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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit einem DR machst du "niemals" einen 500% Leistungssprung. Egal ob Largeframe oder Smallframe. Ich rede jetzt von den Allseits bekannten alten DR´s ,wie man sie kennt. 

 

Ich hab die DR/Pinasco Transformer Nummer mehrfach durch. Man kann daraus mit ganz viel Zuwendung, die bereits weit Außerhalb der normalen Zylinderbearbeitung liegt ,durchaus auf das Nivoue eines normal bearbeiteten Polini in der selben Hubraumklasse kommen. Meistens fehlts dann aber an irgendeiner Stelle der Kurve trotzdem noch deutlich.

 

Im übrigen liefen die Largeframeteile die als Zirri verkauft wurden unter aller Sau. Einige davon waren baugleich mit Eurocilindro. Die liefen out of the box alle schlechter als jeder Polini. 

 

.

 

 

Geschrieben
  Am 23.2.2023 um 09:40 schrieb schoeni230:

Mit einem DR machst du "niemals" einen 500% Leistungssprung. Egal ob Largeframe oder Smallframe. Ich rede jetzt von den Allseits bekannten alten DR´s ,wie man sie kennt. 

 

Ich hab die DR/Pinasco Transformer Nummer mehrfach durch. Man kann daraus mit ganz viel Zuwendung, die bereits weit Außerhalb der normalen Zylinderbearbeitung liegt ,durchaus auf das Nivoue eines normal bearbeiteten Polini in der selben Hubraumklasse kommen. Meistens fehlts dann aber an irgendeiner Stelle der Kurve trotzdem noch deutlich.

 

Im übrigen liefen die Largeframeteile die als Zirri verkauft wurden unter aller Sau. Einige davon waren baugleich mit Eurocilindro. Die liefen out of the box alle schlechter als jeder Polini. 

 

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Klar leidet das Band, aber Leistung bekommt man auf jeden Fall etwas brauchbares raus, auch wenn es verschwendete Lebenszeit ist und man vermutlich trotz selbermachen mehr Geld versenkt als sich was besseres in fertig zu kaufen. Es geht ja nur um das Machbare wenn genug Spieltrieb vorhanden ist.

 

Einige male hab ich ja auch sowas gemacht, aber halt nicht direkt mit den übelsten Zylinder.

 

zb: 

PiaggioXl2 Zylinder (3kanal) von 2 auf knappe 9ps 

Dr102 grinta von vermutlich unter 5 auf 22ps

115 polini auf 18-19ps

 

Das sind ja auch Steigerungen von mehreren 100%

 

Teilweise erinnert bei solchen Projekten nur mehr die Außenform des Zylinders an das was es mal war

Geschrieben
  Am 23.2.2023 um 12:26 schrieb Kebra:

Ich hatte mal einen, da war der Höhenversatz

über 5 mm. War wohl ein Montagszylinder :wow:

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Und luftlöcher von üs zu der aussenwelt. :-)

Trotzdem für mich einer der legendärsten zylinder überhaupt. 

 

Als ich 14 war hatte ich den motor  von nem älteren aus der gegend günstig bekommen. Da der weder hauptdüse noch zündung kannte. 

 

Als ich dann ein wenig an der düse und zündung gedreht hatte , war der grinser in meinem gesicht schon sehr stark. :-D

  • Like 1
  • Haha 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hey ho!

 

Habe einen Ziri Block rumliegen. Weiß jemand auf Anhieb welcher Zylinder auf einen gefrästen, geschweißten und geplanten Block für normalem verbau (Vergaser nach vorne) passen könnte?

 

Habe by the way noch einen Stahlklumpen mr2000 mit Auspuff und Ansaugstutzen abzugeben!

Grüße, 

Sebo

Geschrieben

Was meinst du mit passen? Passen sollte jeder Zylinder.

Überströmer kannst du entsprechend anpassen. Wenn sie im Block größer sind, zur Not mit Kaltmetall (z.B. JB Weld) verkleinern.

