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Geschrieben

Mit einem DR machst du "niemals" einen 500% Leistungssprung. Egal ob Largeframe oder Smallframe. Ich rede jetzt von den Allseits bekannten alten DR´s ,wie man sie kennt. 

 

Ich hab die DR/Pinasco Transformer Nummer mehrfach durch. Man kann daraus mit ganz viel Zuwendung, die bereits weit Außerhalb der normalen Zylinderbearbeitung liegt ,durchaus auf das Nivoue eines normal bearbeiteten Polini in der selben Hubraumklasse kommen. Meistens fehlts dann aber an irgendeiner Stelle der Kurve trotzdem noch deutlich.

 

Im übrigen liefen die Largeframeteile die als Zirri verkauft wurden unter aller Sau. Einige davon waren baugleich mit Eurocilindro. Die liefen out of the box alle schlechter als jeder Polini. 

 

.

 

 

Geschrieben
 

Mit einem DR machst du "niemals" einen 500% Leistungssprung. Egal ob Largeframe oder Smallframe. Ich rede jetzt von den Allseits bekannten alten DR´s ,wie man sie kennt. 

 

Ich hab die DR/Pinasco Transformer Nummer mehrfach durch. Man kann daraus mit ganz viel Zuwendung, die bereits weit Außerhalb der normalen Zylinderbearbeitung liegt ,durchaus auf das Nivoue eines normal bearbeiteten Polini in der selben Hubraumklasse kommen. Meistens fehlts dann aber an irgendeiner Stelle der Kurve trotzdem noch deutlich.

 

Im übrigen liefen die Largeframeteile die als Zirri verkauft wurden unter aller Sau. Einige davon waren baugleich mit Eurocilindro. Die liefen out of the box alle schlechter als jeder Polini. 

 

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Klar leidet das Band, aber Leistung bekommt man auf jeden Fall etwas brauchbares raus, auch wenn es verschwendete Lebenszeit ist und man vermutlich trotz selbermachen mehr Geld versenkt als sich was besseres in fertig zu kaufen. Es geht ja nur um das Machbare wenn genug Spieltrieb vorhanden ist.

 

Einige male hab ich ja auch sowas gemacht, aber halt nicht direkt mit den übelsten Zylinder.

 

zb: 

PiaggioXl2 Zylinder (3kanal) von 2 auf knappe 9ps 

Dr102 grinta von vermutlich unter 5 auf 22ps

115 polini auf 18-19ps

 

Das sind ja auch Steigerungen von mehreren 100%

 

Teilweise erinnert bei solchen Projekten nur mehr die Außenform des Zylinders an das was es mal war

Geschrieben
 

Du weisst ja wie die üs innen ausehen.. da ist bei manchen schon mal 1.5mm höhendifferenz.

Ich hatte mal einen, da war der Höhenversatz

über 5 mm. War wohl ein Montagszylinder :wow:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kebra:

Ich hatte mal einen, da war der Höhenversatz

über 5 mm. War wohl ein Montagszylinder :wow:

 

Und luftlöcher von üs zu der aussenwelt. :-)

Trotzdem für mich einer der legendärsten zylinder überhaupt. 

 

Als ich 14 war hatte ich den motor  von nem älteren aus der gegend günstig bekommen. Da der weder hauptdüse noch zündung kannte. 

 

Als ich dann ein wenig an der düse und zündung gedreht hatte , war der grinser in meinem gesicht schon sehr stark. :-D

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb theDeuce:

PS. Im gsf steht grad einer zu kaufen drinnen.......

zufällig von mir.

Du schreibst da was von "Buchse"?

Meinst Du die Laufbahn ist ausgebuchst?

 

Danke schon mal

 

Gruß Helmut

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hey ho!

 

Habe einen Ziri Block rumliegen. Weiß jemand auf Anhieb welcher Zylinder auf einen gefrästen, geschweißten und geplanten Block für normalem verbau (Vergaser nach vorne) passen könnte?

 

Habe by the way noch einen Stahlklumpen mr2000 mit Auspuff und Ansaugstutzen abzugeben!

Grüße, 

Sebo

Geschrieben

Was meinst du mit passen? Passen sollte jeder Zylinder.

Überströmer kannst du entsprechend anpassen. Wenn sie im Block größer sind, zur Not mit Kaltmetall (z.B. JB Weld) verkleinern.

Geschrieben

Genau, die Überströmer sind schon enorm beim Ziri. Habe nen Parmakit 135 Probegesteckt und die Überströmer sind bei weitem nicht abgedeckt. Würde gerne einen Zylinder verbauen der vom Fuß und der Auflagefläche dem vom Ziri nahekommen..

Geschrieben (bearbeitet)

FRT hab ich hier liegen, das sind min. 10mm breitere Strömer als der 60er Falc.

 

C7AA6E7E-B089-4B5D-BCCE-30EE70A634D7.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Mampfi28:

Hat jemand für einen MR2000 eine Wurfbedüsung für einen PWK38?

Der Zylinder wird nur gesteckt mit Original Auspuff und VForce 4 Membran montiert!

 

Nadel ? 

  • 11 Monate später...
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mampfi28:

Was habt ihr für Stehbolzen benutzt? Auf den normalen M7 hat er sehr viel spiel, waren die Löcher original so gross?

 

Ja.. für M8

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, Motor wird nächste Woche mal fertig und wird dann hoffentlich bei der SFR Prüfstandgaudi dabei sein.

Der Zylinder wurde aber nicht bearbeitet, ich teste nur den original Auspuff und einen selbst gebauten mit einer anderen Membran auf 53 Hub.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mampfi28:

Danke, Motor wird nächste Woche mal fertig und wird dann hoffentlich bei der SFR Prüfstandgaudi dabei sein.

Der Zylinder wurde aber nicht bearbeitet, ich teste nur den original Auspuff und einen selbst gebauten mit einer anderen Membran auf 53 Hub.

 

 

Egal... zirri is immer geil

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Mampfi28:

Danke, Motor wird nächste Woche mal fertig und wird dann hoffentlich bei der SFR Prüfstandgaudi dabei sein.

Der Zylinder wurde aber nicht bearbeitet, ich teste nur den original Auspuff und einen selbst gebauten mit einer anderen Membran auf 53 Hub.

 

gibts schon einen termin für prüfstandsgaudi (termin gefunden 25.1.)

Bearbeitet von theDeuce
Geschrieben

Hätte eine Frage.

Hat den Zirri MR 2000 alu schon einer mit 140 grad einlass und 205 grad auslass getestet? Bzw hat jemand kurven mit so einer grausamen einlasszeit?

Geschrieben

IMG_2311.thumb.jpeg.406fd9fb3543858bfdbc8e46c4091d7e.jpeg
 

Ist schon ein bisschen älter, was anderes finde ich gerade nicht 

Leistung und band wurde mit programmierbarer Zündung und hinterschnittenem auslas noch etwas besser, vor 8000 Umdrehungen passiert aber nicht viel ;) 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stocker89:

Hätte eine Frage.

Hat den Zirri MR 2000 alu schon einer mit 140 grad einlass und 205 grad auslass getestet? Bzw hat jemand kurven mit so einer grausamen einlasszeit?

Keine Sorge, das ist normal und läuft vernünftig.

  • Thanks 1

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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