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Pk50s 3. und 4. Gang geht nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hätte da eine Frage...viell. kann mir ja jemand helfen!?

Ich kann bei meiner vespa nicht in den 3. und 4. Gang schalten...

1. Gang geht ohne Probleme rein, das schalten in den 2. geht (jedoch nicht immer!), ab dem 3. Gang geht dann gar nix mehr!

Schalthebel lässt sich da gar nicht mehr drehen!

Da ich in den 2ten Gang schalten kann nehme ich an, dass die Schaltseile funktionieren!

Kann das realistisch das Schaltkreuz sein?

Hat eventuell jemand eine Explosionszeichnung bzw. EInbauanleitung vom Schaltkreuz?

Hab schon länger mehr kein Vespa Getriebe von innen gesehen :)

Freu mich über jede Hilfe!

Danke schon mal im Voraus

mfg Koarl

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Eine Explosionszeichnung gibt es z.B. bei

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm

und weiter, weil Direktlink leider nicht möglich bei

--> Ersatzteilkataloge

--> V50/S/90

--> Tafel 3

Die dort abgebildete Schaltklaue ist das frühere Modell mit 2 Armen. Die aktuelle 4armige funktioniert aber ebenso.

Wichtig: der Verschiebeweg der Klaue (eingeleitet über Zug an den beiden Schaltseilen an der Schaltwippe) muss über alle Gangräder reichen. Das sind etwa 30mm.

:-D bobcat

Edith könnte sich auch vorstellen, dass es vielleicht damit zu tun haben könnte (Beitrag #5!)...

Bearbeitet von bobcat
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Danke mal für die schnelle Antwort!!

Zeichnungen habe ich gefunden...danke!

An einer Drossel oder gewünschten Sperre des 3. und 4. Ganges liegt es nicht...Eigentlich konnte ich immer ohne Probleme schalten und plötzlich sind die Gänge zuerst immer schwerer zu schalten gegangen, später dann gar nicht mehr! naja und wie gesagt, der 2te geht auch nicht immer rein...!

Bitte um weitere Tipps...würd gern alle Eventualitäten ausschliessen bevor ich zum operiereren beginne :)

mfg koarl

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Probier mal mit ausgehangenen Schaltzügen ob du in den 3. und 4. mit der Hand schalten kannst.

Edith: Ich würde auch auf die verkehrten Schaltzüge tippen.

das mit den verkehrten schaltzügen würde ja nicht erklären warum es zuerst ging und dann eigentlich stetig schlechter wurde bis es eben nicht mehr ging!?

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Tja, wenn du die Schaltzüge nicht gewechselt hast (ging aus deinem ersten Post so nicht hervor), liegt es daran wohl nicht. Schalte mal bei aufgebocktem Roller die Gänge von Hand unten am Motor durch. Wenn das auch nicht geht, wirst du ums Spalten nicht herum kommen. Wenn doch liegt es am Zug oder am Griff.

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soda...danke vorab für eure antworten!

ich hab jetzt gestern den motor zerlegt und das problem gefunden - hoff ich zumindest :)

irgendwie hat die gabel geklemmt, die das schaltkreuz bewegt! Das schaltkreuz selbst lässt sich gut schalten und auch die züge sind ok...!

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soda...danke vorab für eure antworten!

ich hab jetzt gestern den motor zerlegt und das problem gefunden - hoff ich zumindest :)

irgendwie hat die gabel geklemmt, die das schaltkreuz bewegt! Das schaltkreuz selbst lässt sich gut schalten und auch die züge sind ok...!

Wenn du ihn schon offen hast, erneuern am besten gleich die Simmerringe mit. Lager überprüfen und ggf. auch erneuern.

Sonst baust den Motor wieder zusammen und kannst das evtl. in ein paar wochen wieder machen.

Geht ja recht schnell und ist relativ kosten überschaubar.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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