäßig bei ca 2,9 kg.

Ich hatte das selbe und mein auf knapp 2 kg runterdrehen lassen. Dabei wurden die Schaufeln etwas kleiner.

Ich konnte aber keine negativen Erfahrungen auf dem 210 LHW machen. Für ORI dürfte das leicht gehen .

Und fahr das ganze schon knapp 5000km ..( Wenn der Tacho richtig geht ) :-D

Greez

Also könnte man das 2,9kg auf circa 2kg runterdrehen...

Merkt man das denn "deutlich" im Vergleich zum Original und im Vergleich zum Elestart?

Was für ne Erleichterung wäre denn so beim Elestart drin?

Geschrieben

Was hast du denn für eine Lüfterrad? Das Original 2900g läßt sich leider nur bis auf ca. 2500g abdrehen. Wie Marcelleswallace geschrieben hat, sind die Elestart Lüra deutlich leichter und lassen sich bis etwa 1600g abdrehen. In Koblenz & Internet gibt es den Worb5. Die machen/haben das.
Geschrieben

Wenn du das 2,9 Kg Lüfterrad auf 2 Kg bekommen willst brauchst du entweder ne Wasserkühlung, da das nur möglich ist wenn du die Schaufeln auch entfernst, oder du sendest es zu Next Uri Geller !

Geschrieben
Wenn du das 2,9 Kg Lüfterrad auf 2 Kg bekommen willst brauchst du entweder ne Wasserkühlung, da das nur möglich ist wenn du die Schaufeln auch entfernst, oder du sendest es zu Next Uri Geller !

Man kann auch das Lü-Ra komplett abdrehen (inkl. der Schaufeln) und ein Vespatronic-Kunstoffrad drauf schrauben.

Geschrieben
1. Ja

2. Wenn die Lüfterradschaufeln nahezu Originalgrösse beibehalten dann nicht

3. Nein und ja

4. Das Elestart hat mit Ring 2,3 kg und ohne 2,1 Kg ( der Pornostyla hat momentan welche zu verkaufen )

5. dir überlassen ( Kobold macht 1 A Lüfterräder )

Gruß´Marcel

Wie ist denn der Pornostyla zu finden und was verlangt der denn für ein Elestart?

Wo liegt der Unterschied bei mit Ring und ohne? Was fürn Ring? :P

Danke :)

Geschrieben

Der Pornstyla is wohl ein Mitglied hier im Forum!

Der Ring ist der Antriebsring für den E-Starter den man ja nur bei nem E-Starter bracuht und sonst abmachen kann!

Benutz doch mal die Suche, das sind echt Themen die schon 1000mal durchgekaut wurden!

Gruss

madmat

Geschrieben
Der Pornstyla is wohl ein Mitglied hier im Forum!

Der Ring ist der Antriebsring für den E-Starter den man ja nur bei nem E-Starter bracuht und sonst abmachen kann!

Benutz doch mal die Suche, das sind echt Themen die schon 1000mal durchgekaut wurden!

Gruss

madmat

Ach? ;) Nur find ich den guten Pornostyla nicht über die Suchfunktion :P

Hab ich schon probiert...

Geschrieben

Andere Lösung, die sehr schick ist : Das "CS1" Lüfterrad. Originales PX-alt oder Elestart-LüRa abdrehen lassen (inkl. Schaufeln) und indischen Plastikkranz verkleben und verschrauben. Hält, ist leicht (ca. 1500gr) und rockt ganz gut.

Macht der Champ hier im Forum bestimmt immer noch...

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

Fahre eine PX200 und bis auf den Taffspeed Pott und ne Cosa Kupplung ist alles original.

Hab auch schon bissl gesucht, aber nichts passendes gefunden zum Thema Lüfterrad abdrehen/feinwuchten etc...

1.Wäre denn Lüfterrad abdrehen eine gute Plug&Play Sache, um bissl mehr Leistung zu bekommen?

2.Oder gibt es da auch Nachteile?

3.Einstellungssache oder einfach nur draufschrauben?

4. Gibt es fertig zu kaufene erleichterte Lüfterräder? (bezahlbar!)

5. Oder lieber selbst drum kümmern?

Vielen Dank!

P.S. Gibts denn wen in Bonn und Umgebung, der sowas kann? :)

1. ja, Motor reagiert giftiger in den ersten 2 Gängen

2. Nachteile gibt es bin 2kg nahezu keine, mach es nicht leichter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sonst geht es zu sehr auf die Lager und Kulu. Irgendwann brauchste dann auch ne verstärkte Kulu

3. Wenn du das gleiche draufschraubst was vorher auf deinem Roller war, musste nur wieder draufschrauben

4. Ja

6. Up to you

Bearbeitet von Hölle

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