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Geschrieben

Fahr zwar einePV aber das mit dem kopf in den zylinder reinstecken würde mit auch interessieren, habe ich mir schon mal überlegt gehabt, habs aber doch gelassen

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gibts denn kein Foto vom Kopf? Kann denn wirklich keiner der Herren (die ja offensichtlich dazu in der Lage sind!) eins machen?

Oder wenigstens meine Fragen zu beantworten? Kommt schon Jungs! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das gewusst hätte, dass du sowas gerne siehst, hätte ich gestern einen gefräst. :-D:-(:-(

ich würde den kopf einfach 0.1mm kleiner als die zylinderbohrung machen. das sollte schon passen.

das einzige problem sehe ich im einschleifen des kopfes.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hmmm... evtl ist der Kopf auch ohne Einschleifen dicht, wenn der Alu-Kopf sich stärker ausdehnt als der GG-Zylinder dichtet er sich wenn er warm ist selber ab. :-D

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal die bilder von 2 abgedrehten (3.5mm) 10PS zylindern plus GSF originaltuningkopf.

deutlich sichtbar ist der unterschied in den dichtflächen.

2zylinder.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

habe das auf den "heimseiten" der kettenfahrzeugschieber gesehen.

würde das auch beim originaltuning funzen oder hat das mehr nachteile als vorteile:

kawa240_3_klein.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gase im Ü-Kanal können keinen 90°-Knick am Ausgang machen. Daher wird der Kanal steiler nach oben strömen als geplant und nicht der volle Ausströmquerschnitt bereitstehen.

Die Umlenkung hat schon Sinn... Aber um keine allzu grossen Strömungsverluste zu bereiten muss sie in möglichst grossen Radien ausgeführt werden. Und möglichst gleichmässig auf den Ausströmquerschnitt eingeengt werden, 1cm "Führungslänge" am Kanalaustritt in geplanter Ausströmrichtung sollte auch immer da sein... Aber aufgrund der Platzverhältnisse muss man sich meistens mit dem begnügen was die Zylinderbauer vorgesehen haben, Nacharbeiten im Kanal ist ja fast unmöglich... :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

hab grad ein originaltuning light gemacht :-D

mein pe motor für die t5

zyl höhergesetzt um 0,6mm

1 original fudi (0,2mm) 2 nachbau (0,3mm)

ein extrem abgenommener rallykopf - damit die verdichtung

nicht zu hoch wird - quetschkante immer noch >= 2mm

fährt sich im vergleich zur tutti originalen PX200GS schon anders

die GS hat unten viel kraft - radl geht leicht in die höhe - oben ist dafür bald schluß

beim PE motor hat es sich alles leicht nach oben verschoben

vermute daß die andere brennraumform einiges ausmacht

dreht auf alle fälle höher (7200 mal angetestet)

und hat oben mehr kraft - verteilt sich besser übers drehzahlband

dafür geht unten das radl nicht mehr wirklich vom boden

aber irgendwie angenehmer :-(

Geschrieben

@ jörg: könntest du bitte bei nächster Gelegenheit die Steuerzeiten der beiden Zylinder ermitteln (kann auch mm von OT sein!), damit wir hier wirklich einen Vergleich haben!

Übrigens: 0.2 plus 2x0.3 ist bei mir 0.8 (sagt der taschenrechner :-D )

PE und GS Zylinder sind doch ident, beide "12PS"; unterschiede gibt es nur zw. den wie "Kraut und Rüben" verbauten Köpfen.

Das "GS" bezieht sich doch nur auf das T5 Bürzel und den GS/T5 lenker, Rest ist ident PX (lusso), quasi T5 mit 200er Antrieb.

Geschrieben (bearbeitet)
Übrigens: 0.2 plus 2x0.3 ist bei mir 0.8 (sagt der taschenrechner  )

standard is eine fudi mit 0.2

daher 0,6 höher, also i brauch do kan taschenrechner :-D

steuerzeiten kann ich bei gelegenheit messen

unterschiedliche konfig GS ist eh klar.

GS bj 89 der pe ist 85

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

*Fräääässss**Fräässs*.... Oh Nein....

49k.JPG

Mist jetzt ist nur noch ca. 0,5mm Dichtfläche am Überströmer übrig...

Wat nu?

a) das dichtet noch mit WÜRTH-Dichtmasse

b) Kaltmetall von außen

c) " von innen

d) Epoxy von außen

c) " von innen

??? Ich dachte auch daran wenn der Zylinder montiert ist die Stelle von außen mit Epoxy zu zu gießen?!?!? da die 4mm Fudi ja außen noch genug Fleisch hat... oder von oben nen Stück Teflon auf die Dichtfläche draufzulegen und denn Epoxy oder Kaltmetall draufzupappen und denn oben wieder ne Dichtfläche die breiter ist zu erhalten...

Sebastian

PS. Nachher gibbet noch mehr Bilder vom ovalisierten Vergaser und den restlichen Frässtellen.

Denn muß noch die Welle gewuchtet werden und das Kolbenhemd angeschrägt und der Zylinder runtergefräßt, der Kopf ausgelitert, denn ähh, Kopf ggf angepasst, Zündung einstellen PX80 Lüra drauf, sollte ja leichter sein, Vergaser einstellen und evtl. dem Auspuff nen dickeres Endrohr verpasst werden... Ein Ende ist in Sicht..

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben

43.JPG

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Die Fudi ist an den Zylinder angepast und hier wurde am Block erst mal grob die Form nachgebildet.

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Hier gut zu sehen das im Block störende Kanten verrrundet und geringe Querschnitte vergrößert wurden (zwischen Dichtfläche vom DS-Einlaß und Zylinderfuß damit das Gemisch wenn das Pleul den Weg freigibt auch den direkten Weg nehmen kann).

