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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab die Suche stundenlang benutzt, bin aber nicht auf eine entsprechende Antwort gekommen.

Und wenn schon Zirri, dann uralt Beiträge, gibt anscheinend nur mehr FLAC FALC FALC,....

Würde gerne einen Zirri MR 2000 wiederbeleben,

hab aber das Problem, dass der Kolben/Lauffläche angerieben sind.

der Kolben hat folgendes Maß: 58mm

Frage:

wo bekomme ich einen Kolben mit höherem Maß (Durchmesser :-D ) her,

kann ich den Zylinder denn noch auf das oben gesuchte Maß ausschleifen lassen.

Wenn wer Antworten/Ratschläge hätte, wäre ich sehr dankbar!!!

:-D

Geschrieben

Gibts genug Kolben mit dem 58er Durchmesser. Grand Sport zb. !

Hätte die Idee auch schon länger mal nen richtig ordentlichen Old School Motor mit Zirri zu bauen. Alles schön Reverse mit 34er Vhsb!

Hätte noch nen Parabellum H2O. Der hat auch 58mm. Is mir aber zu teuer das alles neu zu beschichten und nen Kolben zu kaufen. Da bekommt man um das Geld ja schon nen neuen Alu Zylinder. Allerdings wär´s wiederum ein schöner Ols Schooler!

Geschrieben (bearbeitet)
Würde gerne einen Zirri MR 2000 wiederbeleben,

wo bekomme ich einen Kolben mit höherem Maß (Durchmesser :-D ) her,

kann ich den Zylinder denn noch auf das oben gesuchte Maß ausschleifen lassen.

Wenn wer Antworten/Ratschläge hätte, wäre ich sehr dankbar!!!

:-D

Hallo,

fürs Wiederbeleben erst mal :-D

Das mit einem passenden Kolben sollte kein Problem sein.

Wössner und Wiseco bieten Schmiedekolben in passenden Maßen an. Honen sollte ja mein Problem sein, auch wenn ich denn MR jetzt noch nicht in der Hand hatte.

Vielleicht ist Grand-Sport.de auch interessant. Diese bieten Honen als Dienstleistung an und stellen u.a. auch Kolben her. (Der Chef ist hier im Forum auch aktiv)

LG AL

Edith: Man bin ich langsam

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Honen absich sollte ja auch nicht ein Problem darstellen sofern es sich um einen GG handelt. Bei Alu gehts ja dann ums neu Beschichten was u.U. auch nicht ganz billig ist. ÜM Kolben von GS sind sicher gut, sollte halt auf ein vernünftiges Laufspiel gebracht werden. 8/100 sind so ein Richtwert - bei Alu geht auch weniger.

Freut übrigens dass wieder einer ausgegraben wird! :-D Hab auch vor kurzem meinen GG Klumpen zum Abdrehen gebracht - somit hab ich jetzt schon mal Steuerzeiten unter 200°. Kolbenlaufspiel muss ich auch anpassen - mein ASSO Kolben (damals im Kit dabei) geht schon recht streng rein - werd auf alle Fälle honen lassen.

Geschrieben

Endlich mal wieder einer der sich an nen Männerzylinder ranwagt!

:-D

Es gibt 59mm Kolben bei Grandsport, die haben 2 Kolbenringe und sind durch höherlegen des Zylinders problemlos zu fahren.

@August: unter 200° Auslass? Das mag Onkel Zirri aber gar nicht!

Geschrieben

@August: unter 200° Auslass? Das mag Onkel Zirri aber gar nicht!

Wieso nicht? Genauergesagt sinds jetzt so 200 - war bei 207 vorher. Gemessen allerdings mit 51er Welle.

Wird ein Spassprojekt aus Teilen welche mit der Zeit günstig hergingen. Die 200 lassen vielleicht mit ner 54er Welle das drehzahlband bissl eher kommen - keine Ahnung - lass mich da gerne zu was anderem belehren. Hab mich da noch net so mit auseinandergesetzt wobei mich der immer schon gereizt hat - eben drum weil Zirri halt nix kann uns so.....