Geschrieben

Genau, die Überströmer sind schon enorm beim Ziri. Habe nen Parmakit 135 Probegesteckt und die Überströmer sind bei weitem nicht abgedeckt. Würde gerne einen Zylinder verbauen der vom Fuß und der Auflagefläche dem vom Ziri nahekommen..

Geschrieben (bearbeitet)

FRT hab ich hier liegen, das sind min. 10mm breitere Strömer als der 60er Falc.

 

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Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
  • 4 Monate später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Danke, Motor wird nächste Woche mal fertig und wird dann hoffentlich bei der SFR Prüfstandgaudi dabei sein.

Der Zylinder wurde aber nicht bearbeitet, ich teste nur den original Auspuff und einen selbst gebauten mit einer anderen Membran auf 53 Hub.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 1.12.2024 um 09:48 schrieb Mampfi28:

Danke, Motor wird nächste Woche mal fertig und wird dann hoffentlich bei der SFR Prüfstandgaudi dabei sein.

Der Zylinder wurde aber nicht bearbeitet, ich teste nur den original Auspuff und einen selbst gebauten mit einer anderen Membran auf 53 Hub.

 

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Egal... zirri is immer geil

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.12.2024 um 09:48 schrieb Mampfi28:

Danke, Motor wird nächste Woche mal fertig und wird dann hoffentlich bei der SFR Prüfstandgaudi dabei sein.

Der Zylinder wurde aber nicht bearbeitet, ich teste nur den original Auspuff und einen selbst gebauten mit einer anderen Membran auf 53 Hub.

 

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gibts schon einen termin für prüfstandsgaudi (termin gefunden 25.1.)

Bearbeitet von theDeuce
Geschrieben

Hätte eine Frage.

Hat den Zirri MR 2000 alu schon einer mit 140 grad einlass und 205 grad auslass getestet? Bzw hat jemand kurven mit so einer grausamen einlasszeit?

Geschrieben

IMG_2311.thumb.jpeg.406fd9fb3543858bfdbc8e46c4091d7e.jpeg
 

Ist schon ein bisschen älter, was anderes finde ich gerade nicht 

Leistung und band wurde mit programmierbarer Zündung und hinterschnittenem auslas noch etwas besser, vor 8000 Umdrehungen passiert aber nicht viel ;) 

 

  • Thanks 1

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    • Ja macht auch Sinn! Hab jetzt eine geordert… Danke 
    • Aber bitte mit Abscheider oder Ablauf in einen Kanister, damit der ölige Schmodder nicht im Abwasser landet.
    • Das glaubst doch selbst nicht 🤔 Zumindest ein Diagramm mit RT & einem Potenteren/Moderneren Zylinder wäre cool.
    • Hallo Zusammen,   ich verzweifele gerade ein wenig an meiner VNB1T. Die Zündung wurde vom Vorbesitzer auf eine PX Zündung (ohne Batterie und auf 12V) umgebaut. Vor der kompletten Motorrevision ruckte der Motor gerne nach Vollastfahrten, dann wurde revidiert und neu gelagert, die Zündung hat einen neuen Kabelast, einen neuen Zündkabel mit Stecker sowie eine neue CDi erhalten. Pickup und Spule haben die üblichen Messwerte, jedoch ist die Funkenstrecke gerade mal 3 bis 4mm, also erreicht so gerade die kleinste Einstellung auf dem Funkstreckenmessgerät. Ich bin zwar gerne bereit Geld für eine neue Zündung in die Hand zu nehmen, es wäre aber schön vorher zu wissen, das dies des Rätsels Lösung sein könnte. Der Roller springt furchtbar schlecht an, qualmt im kalten Zustand lange und ordentlich weiß und spuckt lange Zeit schwarze Brühe aus dem Auspuff, bis der Motor nach längerer Zeit warm ist. Fahren kann ich aktuell nicht, da der Kupplungszug und die Schaltzüge nicht eingestellt sind, da der Roller sich nicht vernünftig bewegen lässt zum einstellen. Hat jemand eine Idee wie ich dem zu schwachen Funken entgegen kommen könnte? Fehlen Informationen meinerseits zum Fahrzeug?   Vielen lieben Dank im voraus !   Frank
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