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Hier wurden die Bohrungen im Vergaser abgeklebt (das Klebeband hielt nicht lange das gute Textil-Klebeband hielt dann richtig) und denn der Vergaser und die Wanne zusammen montiert damit man die Kanten schön sieht.

Geschrieben

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66.JPG

denn hatte ich einfach in den Einlass von unten mit ner schwarzen Farbdose (Auspufflack, das geht wenn es nicht heiß wurde mit Bremsenreiniger superleicht wieder ab) reingehalten und damit die von unten sichtbaren Kanten markiert :-D

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denn den Vergaser und die Wanne mit zwei Schrauben zusammengeschraubt und die Übergänge schön ausgearbeitet

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Das ganze wieder draufgeschraubt und festgestellt das das zusammenschrauben nicht ganz gepasst hat und deshalb wieder neue Kanten entstanden (ca. 0,3mm) sind also die wieder nachgearbeitet.

75_ed.jpg

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78.JPG

Und hier meine Welle auf der schnell zusammengebauten 'Wuchtbank' ist sicher nicht optimal aber besser als gar nix.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Vergaser geht viel mehr! Ich hab schon unterhalb der Schieberöffnung begonnen tricherförmig zu vergrößern. Speziell nach vorne (Richtung Zyl, wo die PiaggioBohrung im Block ist) gibts es einen sehr harmonischen Verlauf der Ansaugöffnung.

Die Bohrung der Standgasgemischschraube (hinten) hab ich überfräst, Schraube zuerst raus natürlich! Anschließend meinen Optiker zwecks Ultraschallbad besucht!

Gute Dokumentation deiner Arbeit - weiter so!

Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

yepp, da ist auch schon etwas mehr jetzt drin (beim Vergaser). Ich dachte mit das die Übergänge möglichst fließend sein sollten, der Querschnitt bringt so weit ich mir denke nicht so viel da ja der Vergaser oben eh nur die 24mm hat und ich dort nur keine Kanten und abbrupten Querschnittsänderungen haben möchte. Klar bietet es sich an den Übergang weiter vorne schön gerade runter zu gestalten in Richtung Bohrung.

Auch die Flächen im Motorgehäuse sind jetzt wesentlich glatter, ich habe halt Zwischenstufen dokumentiert und noch nicht die entgültige Fassung.

Sebastian

Geschrieben

ich bin mir nicht sicher, ober es so toll ist, die standgasschraubenbohrung zu überfräsen.

hatte bei meinem 24er oval das gefühl, dass sich das ding dann nicht sauber einstellen konnte.

reagierte auf die schraube nicht richtig.

ich hatte auch die bohrung angefräst.

Geschrieben

ich würde die dicke aludichtung mit dem gehäuse durch senkschrauben verbinden.

dann kannst leichter mal den zylinder abbauen und hast keine probs mit der kleinen dichtflächen. einfach dick mit dirko aufschrauben und gut ist es.

Geschrieben

Die Standgasgemischschraube schließt ja weiter innen. Das was man wegfräst ist ja (nur) eine Bohrung, nicht der Anschlag der Schraube. Hab es auch erst nach Rücksprache mit dem luci gemacht, bei mir geht´s aber ganz normal mit dem Einstellen - keine Veränderung.

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)
originaltuning light

6200 im 4. = echte 114km/h :-(

ned schlecht für plugandplay

t5 tacho winkt mir bei der mördergeschw freundlich zu :-(

edit.

quatsch - falsche daten fürn 4.gang

:-D sind doch nur 105km/h

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

1.jpg

Meine Welle mit Wuchtbohrung

2.jpg

Die Welle auf dem selbsgebauten Wuchtbock, sie hängt zwar auf dem Bild etwas links aber glaubt mir sie pendelt sich auf 12°° aus, ich hab sogar vorher das Lager wieder ausgewaschen

3.jpg

Hier Welle mit 'Meistergewicht'

4.jpg

5.jpg

So bleibt sie in jeder Postition stehen

Massen:

Kolben incl. Bolzen, Ringen, Lager, Clipsen : 305g

Pleul einseitig aufeglegt waagerecht : 59g

Meistergewicht : 89g

Also (59g+89g)/(305g+59g)=0,4066 also 41% Wuchtfaktor

wird so gelassen ich hoffe das passt.

k7.JPG

k6.JPG

Ich hab darüber nachgedacht dieses Rohr als Krümmer für nen PM-Old den ich noch rumliegen hab zu nehmen.

Grund: Mein PM ist umgeschweißt für 125'er drum passt der Krümmer nicht, außerdem könnte ich ihn länger machen um ihn nicht ganz so drehzahllastig zu fahren. Nun ist für die strömenden Gase die Wellenstruktur der Wandung sicherlich nicht optimal aber Versuch macht kluch :-D also mal testen.

Ach ja, Innendurchmesser vom Wellschlauch ist 32mm Außen ist 42mm ich werde mal schaun ob ich einen finde der innen 40-50 hat... naja soll ja 'nur' besser laufen als der Originalpuff... den PM-Evo möchte ich an meinem nächten Projekt fahren (Malossi LHW PM-Evo und mal schaun was noch :love: )

Sebastian

Geschrieben

wowh ! tolle doku

das wird die gasströmung aber schon kräftig

beeinträchtigen die ganzen rippen...

funktionieren wirds sicher, aber da verlierst dann

das ein wenig an power, daß du anderswo

mit großer mühe und liebe ! :-D versuchst herauszuholen

mach dir doch lieber einen normalen krümmer

wennschodenscho, auf das kommts doch auch nicht mehr an.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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