Geplant bzw. vorhanden ist momentan folgendes:

GG MR2000 soll gedreht gefahren werden (abgedreht unten - glaub 1,2 mm oder so)

ASS Zirri lang und kurz (brauch halt kurz zwecks 180°)

38er Dello RUND

2.61er umgenietet auf Stahlkorb für XL2

Zirri 180 Pott und auch der normale fürn MR

Zirri Kopf (evtl Malle)

Zirri 4ter

Zündung XL2 abgedreht LÜRA

es fehlt also nur noch die Welle

Mal schaun - vielleicht geh ichs jetzt doch mal an...

Geschrieben

Ansauger nimmste am besten den kurzen von Zirri.

Der MR Pott ist nichts besonderes, versuchs doch mit nem KTM pott, oder nimm nen Falc den du umbaust! (hatt bei mir 29,5ps gebracht)

2,61 mit kurzem vierten zirri ist ok, bin ich auch paarmal gefahren.

Der Kopf ist von haus aus sehr gering verdichtet, erinnere mich an 10,5:1 am besten lässt dir vom Gravedigger nen kopf mit 13,5:1 machen, layouts müßten ihm vorliegen!

Geschrieben

Danke für die aufmunternten Worte!

das mit dem kolben wird wohl kein problem werden.

restliches setup????

Kurbelwelle: macht es sinn, eine 54mm vollwangenwelle zu verwenden, zb: MAZZUCCHELLI

Kupplung/Übersetzung: keine Ahnung

Vergaser: Koso wäre wahrscheinlich der preislich günstigste

Bitte um Vorschläge / :-D preisgünstige :-D

DANKE

Geschrieben
hoffe ihr nehmt den original asso kolben, wenn 58mm. grand sport hat noch die lange version zum selber schnitzen. ZIRRI RULES!!!!!!!!

ich hab die laufbahn noch nicht genau gecheckt, aber nur mit hohnen werde ich leider nicht durchkommen.

also mit dem standart 58 wirds nicht gehen, schätze ich

:-D

Geschrieben

@richosburli

Die Kolben über 58mm haben alle den ein oder anderen Nachteil. Wenn du einen Alu Zirri hast, dann lohnt es sich ihn neu beschichten zu lassen.

Der MR2000 AUspuff ist besser als sein Ruf. Ein "Crosser" Auspuff hat vor allem den Vorteil, dass er ein breiteres Band bringt. Der Sound vom orginal Zirri ist allerdings nicht zu toppen.

Den Kopf vom Zirri sollte man nicht verwenden. Passt vorne und hinten nicht.

Eine 54er Welle ist durchaus sinnvoll, aber vorsicht! Bei einigen Zylindern lassen sich dann nur Steuerzeiten über 140 Realisieren. Ist aber nicht so schlimm. VA sollte nur immer über 30 bleiben.

P.S.: seit wann muss der Zirri "wiederbelebt" werden? Finde es aber sehr lobenswert, wenn sich neue Leute mit dem Teil beschäftigen.

Geschrieben

Das der Zirri Kopf nicht so toll ist kann ich mir vorstellen - stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt den Zirri kopf abzudrehen oder gleich nen Malle-Kopf anpassen drauf. Denke sogar dass der Orginale 125er/ET3 Kopf ne bessere Grundlage wäre im Vergleich zum Zirri- zumindest von der Materialstärke her.

Auch der Zirri pott ist glaub ich schon nicht soo schlecht - zumindest hab ich das hier auch schon mal gelesen. Mich würd mal interessieren obs vom normalen MR Auspuff auch Erfahrungen gibt - hab bisher einmal was gehört von dass der ja mal wieder so überhaupt nicht passen soll :-D

Ich denke ich hol den Kram am WE mal raus - wenn dann kommt der Motor in nen Crosser rein - drum werd ich eh den Auspuff anpassen.

Welle will ich auf alle Fälle auf 54 gehen bin nur am überlegen ob 105er oder 97er Pleuel. Wie wirkt sich das kürzere auf die Steuerzeiten aus? Hatte noch keine 54er mit kurzem Pleuel in der Hand bzw. gemessen. Theoretisch hab ich aber dann doch mehr VA, oder?

Geschrieben
@richosburli

P.S.: seit wann muss der Zirri "wiederbelebt" werden? Finde es aber sehr lobenswert, wenn sich neue Leute mit dem Teil beschäftigen.

ich habe das auf MEINEN zirri bezogen, nicht allgemein auf zirri.

werd heuto fotos machen, damit es was zum schauen gibt :-D

Geschrieben

und ich wollte mich nochmal vergewissern ob ich auch wirklich nur einen habe! War der Meinung meiner hätte nur einen Ring - ist auch ein ASSO. Aber gibts da evtl Unterschiede zwischen Guss und Alu?

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala! Mal die Kiste rausgekramt und Fotos gemacht. Durchs Abdrehen am Fuss is Einlasseitig der Fuss bissl "freigelegt" :-D Werd ich lieber mal zuschweissen lassen zwecks Stabilität. Dicht wird er ja mit der Fussdichtung - hab ich jetzt keine Bedenken. Hab den ja schon mal angefangen etwas zu bearbeiten. Überströmer sind jetzt symmetrisch - hats aber nicht viel gefehlt. Laufbahn ist auch Lunkerfrei - hab schon mal einen gehabt der sah wesentlich schlechter aus. Auslass hatte ich auch schon etwas zur Seite gezogen - mach da nimmer viel denke ich. Jetzt hats mich glaub ich - liegt schon Jahre rum - ist zu schade für die Holzkiste und schon GAR NICHT für die Vitrine :-D

Bearbeitet von AUGUST
Geschrieben
vor allem die dicke der ringe würden mich bei einem solchen zylinder doch arg schwitzen lassen :-D

das wird wahrscheinlich der grund sein, warum der vorbesitzer keine 20 km damit gefahren ist

ich hab die teile so wie sie da sind erst neulich erworben, nur etwas vom rost/schimmel :-D befreit.

Geschrieben
Sodala! Mal die Kiste rausgekramt und Fotos gemacht. Durchs Abdrehen am Fuss is Einlasseitig der Fuss bissl "freigelegt" :-D Werd ich lieber mal zuschweissen lassen zwecks Stabilität. Dicht wird er ja mit der Fussdichtung - hab ich jetzt keine Bedenken.

Ich würd den nicht zuschweißen, das ist doch stabil...

mach lieber eine passende fußdichtung, dass da keine Kante reinsteht...

Mfg Farin

Geschrieben

Hab mir eben gedacht da ich den ja sowieso honen werde macht es vielleicht Sinn den innen ne kleine Naht verpassen. Muss mal mit meinem Schweisser sprechen was er dazu meint. Fussdichtung wird passend gemacht, ist schon klar. Wird ja wahrscheinlich 8 oder 9 mm haben wenn ich auf 54 mm gehe.

Geschrieben

Lass das bleiben würd ich sagen :-D

Diverse Pseudocrosserzylinder sind da auch beschnitten.

Dicke Fußdichtung, schön in der Fußdichtung den Einlass n wenig runterziehen und gut is

Geschrieben

Vielleicht habt ihr recht - mal schaun. Werd den mal freilegen an der Stelle bzw. schaun was an Material noch da ist. Machbar ist das schon, klar. Hab erst vor kurzem nen abgedrehten DOA so bearbeitet. Nur ist bei dem der Einlass ja nur 25 mm oder so. Beim MR gehts ja schon fast über die gesamte Einlassbreite und zu den Überströmern ist dann eben auch nicht mehr weit.

Aber jetzt schau ich mal was Sache ist - schweissen kann man ja dann immer noch. Dürfte bei GG schon funzen.

Geschrieben

Kupplung hab ich bis 24ps und 18mm, 4 Scheiben Malossi gefahren!

Evtl mit Andruckplatte von Polinizei, das reicht dann für den Anfang.

Übersetzung 2,56 mit zirri vierten sollte zumindest als basis gut sein!

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